Corvette Springt nach Winterpause nicht mehr an
#1
Hallo zusammen!

Meine Corvette C5, BJ 2001, US Modell will nach der Winterpause nicht mehr anspringen!

Ich habe die Batterie, aufgeladen und Voll, wieder angeschlossen. Als ich sie aber anlassen will, hört es sich an, als ob sie kurz läuft, und SOFORT wieder ausgeht!

Dann ist mir erst folgendes aufgefallen!

Der Bordcomupter sagt mir diese dinge:

- Reduz. Motorleistung
- Reifendruck Prüfen
- Inspeltion Fällig
-Kraftst-Pegel Niedr.

Darauf folgte dann ein sehr ungläubiger Blick auf die Tankuhr... LEER!!! DAS kann nicht sein, ich stelle mein Baby über Winter doch nicht mit nem Leeren Tank ab!!
Der Tank ist NICHT leer. Ich habe gegen meine überzeugung Sprit nachgekippt, und stellte fest, der Tank ist VOLL!

Danach wollte ich dann die Fehlercodes auslesen. Habe mir meine Anleitung genommen, und mein Handy startklar zur Fotoaufnahme gemacht.
Beim auslesen stellte ich aber nur fest, das über all NO COMM. steht!!!
Ich bin davon ausgegangen, das dieses NO COMM. für No Communikation, keine Kommunikation steht. Ich habe mich dermasen erschroken, das mir alles vergannen ist. Mir schoss es durch den Kopf "KEINE KOMMUNIKATION!! Oh man, was ist den da alles Kaputt??!!??".

Beim durchblättern der Bordcomputerdaten ist mir auch aufgefallen, das weder bei Reifendruck, noch sonst wo, was man sich anschauen kann, Fuel; Gages unsw. irgendwelche Daten, Zahlen, stehen. Alles leer.

Vielleicht auch noch Wichtig??
Nachdem ich alles aufgegeben habe, wollte ich sie mit der Fernbediehnung abschliessen, das ging auch nicht! Das könnte ich ja noch mit einer leeren Batterie in der Ferbediehnung erklären, was mir angesichts der NO COMM. sache, aber doch unwahrscheinlich klingt.


Ich Bitte alle um Hilfe, das ich mein Baby wieder ans laufen bekomme!!! Muss aber gleich dazusgen, das ich Kabeltechnisch, alles was damit zu tun hat, eine absolute Nullnummer bin. Ich kann ja nichtmal alleine ein Autoradio anschlieesen...

Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könntet!!!!!

Ich habe auch schon die "Suche" Funktion bemüht, konnte aber nichts finden, was mir irgendwie weiterhelfen könnte...

Gruß

Puschel
  Zitieren
#2
Hast du die Batterie leer werden lassen und jetzt nach einigen Monaten wieder aufgeladen? Dann ist sie vermutlich einfach nur defekt.

Was sagt die Spannung an der Batterie wenn sie an der Vette angeschlossen ist?

Idealerweise hängst du die Vette in der Winterpause an ein Erhaltungsladegerät welches die Batterie vor Tiefentladung schützt.

mfG René
  Zitieren
#3
Hai,

mach mal erst deine FB wieder scharf indem du beide Knöpfe 10 sec. am Wagen gedrückt hällst,hatte ich auch schon mal.
Ansonnsten ist es kein Einzelfall das nach längerer Standzeit irgend etwas ausfällt(Standschäden).
Ich bin mir sicher das du gleich noch Tips bekommst die dir deine Vette wieder zum leben verhilft

Andreas Hallo-gruen
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#4
Überbrück die Geschichte mal und teste das aus, bzw häng mal ne andere batterie zum testen dran.

kannste ja ohne Probleme danebenstellen und mit nem Ü-Kabel an die eigentlichen kabel gehen. Nur zu testzwecken natürlich
  Zitieren
#5
No Comm steht im DIC wenn tatsächlich keine Kommunikation möglich ist!

Bedeutet: das DIC kann kein Kontakt zu den Steuergeräten aufnehmen.
Es hängt praktisch in der Luft.

Das erklärt auch warum der FOB nicht reagiert.... läuft alles über den Datenbus!

Was ist passiert?

Hast über den Winter was am Kabelbaum gefummelt?
Marderbiss?

Wegen der Tankuhr: entweder auch ein Problem wegen der fehlenden Kommunikation (die Daten kommen vom PCM) oder einer der beiden Tankgeber ist verottet.

soweit so gut......

Aaaaaber:

Erste Hilfe:
Batterie nochmals abklemmen und die Pole an der Batterie und an den Kabeln schön ordentlich sauber machen und neu anschließen!
Vielleicht war es das schon.....


Meine ist eben nach 5 Monaten Pause auch erste mal wieder gestartet worden...... schönes Gefühl Trinken
  Zitieren
#6
Erstmal Danke für die Antworten!

Ich bin noch mal zu ihr. Habe als erstes die Kontakte an Batterie und Kabeln sauber gemacht. Wieder angeschlossen und gestartet. Alles wie gehabt! Keine Änderung!

Dann hab ich's mal mit überbrücken versucht... selbes Ergebnis.

Ich am Kabelbaum rum machen??!! Waaas? Im Leben tue ich sowas nicht!!!
Wie gesagt, ich und Kabel oder Elektrik, bin ich ne 100%ige Nullnummer!!! Das einzige was ich am Auto mit Kabeln mache, ist die Batterie ein und/oder ausbauen.

Marderbis konnte ich auch keinen feststellen. Werde das aber noch mal genauer untersuchen.

Sie Springt ja an... kurz... und geht sofort wieder aus.

Ich habe beim Starten mal ein Video mit dem Handy gemacht. Habe es mal bei Youtube hochgeladen. Vielleicht bringt das ja mehr Licht ins Dunkel.

Hier wäre dann der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=sLu_MbHGCMI

Hoffe er geht!

Gruß

Puschel
  Zitieren
#7
Puschel Feixen,

hab Dein Video gesehen, kommt mir bekannt vor, hatte mal bei meinem Japaner so was.
Der Transponder im Schlüssel kommunizierte nicht mit der Wegfahrsperre!
Probier doch mal den Zweitschlüssel!
So, wie der Anlasser durchzieht, liegt das doch nicht an der Batterie!
Öldruck null bei stehendem Motor ist normal.

Gruß, Martin
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#8
Hallo,
sicherlich ist es bei dir etwas anderes, weil du ja auch die Fehlermeldungen hast.
Aber genau dieses Verhalten mit dem Starten und gleich wieder ausgehen hatte meine Vette diesen Winter auch, weil ich ein Massekabel vergessen habe anzuschließen.

Wenn man in das linke, hintere Radhaus sieht, ist da eine Masseverbindung.
Hat dieses kleine Kabel keinen Kontakt zur Masse, also dem Minus-Pol, hast du auch genau dieses Verhalten!

Lg. André


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Der Graue
Puschel Feixen,

hab Dein Video gesehen, kommt mir bekannt vor, hatte mal bei meinem Japaner so was.
Der Transponder im Schlüssel kommunizierte nicht mit der Wegfahrsperre!
Probier doch mal den Zweitschlüssel!
So, wie der Anlasser durchzieht, liegt das doch nicht an der Batterie!
Öldruck null bei stehendem Motor ist normal.

Gruß, Martin

Wenn der Transponder im Schlüssel nicht funktioniert,dann steht im Dic Schlüssel abziehen und 10 sec warten,desweiteren würde im Dic nicht die Fehlermeldung keine Kommikation kommen,dieses hat eine andere Bedeutung wie Thomas schon erklärte,würde wie André auch alle Massepunkte checken,
Gruss Ralph
  Zitieren
#10
Es gibt doch immer wieder was neues :)

Aber jetzt weiß ich endlich Durch das vorherige Bild,wo dieser verdammte Massepunkt sitzt,den ich immer gesucht habe.
Bei mir spinnen nämlich immer noch ABS und ASR vor sich hin,bis sie letztendlich ausfallen.
Bei ner C5 isses fast IMMER irgend ne Masse....is halt der Nachteil bei so nem Revellbausatz.
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 11.087 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 1.548 26.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 799 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.098 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 5.254 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de