mahlendes, chrosendes Geäusch - vom Getriebe?
#21
Re: Geräusche an der Hinterachse durch Ölwechsel beseitigt


Habe bei meiner LS3 auch Castrol Syntrans 75W90 im Getriebe mit 1 Liter Mathy-T und das Syntrax Limited Slip 75W140 im Differential. Dazu noch 1x LS Additiv von GM. Hab jetzt 111.000 KM und keine Geräusche.

Der Wechsel dauert rund 1 Stunde und geht ganz gut.

Kann ich nur empfehlen!!!



Ich hatte das nur in dem anderen Forum gelesen, daher kam ich darauf.....
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.





  Zitieren
#22
Ja, leider scheint es so. Ein Knarzen des Targadaches, oder der Inneneinrichtung bei irgendwelchen Rampen ist für mich hinnehmbar. Ein mechanisch mahlendes Geräusch im Antriebsstrang ist jedoch in meinen Augen "ungesund" und von daher eigentlich etwas, das behoben werden sollte, so denn möglich. Und das nicht erst, nachdem einem der ADAC von der 800km entfernten Raststätte heimgehuckepackt hat, sondern schon vorher, wenn es auftritt. Grübeln
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#23
Na, dann mal viel Erfolg bei der Suche und dem Abstellen der Geräusche. Habe letztes Jahr auch mal alle Öle getauscht, aber der Erfolg hielt sich in engen Grenzen. Kalt ist und war der Antriebsstrang leise, nach einer längeren Autobahnhatz ist es vorher und nachher nahezu unverändert laut. Anderseits bin ich schon in vielen C6 Corvetten gesessen und keine von denen war an dieser Stelle "sauber", wenn man gezielt darauf achtet. Daher vermute ich einmal, dass sich eine Abhilfe nicht so leicht finden lässt.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#24
Zitat:Original von MPF
Ja, leider scheint es so. Ein Knarzen des Targadaches, oder der Inneneinrichtung bei irgendwelchen Rampen ist für mich hinnehmbar. Ein mechanisch mahlendes Geräusch im Antriebsstrang ist jedoch in meinen Augen "ungesund" und von daher eigentlich etwas, das behoben werden sollte, so denn möglich. Und das nicht erst, nachdem einem der ADAC von der 800km entfernten Raststätte heimgehuckepackt hat, sondern schon vorher, wenn es auftritt. Grübeln


Dieses Geräusch damit ich fahre schon ein wenig länger herum ca. 1 Jahr und habe es halt der Konstruktion der Vette zugeordnet.. auf der Bühne beim Jörg bei ACP war alles trocken auch das Getriebe... es ist mir nur aufgefallen dass es wahrscheinlich wegen der stundenlangen Belastung lauter geworden ist...defintiv werde ich da nochmal hinfahren (Der ist grad auch im Urlaub.-)) Das fehlte mir noch abgeschleppt zu werden ...nene hier wird nichts schwarzes an die Wand gemalt :-)
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.





  Zitieren
#25
Zitat:Original von Wutzer
Na, dann mal viel Erfolg bei der Suche und dem Abstellen der Geräusche. Habe letztes Jahr auch mal alle Öle getauscht, aber der Erfolg hielt sich in engen Grenzen. Kalt ist und war der Antriebsstrang leise, nach einer längeren Autobahnhatz ist es vorher und nachher nahezu unverändert laut. Anderseits bin ich schon in vielen C6 Corvetten gesessen und keine von denen war an dieser Stelle "sauber", wenn man gezielt darauf achtet. Daher vermute ich einmal, dass sich eine Abhilfe nicht so leicht finden lässt.

Gruß
Wutzer

Du ich glaub Dir das...bin da dankbar Meinungen von Personen zu hören die sich schon länger mit der Vette auseinander gesetzt haben. Ich habe leider nur eine C 6 bis jetzt gefahren also Schalter... daher auch keine Referenzwerte.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.





  Zitieren
#26
Zitat:Original von shakespeare
[quote]Original von MPF
Das fehlte mir noch abgeschleppt zu werden ...nene hier wird nichts schwarzes an die Wand gemalt :-)

Bin ab in genau einer Woche auch am Gardasee. Also, falls ich Dir ein Abschleppseil mitbringen soll... Feixen
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#27
Nach dem entdecken des Threads direkt mal mit geschlossenem Targa, Klappenauspuff zu und ohne Musik gefahren und voila.
Mahlendes Geräusch das sich mittig vor der Fahrgastzelle bemerkbar macht, beim Auskuppeln verschwindet und besonders im niedrigen Drehzahlbereich auftritt.

eine C5 mit Schaltgetriebe, Getriebe hat mir Molle gerade vor 400 Kilometern überholt und demenstprechend sind auch alle Flüssigkeiten Neu gekommen.
Also ist wie hier schon angenommen wurde zu erwarten, dass das Geräusch kein Hinweis auf einen nahenden defekt ist.

Bin gespannt wieviele sich jetzt noch melden Feixen

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#28
Hallo,

nicht nervös werden.

So wie ich das verstehe, kam das Geräusch nach längerer Fahrt. Also höhere Temperatur des Antriebsstrangs. Wie von Wutzer geschrieben, dann ist das Öl dünnflüssiger und die Geräuschübertragung ändert sich.
Daß man in anderen Autos etwas anderes hört, kann viele Gründe haben - mehr Dämmaterial, andere Resonanzen usw.
Aus der Erfahrung im Motorsport: die Öle für hohe Belastung sind ähnlich zu ATF, meist auch rot und dünnflüssig. Wenn das Auto dann noch wenig oder gar keine Dämmaterialien hat, hört sich erst mal erstaunlich an - mahlende Geräusche, teilweise auch Klappern. Aber alles normal.

In meiner Z06 gibt auch die beschriebenen Geräusche. Leise, aber wahrnehmbar. Für mich kein Grund zur Beunruhigung.
Ich würde auch immer ein Öl bevorzugen, das gute Temperaturbeständigkeit bietet und gute Schaltbarkeit. Was hilft es, wenn alles leise ist, und nach einiger Laufzeit die Synchronisation vor allem des zweiten Gangs verschlissen ist?
Aktuell habe ich noch das serienmäßige Öl im Getriebe meiner Z06. In der Warmlaufphase ist beim Schalten Vorsicht angeraten. Speziell vom ersten in den zweiten Gang sind zügige Schaltvorgänge erst bei warmem Getriebe angeraten.

Gruß
Bernhard
  Zitieren
#29
Seit geraumer Zeit habe ich auch, nachdem der Antriebsstrang warm ist beim Beschleunigen ein heulendes, singendes Geräusch ähnlich einer Turbine. Wenn ich vom Gas gehe und die Geschwindigkeit halte ist es ruhig aber sobald ich das Gas nur etwas antippe fängt das heulen wieder an.
Hier wird meistens nur von einem Mahlenden Geräusch gesprochen aber bei mir ist es eher wie ein Schleif/Bohrer beim Zahnarzt.
Kann da jemand was zu sagen???

Gruß
Helmut
Gruß Helmut
  Zitieren
#30
Hallo zusammen

Habe bei meiner Z06 ebenfalls solche "Nebengeräusche". Allerdings erst im 5. und 6. Gang, dann aber wie im einem startenden Flugzeug. Wirklich extrem laut, selbst die komplette Abgasanlage (Krümmer, B&B Schalldämpfer) kann Diese nicht übertönen. Aus diesem Grund habe ich auch eine bessere Garantieversicherung abgeschlossen.

Hatte vorher die C6 Competition, von ihr habe ich solche Geräusche nicht gekannt....

Bin ebenfalls gespannt wer da schon mehr Erfahrung hat.

lg Raphi
Racing. Not Posing.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 60.915 18.05.2023, 22:34
Letzter Beitrag: Marwin
Smile C6 Z06 Drehmoment Schrauben vom Stabi hinten Wollo8 6 8.592 14.05.2019, 06:14
Letzter Beitrag: franzee
  Getriebe Z06 xXiCeMaNXx 30 21.318 22.09.2017, 05:01
Letzter Beitrag: Bluebird
  5/6 Gang kürzen lassen oder ZR1-Getriebe Corvetteversicherer 0 3.804 06.06.2016, 08:41
Letzter Beitrag: Corvetteversicherer
  Wie Funktioniert die Getriebe/ Differential kühlung? E34M5 12 11.844 28.04.2016, 20:37
Letzter Beitrag: V8-Star

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de