Getriebe oder Wandler , brummen
#1
Hi

bei meiner C3 hab ich schon seit ich sie letztes Jahr gekauft hab , ein ritmisches Brummen ab ca 2300 bis ca3000 U/min .
Erst hab ich alles andere vermutet , von Kreuzgelenk bis Pneu . Klingt in etwa so , wie wenn ein Kugellager Spiel hat und beim sich drehen Schwingung aufbaut , als Vergleich .Dami man etwa die Tonart erahnen kann .
Doch diese Woche hab ich mal etwas getestet . Erst während der Fahrt ins N . Weg vom Gas , Brummen war weg . Also Fahrwerk konnte ausgegliedert werden .
Dann im Stand P hochdrehen . Ab 2300 dann das Brummen . N dasselbe . Kommt noch hinzu , dass ich irgendwie keine Drehmoment Wandlung spüre . Fühlt sich beim anfahren eher wie mit nem 1500 er Motörchen an, als wie mit nem 5.7 Liter Mädchenmotor .Motordrehzahl geht sofort hoch , aber der Vortrieb mässig . Schaltvorgänge sind aber alle sauber und Ruckfrei.

Also tipe ich mal auf Wandler . Da meine C3 ja bis letztes Jahr mehr als 20 Jahre im Tiefschlaf lag , vermmute ich mal , dass alle Flüssigkeiten getauscht wurden . Was wäre , wenn der Oeltauscher falsches Automatenoel reingekippt hat ?
Oelstand ist genau richtig . Oel ist absolut klar und stinkt nicht .

Was meinen die Getriebespezialisten ?

Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
  Zitieren
#2
Moin Armin,

müßte das Automatik-Öl nicht rötlich sein ?
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#3
Hi

keine Ahnung , das was drin ist , ist gelblich.

Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
  Zitieren
#4
Mal auf die Kommentare der Experten warten huldigen
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#5
Also bei "alte " Wandlerautomaten kenne ich auch nur rotes Öl.

Es klingt für mich so als wenn der Getriebeöldruck nicht stimmt oder aber tatsächlich der Wandler defekt ist. Ich selber hatte aber noch nie einen defekten Wandler ( außer die WüK war verschlissen ) .

Warte mal auf die "richtige" Ölangabe und tausch dann ggf. das Öl. Vielleicht ist dann das Problem behoben.
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
  Zitieren
#6
Hallo Armin,

schau mal hier:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...be%F6l+ATF

Gruß Andreas
  Zitieren
#7
Hi

so , hab mir jetzt mal ne Ladung Dextron bestellt . Und natürlich Filter und Dichtung .

Mal sehen , obs dann besser wird .


Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
  Zitieren
#8
Hi

so , Dextron 3 und Filter hab ich mitte Woche bekommen . Also Heute mal an die Arbeit gemacht .
Erst dachte ich , das Oel muss gewechselt worden sein , da nicht alle Schrauben an der Oelwanne fest waren .
Aber nach abbau war ich dann anderer Meinung .
War zwar wohl doch Dextron drin , hat anscheinend am Stab etwas die Farbe verändert . Auf jedenfall wars das alte mit viel Abrieb drin .
Dann erstmal die Ernüchterung , mein gekaufter Filter und die Dichtung passen nie und nimmer . Aber trotzdem den Filter auchabbauen , um ihn wenigstens auszuwaschen .
Aber , warum wackelt denn der Oelfilter so??Irgendwas fehlt doch da . Also abgebaut und alles gesäubert . Warum hat denn die Oelwanne innen si querriefen Grübeln.
Jetzt dämmerts . Oelfilter hat auf dem Deckel aufgelegen und geschabt .
Jetzt erst noch ne Dichtung neu schnippeln , da die gekaufte ja nicht passt und oelfeste Gummiringe auf die Schraube , die den Oelfilter hällt. Alles angebaut und Probefahrt .

Yeeah!Geräusch ist weg Yeeah! Das war der blöde Oelfilter . Hat einfach auf dem Deckel geschabt und sich eingearbeitet .

Toll .

Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
  Zitieren
#9
Hallo Armin,

wer suchet, der findet...

Schön das jetzt alles gut ist! Manchmal ist es einfach zu banal.

Gruß Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.362 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.253 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.178 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 3.658 27.04.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Maxxx74
Photo Motor und Getriebe undicht Trebor1961 29 9.858 12.11.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Trebor1961

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de