Z06 mit Hankook 345/25/20&295/30/19
#1
Heart 
Hallo Leute,

hab auf meine neuen Massgeschneiderten HRE Felgen Hankook Evos S1 aufgezogen,
hinten 345/25/20 und vorne 295/30/19.

Nach der ersten Freude, heute die Ernüchterung auf BAB. Teufelfeuer
Mit Traction System On konnte ich im 4en und 5en Gang kaum beschleunigen, weil die
Gasannahme immer durch das System unterbrochen wurde!! Waaas?

Mit Traction System Off, hat die Gasannahme wieder funktioniert, aber eben ohne
Überwachung, was an sich auch nicht akzeptabel ist.

Meiner Meinung nach liegt das Problem am Abrollumfang der 295ger der +1,5% (197,5 zu 200,5)
Hätte nicht gedacht dass das so ein Effekt haben würde.Muss wahrscheinlich jetzt auf die 285ger
zurückgreifen, Abrollumfang +0,6% (198,7 cm)

Konnte die Gummis nicht ergibig testen (nur 400 km), aber die ersten Eindrücke gegenüber
den EMTs sind schon mal positiv!! Burnout Burnout Burnout Burnout

Fährt jemand diese Kombi Frage



Grüsse, Milti Hallo-gruen
  Zitieren
#2
Hallo Milti,
das System darf nicht eingreifen, ich denke es liegt dran das die Reifen sehr neu sind und kaum Grip bieten (war bei meinen auch so) !?
400KM sind zum einfahren der Hankooks zu wenig, oder anders herum, am erstentag schmieren die und fahren sich sehr seltsam, am nächsten Tag ist das ein Unterschied wie Himmel und Erde!! Fahr Morgen noch mal und dann sieht es wieder anders aus, oder aber du hast viel zu viel Luft drin, denn Hankook gibt astronomische Luftdrücke an Zwinkern

Mach rundum 1,9 klat drauf und alles wird gut OK!

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#3
Hallo Thomas,

danke schon mal fürs schnelle Feedback!!Hab probeweise 2,2 bar kalt drauf, werde mal auf
1,9 bar gehen, paar hundert Kilometer mehr machen und auf den 100%tigen Grip warten!!

Bei den neuen EMTs ist mir dieses Phänomen jedenfalls nicht vorgekommen, hab zwar kein Grip
gehabt, aber das System hat nicht eingegriffen. dumdidum

Ach ja, hab schlussendlich den 295ger zu den 285ger wegen der Reifentraglast 100Y zu 94Y
vorgezogen, damit die Vorderachse stabiler Frage liegt.Der 295ger kann 130 kg mehr tragen,
also ist die Karkasse dementsprechend auch stärker strukturiert!
Mal sehen wie sich das in der Praxis auswirken wird. Grübeln



Gruss, Milti Hallo-gruen
  Zitieren
#4
Milti mein Freund Prost!

Deine Reifenkombination scheint nicht zu funktionieren Heulen

Ich fahr ja die Kombination 285/30/19 u. 345/25/20 und die funktionierte vom ersten Tag an einwandfrei ohne das das System eingegriffen hat.

Hier die angegebenen Luftdrücke von Hankook für MEINE Kombination:

ZITAT:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit darf nicht mehr wie 300km/h ( inkl. Toleranz) betragen. An der VA sind „nur“ Y-Reifen verbaut (bis zu 300km/h) an der HA (Y) (bis zu 330km/h).


Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck (Volllast):

bis 300 km/h : VA 2,6 bar / HA 2,1 bar

bis 250 km/h : VA 2,3 bar / HA 2,0 bar

bis 200 km/h : VA 2,0 bar / HA 1,9 bar

Volllast=Betrieb mit voller Zuladung und -oder Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit

Falls Sie weitere Fragen haben bitte ich um erneute Kontaktaufnahme. Danke.


Mit freundlichen Grüssen / Best regards


Ich hoffe es gibt sich noch mit dem Problem aber daran glauben Grübeln ... nicht wirklich.
Liebe Grüsse

Frank

......egal was...ich war es NICHT!! Teufel

[Bild: simpsonsboard.png]
  Zitieren
#5
Zitat:Original von FX
Ich hoffe es gibt sich noch mit dem Problem aber daran glauben Grübeln ... nicht wirklich.



Hallo Milti,

ich sehe das ähnlich wie Frank, wie du auch schon selbst erkannt hast stimmt das Verhältnis vorne/hinten nicht, ich habe ja auch viel mit Reifen experimentiert und dabei festgestellt das es am besten funktioniert wenn die hinteren ca. 4% mehr Abrollumfang haben, bei 1,5% hat bei mir auch die TC eingegriffen, fahre seit letzter Woche wieder die Dunlop Sportmaxx, die haben nochmal eine ganze Ecke mehr Grip als die Hankook, siehe auch den Reifenvergleich in der neuen Autobild Sportscars Zwinkern


Viele Grüße

Karl-Heinz Hallo-gruen
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#6
Achso, wo sind eigentlich Bilder von den neuen Felgen ? dumdidum.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#7
Zitat:Original von FX
Milti mein Freund Prost!

Deine Reifenkombination scheint nicht zu funktionieren Heulen

Ich fahr ja die Kombination 285/30/19 u. 345/25/20 und die funktionierte vom ersten Tag an einwandfrei ohne das das System eingegriffen hat.

Hier die angegebenen Luftdrücke von Hankook für MEINE Kombination:

ZITAT:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit darf nicht mehr wie 300km/h ( inkl. Toleranz) betragen. An der VA sind „nur“ Y-Reifen verbaut (bis zu 300km/h) an der HA (Y) (bis zu 330km/h).


Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck (Volllast):

bis 300 km/h : VA 2,6 bar / HA 2,1 bar

bis 250 km/h : VA 2,3 bar / HA 2,0 bar

bis 200 km/h : VA 2,0 bar / HA 1,9 bar

Volllast=Betrieb mit voller Zuladung und -oder Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit

Falls Sie weitere Fragen haben bitte ich um erneute Kontaktaufnahme. Danke.


Mit freundlichen Grüssen / Best regards


Ich hoffe es gibt sich noch mit dem Problem aber daran glauben Grübeln ... nicht wirklich.


Bist du schon mal länger als 30 Sek. über 250km/h gafahren bei 2,5+bar, ehrlich ?! Zwinkern


Ich hab die 295er drauf, fahre 1,9bar kalt (GM schreibt 2,0-2,1 warm vor) und alles funktioniert bestens, selbst bei 330!

Hankook empfiehlt lediglich was, sie schrieben es aber nicht vor und sie verweisen bei direktem nachfragen, auf die aub Werk angegebenen Luftdrücke und sie geben bei 3 unterschiedlichen Freigaben, dreimal was anderes an dumdidum

[Bild: 9863449ocq.png]
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#8
Zitat:Original von KHH
Zitat:Original von FX
Ich hoffe es gibt sich noch mit dem Problem aber daran glauben Grübeln ... nicht wirklich.



Hallo Milti,

ich sehe das ähnlich wie Frank, wie du auch schon selbst erkannt hast stimmt das Verhältnis vorne/hinten nicht, ich habe ja auch viel mit Reifen experimentiert und dabei festgestellt das es am besten funktioniert wenn die hinteren ca. 4% mehr Abrollumfang haben, bei 1,5% hat bei mir auch die TC eingegriffen, fahre seit letzter Woche wieder die Dunlop Sportmaxx, die haben nochmal eine ganze Ecke mehr Grip als die Hankook, siehe auch den Reifenvergleich in der neuen Autobild Sportscars Zwinkern


Viele Grüße

Karl-Heinz Hallo-gruen

Seti wann regelt eine C6 gleich wie ne Z06 ?
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#9
Frank mein Freund Prost!

ich hab ja oben geschildert warum ich die 295ger genommen hab, bleib noch an denen dran.
Thomas hat ja auch die gleiche Erfahrung gemacht und ich bin guter Dinge. OK!

Wenns schief laufen würde, gibts zwei neue 285ger und gut iss!!




Gruss, Milti Prost!
  Zitieren
#10
Zitat:Original von TIKT-Performance
Seti wann regelt eine C6 gleich wie ne Z06 ?

Wiso nicht ?
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.345 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  Z06 mit Ctek blackberry 8 7.684 13.07.2021, 15:38
Letzter Beitrag: Sünder
  Aufnahmen Wagenheber Z06 mit Z07 Paket C6SuperchargedZR1 2 4.249 15.10.2019, 18:12
Letzter Beitrag: C6SuperchargedZR1
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.646 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  c6 z06 aga mit Eintragung ? welche? okan12 2 7.741 05.02.2019, 19:57
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de