Benzinpumpe ausbauen
#1
Liebes Forum,

was muss ich beachten wenn ich die Benzinpumpe demontieren möchte ?

Kann ich die ohne weiteres vom Block abschrauben oder läuft mir da Öl aus dem Block ?


Bitte hilf mit helfenden Antworten, liebes Forum. huldigen
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#2
Öl kein Problem solange das Auto nicht auf der Seite liegt
oder der Block bis zum Rand gefüllt wurde.
Guck lieber nach dem Benzin das aus den Schläuchen kommt Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Hi Henry

achte auf den Stössel, der ist ca 10mm rund und ca 10cm lang. Er kann dir zeitverzögert wegen des Öls entgegenfallen und später suchst Du ihn.
Wenn Du die Pumpe wieder dran schraubst, achte auf den Hebel, dass Du damit den Stösselkopf triffst und nicht verkantest. Gegen die Federkraft der Pumpe ziehst Du dann die Schrauben an.
Have a nice Sunday evening. Geiger
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#4
Noch ein kleiner Tipp:

Wenn der Stößel drausen ist fette Ihn schön ein... Durch das Fett bleibt er in der Bohrung stehen und du kannst die Pumpe poblemlos montieren...

Gruß

Holger
  Zitieren
#5
Zitat:Original von 6TVette
Hi Henry
Gegen die Federkraft der Pumpe ziehst Du dann die Schrauben an.
Have a nice Sunday evening. Geiger

und wenn die besagte Federkraft etwas zu stark sein sollte dreht man einfach den Motor ein Stück weiter um die Federkraft etwas zu verringern.
  Zitieren
#6
Hi,

Wesch (Günther) hatte mir 2007/2008 eine ganz tolle Anleitung zum Benzinpumpenwechsel geschickt, aber ich finde den Thread nicht mehr.

Hier mal, aus meiner Erinnerung, das Vorgehen.

Wenn Du das Auto auf eine Bühne/Rampe hebst geht es recht einfach.
Du solltest sowohl von unten, als auch oben an die Pumpe rankommen.

Ich hab es damals zu zweit gemacht (mit Wagenheber...NICHT zu empfehlen!).
Auffahrrampen reichen aber.
Rad muss nicht ab.

1.
Schau Dir die Abgänge von der Pumpe an und kauf eine passende. (Da gibt es höhere und niedrigere Bauweise).
Ich hab zwar eine passende eingebaut, aber von der gingen die Abgänge im anderen Winkel ab, so dass die Ableitung nicht mehr passte.
Pumpen gibts für etwa 30 Euro rum.
Vergiss nicht gleich die neue Dichtung mitzunehmen.

2.
Wie schon oben erwähnt, bereite Dir was vor um die Benzinleitung (Zufuhr) dicht zu machen, wenn von Pumpe abgeschraubt ist (z.B. Gummipropfen oder Gummi-Benzinschlauch, den Du auf einer Seite schon zugestopft hast. Geht z.B. auch der Fadentrenner aus dem Nähkasten der Freundin. Hat bei mir genau reingepasst).
Sonst läuft Dir das Zeug überall hin.


3.
Benzinleitungen von Pumpe abschrauben.
Jetzt freust Du Dich, das Du was zum zustopfen bereitliegen hast.
Von oben läuft ja nicht so viel nach.

4.
Benzinpumpe abschrauben geht relativ schnell (Das Anschrauben der Neuen ist die Herausforderung). Mir ist trotz Warnung dann der Stößel runtergefallen. Wenn Du ein Handtuch drunterlegst fällt er wenigstens weich und kriegt keinen Kratzer.

5.
Alte Dichtung nicht vergessen abzunehmen.

6.
Neue Dichtung mit Pumpe dranmachen. (Fett hilft, geht aber auch recht gut ohne).
Wir haben das zu zweit gemacht, weil tierische Pfriemelei ohne Bühne nur mit drunterliegen.
Einer hält von oben die Pumpe (die mit den kleineren Händen), der andere schraubt von unten fest.
Ich gaube an eine Schraube kam man auch von oben ran, erinnere mich aber nicht so

7.
Zu- und Ableitung dran und fertig.

8.
Der Anlasser muss dann ein wenig nudeln um die Leitungen wieder zu füllen und fertig.


Ist eigentlich recht simpel, aber man muss von unten gut dran kommen, sonst fällt Dir x-mal die Schraube entgegen und Du bist nur am Fluchen.

Hoffe es hilft,
viel Erfolg!
Greets, OLI
  Zitieren
#7
Liebes Forum,

ich danke Euch allen zunächst für die vielen nützlichen Tipp´s.

So kann ich mich an die Pumpe machen. Habt ihr möglicherweise noch ein Bild von diesem ominösen Stößel ? Eine ausgebaute Benzinpumpe mit dem Finger hatte ich schon in der Hand.
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#8
Hier Alt und Neu bei mir .... mit Stössel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#9
Hallo

Und hier sieht man auch die Adapterpaltte, die meines Wissens nur beim SB verbaut ist.

Ich hatte diese auch abgeschraubt und zusammen mit der Pumpe montiert, da es fast unmögöich ist, die Pumpe zwischen die Platte und den Stössel zu friemeln.

Also Adapterplatte an die Pumpe und das als Ganzes dann an den Motorblock und somit passt das sich automatisch an und der Stösel sitzt da, wo er hingehört, auf dem Pumpenarm.

Ich musste aber eine der beiden Dichtungen selbt nachschnitzen aus Dichtpapier, da die neue Pumpe mit nur einer Dichtung kam.

Ach ja, diese Arbeit tat ich an nem SB eines Kolegen.
Beim BB ists einfacher, da wie geschrieben, keine Adapterplatte vorhanden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Mensch!

Günther!

Du hast mir das mit der Benzinpumpe damals mit einer tollen Step by Step Anleitung beigebracht!

Für Anfänger und Nichtskönner wie mich,
Danke!

Ich hab in den PNs geschaut.
Ist das denn als Anleitung weggelöscht nach 2007?
Ich hab in meinen Pns nur meinen Dank an Dich gefunden; aber nicht Deine Anleitung.


Du bist immer noch einer meiner Helden!
Genau so, wie Du es damals geschildert hast ist es passiert. Bis auf Kleinigkeiten,.

Edit:
So war es nämlich genau!: Eine Dichtung kommt mit der Pumpe und die andere extra kaufen!
Greets, OLI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benzinpumpe Black Pearl C3 4 343 23.04.2024, 07:06
Letzter Beitrag: perlen
  Scheinwerfer-Assembly ausbauen CorviC3 3 500 19.03.2024, 19:27
Letzter Beitrag: cocosisland
  Bremskraftverstärker ausbauen? McBurnie 10 1.217 23.12.2023, 13:26
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  gebläsemotor ausbauen jeepfürst 19 5.654 28.10.2023, 08:58
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Adapter Benzinpumpe an Benzinleitung Tom21220 1 1.297 04.01.2023, 11:29
Letzter Beitrag: Tom21220

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de