ABE für Kaltlaufregler
#21
Für die 92er und 93er Modelle kann ich "Interessenten" für Euro 2 per PN Kontaktinfos gehen. Klappt bei den meisten Modellen. Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#22
Hallo,

habe bereits eine Vette bj. 1991 mit Kaltlaufregler.

Möchte mir noch eine zweite mit Bj 1992 mit LT 1 Motor (306 PS) zulegen und bräuchte die Info wegen des Kaltlaufregler beim LT 1-Motor.

Im Voraus vielen Dank für eine Rückantwort.

Grüße aus Karlsruhe

D. Fischer
  Zitieren
#23
Es gibt für die 92/93er LT-1 keinen Kaltlaufregler, allerdings Nachrüst-Euro-2 / D3 Kats:

https://www.ebay.de/itm/281013324626?_tr...EBIDX%3AIT

Gruss, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#24
Hi D.,

Im Anbetracht der nur noch acht Jahre bis zu einem H-Kennzeichen würde ich mir die Nachrüstung gut überlegen. Vielleicht spart man einfach nen Monat bei der Saisonzulassung (6 statt 7 Monate) ein, dann beträgt die Steuerersparnis der Kats gerade mal noch zwei Tankfüllungen pro Jahr.

Zwei Jahre Steuern sparst du dir allein an Materialkostenein, wenn du nicht nachrüstest, wahrscheinlich noch ein drittes für Einbau und Eintragung. Macht Mehrkosten von zehn Tankfüllungen in den nächsten acht Jahren gegenüber einer Nachrüstung -- und deine Vette bleibt im Originalzustand.

Just my two cents.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#25
Moin,
Kaltlaufregler hat keinen Einfluss auf die H-Einstufung.
Schreib mal die KBA-Nummer ab (müsste auf dem Regler stehen, ist eine 5-stellige Ziffer), dann schau ich mal, ob ich was finde.
Alex
  Zitieren
#26
Was kostet der Einbau der beiden Kats? Kann das auch in St.-Leon-Rot gemacht werden? Ist mit Leistungsverlust zu rechnen? 8 Jahre warten bis zum H-Kennzeichen ist für mich keine Option. Bin jetzt 68 Jahre alt. Irgend wann geht mir die Zeit aus.

best regards

Rudolf
  Zitieren
#27
...mit 68 Jahre da fängt das Leben an..... driver
  Zitieren
#28
Zitat:Original von cooper
Hi D.,

Im Anbetracht der nur noch acht Jahre bis zu einem H-Kennzeichen würde ich mir die Nachrüstung gut überlegen. Vielleicht spart man einfach nen Monat bei der Saisonzulassung (6 statt 7 Monate) ein, dann beträgt die Steuerersparnis der Kats gerade mal noch zwei Tankfüllungen pro Jahr.

Zwei Jahre Steuern sparst du dir allein an Materialkostenein, wenn du nicht nachrüstest, wahrscheinlich noch ein drittes für Einbau und Eintragung. Macht Mehrkosten von zehn Tankfüllungen in den nächsten acht Jahren gegenüber einer Nachrüstung -- und deine Vette bleibt im Originalzustand.

Just my two cents.

Viele Grüße, Mirko


Hallo Mirko,

das rechnest Du mir bitte mal vor dumdidum

Grüßle
Mr. Cortez
  Zitieren
#29
Vorrechnen? Kein Problem:

Die C4 hat knapp 5,7 Liter Hubraum, also müssen wir 57 mal den Steuersatz für 100ccm rechnen.

Im Originalzustand mit Euro 1 sind das: 57 x 15,13€/a = 862,41€ / Jahr

Bei Euro-2-Einstufung nach Kat-Nachrüstung: 57 x 6,75€/a = 384,75€ / Jahr

Da wir dem Schätzchen kein Salz zumuten wollen, nehmen wir eine Saisonzulassung von 6 Monaten. Damit halbiert sich mal eben das Steueraufkommen (und natürlich auch die Versicherung, aber das ist ein anderes Thema):

Euro-1: 862,41€/a / 2 = 431,21€/2a
Euro-2: 384,75€/a / 2 = 192,38€/2a

Die Differenz ist also 431,21€/2a - 192,38€/2a = 238,83€ pro Kalenderjahr

Das rechnen wir mal flugs in Tankfüllungen um: Die C4 hat einen 75-Liter-Tank, und gnädigerweise habe ich nur 1,55€/Liter für Super veranschlagt, also 75 Liter * 1,55€/Liter = 116,25€ pro Tankfüllung.

Wie man leicht sieht, ist das knapp die Hälfte der Steuer pro Kalenderjahr (bei Halbjahres-Saisonkennzeichen).

Um fair vergleichen zu können, müssen wir jetzt aber die Kats gegenrechnen, die 550 Euro oder umgerechnet fast fünf Tankfüllungen kosten. Dazu kommen noch Einbau, Abnahme, Eintragung und Umschlüsselung. Ich bin gnädig und setze dafür nur 116 Euro, also eine sechste Tankfüllung, an (und ich glaube nicht, dass man damit hin kommt!).

Sechs Tankfüllungen ist genau das, was wir ohne jegliche umbauten in 3 Jahren an Steuern zusätzlich bezahlen würden. Also können wir drei Jahre weiter Gas geben, ohne dass Mehrkosten gegenüber der Kat-Nachrüstung entstehen. Dann sind es noch fünf Jahre (Bj. 1992) bis zum H-Kennzeichen, in denen wir jedes Jahr den Wert von zwei Tankfüllungen an das Finanzamt "spenden".

Die Nachrüstung bringt also insgesamt eine Ersparnis von zehn Tankfüllungen -- denn mit dem H-Kennzeichen haben die Kats keinen Einfluss mehr auf die Besteuerung. Wir reden hier also von einer Ersparnis über die gesamte Restlebenszeit des Autos.

Und natürlich rede ich nicht davon, das Auto noch acht Jahre stehen zu lassen. Anmelden, mit Saison-Kennzeichen für 6 Monate, und einfach reinsetzen. Ich würde die Umrüstung allenfalls bei einem deutlich jüngeren Auto machen (z.B. Bj. 1996), jetzt lohnt es sich für die 1992er C4 nicht mehr.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#30
Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, daß Du irgendwelche kosten mit Tankfüllungen aufwiegst dumdidum. Hat etwas spießiges find´ich. Wenn Du aber Dein Jährliches Budget in Tankfüllungen rechnest,...na dann Mahlzeit.
Vergiss aber nicht, das eine bessere Schadstoffklasse auch Dein Wiederverkaufswert anhebt.

Grüßle aus dem geizigen Schwabenland
Mr. Cortez
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Momo R3 ABE Nico H. 0 296 20.03.2024, 15:37
Letzter Beitrag: Nico H.
  Momo Millenium D32 ABE Doc67 4 3.456 23.11.2017, 10:01
Letzter Beitrag: Wolle
Sad Kaltlaufregler entfernen! geandu 1 2.023 29.10.2015, 10:32
Letzter Beitrag: Stefan1
Brick Suche ABE für BorlaAuspuffanlage adenauer 2 1.921 16.06.2015, 16:40
Letzter Beitrag: Seebär
  C4 L98 Kaltlaufregler Marcus_MS 7 3.097 07.03.2014, 17:48
Letzter Beitrag: Marcus_MS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de