Kühlwassertemperatur plötzlich im roten Bereich
#1
Hallo Gemeinde,

gestern war es nach langer Winterabstinenz endlich soweit - die Vette kam aus der Garage. Alles lief bestens. Sie sprang (fast) sofort an und hatte trotz fehlendem Kaltstartgedöns sofort einen prima Leerlauf.

Ich also meine Lieblingsfrau eingepackt und mich auf den Weg an den Ammersee gemacht, dabei das rechte Auge aus Gewohnheit immer auf die Gauges gerichtet. Alles war gut, die Wassertemperatur stieg an und als das Thermostat öffnete fiel sie wieder leicht zurück, um sich dann auf ihrem gewohnten Platz, kurz unterhalb der Mitte, einzupendeln. Der Öldruck hatte bei kaltem Öl perfekte 68 psi, das Öl erwärmte sich langsam auf 80 Grad C und der Öldruck sank leicht auf 60 psi. Der Amperemeter stand über der Mitte, alles war wunderbar.

Plötzlich, nach ca. 12-15 Kilometer Fahrt ging die Wassertemperatur nach oben, innerhalb weniger Sekunden stieg, nein eher rannte der Zeiger des Instruments Richtung des roten Bereiches. Kurz unterhalb des roten Bereiches habe ich dann bei 80 km/h einfach den Motor abgestellt, aber da damit natürlich auch keine Lenkunterstützung mehr vorhanden ist und sich die Vette mit der R&P so nicht wirklich lenken lässt, auch gleich wieder gestartet - ungefähr nach 2 Sekunden.
Ab dem Restart fiel der Zeiger wieder nach unten, zwar nicht so schnell wie er nach oben gewandert ist, aber trotzdem. Nach ca. 10 Sekunden war alles wieder prima. Ich bin dann extra einen Umweg auf die Autobahn gefahren und habe die Vette für 60 Kilometer vom Zügel gelassen - konstant 3.500 U/min, als das Öl richtig warm war auch mal bis 4.000 U/min. Ist jetzt nicht die Löwennummer, da mein Triebwerk ja bis 7.500 U/min ausgelegt ist, aber nach so langer Winterpause wollte ich auch nicht übertreiben.

Was soll ich sagen, alles war perfekt, Wassertemperatur, Öltemperatur, Öldruck - einfach alles!

Kann mir jemand von Euch sagen was da los gewesen sein könnte?

Als ich die Vette in die Garage fuhr gingen nicht alle Anzeigen nach dem Abziehen des Zündschlüssels auf 0. Ich habe gar nicht abgespeichert wie das eigentlich sein sollte...
Gehen Eure Anzeigen alle sofort auf 0, wenn man die Zündung ausschaltet?

Für jede Info dankbar!

Viele Grüße
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#2
Die Anzeigen bleiben stehen wenn man den Schlüssel abzieht.

Und zu deinem Problem: Luft im System?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Markus,

würde Luft dieses Phänomen denn erklären?
Die Luft müsste dann über den Winter in das System gekommen sein - vielleicht hat sich bei den langen Minusgraden der Wasserstand im Ausgleichsbehälter zu weit zurück gezogen...
Den Druck hält die Dame jedenfalls. Als ich nach einer Standzeit von ca. 2 Stunden nach der Fahrt in der Garage den Ausgleichsbehälter geöffnet habe, zischte es hörbar.

Gruß
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#4
thomas,
dasselbe hab ich auch ab und zu, meist nach längerer fahrt, entweder wandert der zeiger langsam
richtung rot oder er macht schlagartig voll-anschlag.
zu sichereit baute ich zusätzlich n thermoelement mit anzeige in den wasserkreislauf, da war immer
alles normal. also spinnt die anzeige ab und zu.
kabel / geber sind beim probieren immer fehlerfrei, und wenn ich weitersuche, ist der fehler
immer grad nicht da...
ich vermute mal, daß es im anzeigeinstrument zu einem masseschluß kommt, irgendeine
lose ader eines kabels verbiegt sich unter hitze-einfluß zur masse hin oder weiß der deibel...
wenn du's rausfindest, wär ich sehr interessiert.
wenn ich mein problem gefunden hab, werd ich auch berichten...
gruß f
  Zitieren
#5
Hallo Frankie,

ich werde das Thema wohl erst einmal beobachten, passiert es wieder, werde ich mal (so wie Du) Geber und Leitung kontrollieren. Passiert es öfter werde ich vielleicht mal das Instrument tauschen.

Gut zu wissen, dass die Temp bei Dir immer OK war. Das beruhigt mich.
Der Anstieg des Instruments war so rapide, dass es eigentlich gar nicht wirklich erhöhte Wassertemperatur sein konnte - trotzdem immer ein komisches Gefühl.

Sollte ich was rausfinden, werde ich berichten.

Danke für die Infos!

Grüße
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo

Ich tippe auch auf einen Anzeigefehler.

Findet man aber leider erst, wenn der Fehler mal anstehen bleibt.

Meine Gute steht noch im Wibnterschlaf. Wird erst nach Ostern erweckt.

Jetzt gehts erst mal in den Wintersport, bevor der letzte Schnee dahin ist.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremspedal plötzlich weich, dann wieder gut? Daedalus 8 1.220 02.11.2023, 15:03
Letzter Beitrag: kalle1
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 11.968 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  Speichenfelgen--plötzlich Plattfuss Jessie 26 2.650 02.06.2023, 21:40
Letzter Beitrag: Admiral
  Abblendlicht ist plötzlich Fernlicht Der Schwede 5 2.192 09.10.2021, 05:41
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Motor startet plötzlich schlecht - Fragen zu Vergaser und Benzinleitung letshavefun 10 3.524 05.10.2021, 18:46
Letzter Beitrag: C3Rentner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de