Tank undicht
#1
Hallo,
musste mit Schreck feststellen, dass mein Benzintank undicht ist. Motzen Heulen
Die schadhafte Stelle ist auf der Beifahrerseite, genau da wo der Tank auf dem Querträger aufliegt.
Äusserlich ist keine Durchrostung, scheint ein Haarriss zu sein. Nach Trockenwischen dauert es ein paar Minuten, bis die Stelle feucht ist. Es tropft allerdings nicht permanent.
Hab jetzt die Stelle mit einem Benzin-resistenten Kleber grossflächig bestrichen.
Nach der Aushärtung ist die Stelle jetzt dicht. Werde das Ganze auf jeden Fall im Auge behalten und öfter kontrollieren.
Vielleicht hab ich ja Glück, und es bleibt dicht.
Im Tank selber sind auf dem Boden einige Rostspuren zu sehen.

Was meint Ihr, wie sieht das aus ? Muss der Tank zügig gewechselt werden, oder sehen Eur Tanks ähnlich aus ?

Anbei ein paar Bilder :

Schadhafte Stelle
[Bild: 9951762frk.jpg]

Der Kleber
[Bild: 9951763cxc.jpg]

Die "reparierte" Stelle
[Bild: 9951764cax.jpg]

So sieht der Tank von innen aus
[Bild: 9951765wpv.jpg]
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#2
Aber den TÜV net sehen lassen Zwinkern
Ich hab auch so was gemacht,a ber am Anschlußröhrchen dumdidum

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Dragonheart64
Aber den TÜV net sehen lassen Zwinkern

Gruß Robert

Beim TÜV war ich letzte Woche, hab also 2 Jahre Ruhe vor denen. Yeeah!

Edit sagt : Sieht man ja eh nicht, weil die Stelle durch den Querträger verdeckt wird. dumdidum

Beim Einbau werde ich übrigens die Auflagefläche vom Tank/Querträger mit 2mm starkem Plattengummi "unterfüttern".
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#4
Der Kleber ist Pfusch und gemacht ist es Oberpfuschig.

Wenn, dann muss erst mal bis auf das Blech großflächig blank geschliffen werden, dann mit 40-60er Leinwand aufgerauht werden.

Dann nimmt man ein kraftstoffbeständiges Harz und laminiert schäftend von klein nach groß 3 Lagen ca 180-240er GFK-Gewebe überlappend auf .

Mit solchem Harz bauen wir unsere Fliegertanks .
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#5
Hast du wenigstens die Klebestelle vorher entfettet?

Wie fliegerdidi bereits erklärt hat, ist die Klebung ist wenig professionell ausgeführt. Das könnte dennoch einige Zeit dicht halten.
Der Tank rostet von innen nach außen, das gibt mit der Zeit viele Nadelstich große Löcher an der Vorderkante wo sich das Kondenswasser sammelt. Du kannst davon ausgehen, dass sich ganz langsam noch mehr Löcher bilden werden.
Ich würde daher in Ruhe einen neuen Tank ordern und einbauen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
Zitat:Original von mark69
Hast du wenigstens die Klebestelle vorher entfettet?

Ich würde daher in Ruhe einen neuen Tank ordern und einbauen.

Die Klebestelle hab ich vorher gründlich entfettet.
So wie mein Tank von innen aussieht ist mir schon klar, dass ich ihn mal wechseln muss.
Die Klebestelle wird also eine Übergangslösung sein.
In älteren threads hab ich mal irgendwo gelesen, dass jemand eine ähnliche "Pfuscharbeit" (Zitat fliegerdidi) gemacht hatte und über Jahre Ruhe hatte. Großes Grinsen
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#7
Mir ist das doch Sch... egal, ob du deine Karre abfackelst.

Nimm wenigstens noch nen angespitzten Stock und paar Würste mit, dann kannst bei dem Lagerfeuer wenigstens noch ne Wurst braten...so hats wenigstens einen Sinn.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#8
Auch meine Meinung, wechsel schleunigst den Tank. Das rumgeklebse ist doch nur was wenn Du irgendwo in der Wüste stehst und nach Hause kommen mußt.

Habe ich gerade erst letzten Herbst gemacht an einer C3. Ist echt nicht so der Auftrag und so teuer sind die Dinger imho nun auch nicht.
Keine Ahnung, mit etwas Arbeitsvorbereitung war's vielleicht ein halber Samstag und das Ding war drin.
Eine helfende Hand schadet nicht dabei sag ich gleich dazu...........geht aber auch ohne.......

Gut gemeinte Grüße

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#9
Zitat:Original von stingray427
In älteren threads hab ich mal irgendwo gelesen, dass jemand ... und über Jahre Ruhe hatte.
Das war wohl ich. Provisorische Reparatur mit einem Kaugummi. Sollte am nächsten Tag richtig gemacht werden. Aber wie das so ist..., hat jahrelang gehalten. Kann klappen, muß aber nicht.


Wenn Du ersetzen willst, denk mal über einen Edelstahltank nach, damit endgültig Ruhe vor dem Rost ist.

---> https://www.srpmstreetrods.com/srpm/rock...e73-c.html
---> https://www.vetteweb.com/tech/vemp_0205_...to_07.html
---> https://www.tracyvette.com/fueltanks.html
  Zitieren
#10
Das KANN ein paar Jahre halten, aber ich hätte keine Lust dazu dauernd zu kontrollieren ob der Tank noch dicht ist. Wie Olli schon sagte ist Tank wechseln nicht sooo ein Aufwand, wenn der Reserveradträger ab ist, dann ist das schon halb erledigt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tank undicht ESB 20 3.212 17.08.2023, 22:55
Letzter Beitrag: He-C 33H
Photo Motor und Getriebe undicht Trebor1961 29 9.857 12.11.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Trebor1961
  Thermostatgehäuse undicht ba77 6 2.042 12.11.2022, 09:44
Letzter Beitrag: RainerR
  Krümmer undicht ? CorviC3 12 2.520 22.06.2022, 19:09
Letzter Beitrag: stingray427
  Servoventil undicht Tom21220 11 2.204 10.06.2022, 19:14
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de