Co-Wert bei Vergasereinstellung
#11
Zitat:Original von Günther-C3
Da wird das Leerlaufgemisch (was übrigends auch verantwortlich ist bis ca. 2000 oder 2500 U/min, denn erst dann öffnen die Primaries) mit Hilfe eines Vacuummanometers eingestellt.
Gruß, Günther

Ravoll, schön dass wir gleicher Meinung sind.

Gruß, Günther
  Zitieren
#12
Hallo

Zitat:schön dass wir gleicher Meinung sind.

Hmm, falls du damit andeuten willst, dass man den Leerlauf per CO nicht einstellen kann, dann glaube ich fest, dass du nicht richtig liegst.

Ansonsten ist das sicherlich die im Haynes beschriebene Methode für den Do-it-yourself Mann.

Ich habe meine auch immer so eingestellt, oder eben auf höchste Drehzahl ( ist auch im Haynes beschrieben ) und dann immer nen Schraubenzieher dabei gehabt, wenns zum TÜV ging.

Musste nur 1 mal etwas abdrehen, da nahe dem oberem CO Limit.

Der Verbrauch kommt aber nicht vom Leerlauf, sondern von der Bedüsung des Vergasers, die auch abhängig von der CFM Leistung dessen ist.

She viel Spielraum hat man nicht per Vergaser. Deshalb ja, je grösser die CFM Zahl des Vergasers ist, um so mehr säuft er und um so fettiger läuft der Motor . Ausser es ist ein Spreadbore ( oder ne Tripower ).

Am Besten ne Einpsritzanlage, single port, mit Luftmengenmesser.

Oder Tripower .

MfG. Günther

Wie fruchtet deine Tripower Suche im US Forum ?
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Zitat:Original von M.K.
damit die Karre nicht zu fett oder mager läuft.


Markus

Zitat:Original von M.K.


die Leistung meiner Karre festzustellen.


Markus

Ich denke mir, wenn einer "nur" ne Karre hat, kann die auch ruhig 30ltr. brauchen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#14
Hallo und vielen Dank an alle die mir hier hilfreiche Antworten geschrieben haben.

Ich hatte eigentlich heute einen Termin bei einem Freund.
Er ist Motorentuner, allerdings für Mercedes, hat aber einen Prüfstand mit allen nur erdenklichen Meßgeräten.
Wir wollten zuerst mal die wirkliche Leistung meiner Corvette feststellen.

Blöderweise bin ich Anfang der Woche an einem Noro Virus erkrankt und schon die ganze Woche Schach-Matt. Ich versuche den Termin nun auf nächste Woche zu legen.

Ich wollte hier im Forum eigentlich nur nach den idealen Co-Werte oder anderen relevanten Daten einer Corvette mit SB 270HP Serienmotor fragen, um ihm Daten für Einstellungen zu liefern.
Ich kenne mich leider mit diesen Dingen nicht so gut aus.

Danach muß ich auch entscheiden ob ich den jetzigen Vergaser gegen einen kleineren tausche.

Wenn ich auf dem Prüfstand war, berichte ich euch wieder.

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Schwabenland

Markus
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Wesch

Hmm, falls du damit andeuten willst, dass man den Leerlauf per CO nicht einstellen kann, dann glaube ich fest, dass du nicht richtig liegst.

Günter, das habe ich nicht gesagt. Ich kann auch NUR für meinen Holley sprechen, das habe ich auch dazugesagt. Ich habe eine Lambdasone verbaut und kann daher den Lambdawert oder AFR (air fuel ratio) ablesen. Mit Hilfe der Lambdasonde UND eines Unterdruckmanometers habe ich das eingestellt.

Günther , ich suche keine Tri-Power sonder "nur" eine normale BigBlock, alternativ Tri-Power.

Gruß, Günther
  Zitieren
#16
Hallo Markus,


Wie groß muss bzw. darf ein Vergaser
sein?

Der Edelbrock 1403 Vergaser ist für einen maximalen Durchsatz von 500 cubic feet per minute (cfm) ausgelegt. Das reicht für seriennahe 289er, 302er und 350 Smallblocks auf jeden Fall aus und kostet im US Handel 350 $ bei den Sritpreisen zu überlegen.

Eine Umrechnungsformel für die benötigte Vergasergröße lautet

Hubraum in cfm x max. U/min x VE ÷ 3456 = Vergasergröße in CFM

Der Wert VE schwankt mit der Effizienz des Motors ("Volumetric Efficency") und reicht von 0,8-0,85 bei gesunden seriennahen Motoren bis zu rd. 0,95 bei extrem leistungsgesteigerten Motoren. Meine Berechnung sieht so aus:

350 x 5.500 x 0,85 ÷ 3456 = 473 cfm.

Bei einem zu großen Vergaser würde die Strömungsgeschwindigkeit des Benzin-Luftgemisches durch die größeren Kanäle gerade bei niedrigen Drehzahlen derartig absinken, dass u.U. keine optimale Verwirbelung der beiden Komponenten erfolgt. Dies führt zu schlechtem Ansprechverhalten und geringerem Durchzug bei erhöhtem Verbrauch.

Um den Vergaser anpassen zu können, bestellst du noch ein Düsennadelpaar EDL-1445 und den "Edelbrock Calibration Kit EDL-1486". Damit hast du eine gute Auswahl an Düsen und Düsennadeln zur Verfügung, um den 1403 im laufenden Betrieb optimal einzustellen. Die Edelbrock Vergaser stehen in dem Ruf, ab Werk bereits gut voreingestellt und fahrbar, aber im Interesse eines sparsamen Spritverbrauchs recht mager eingestellt zu sein. Mit dem Calibration Kit kannst du den "Cruise-Modus" und den "Power-Modus" separat in Richtung fett oder mager verstellen dann nimmst du das zeugs gehst in eine Wekstatt mit Ahnung und lässt dir den Motor einstellen mit Lamdasonde usw.
Ich selber hatte genau diesen Vergaser von Edelbrock auf einem 351 Cleveland verbaut und mein Verbrauch war bei 280 realen PS bei 15 l / 100km
dein Vergaser ist um längen zu groß und deine Kerzen müssten schwarz wie die nacht sein Teufel
Prost!

cheers'n'beers Alf
  Zitieren
#17
Hallo Corvette-Freunde,

gestern war ich bei meinem Freund auf seinem Prüfstand.
Wie versprochen kann ich heute über die Messergebnisse berichten.
Die Messungen ergaben absolut schlechte Werte. Mein Freund versuchte mir dann einige technische Details dazu zu erklären, aber leider konnte ich ihm da technisch nicht mehr ganz folgen.

Wie von euch schon beschrieben und vermutet, ist der 750-er Vergaser auf alle Fälle viel zu groß und läuf damit natürlich auch viel zu fett.
(Messung: bei 2500 U/Min liegt der Lambda-Wert bei 0,66 und bei Vollast bei 0,68)
Die Leistung ist mit der Überfettung entsprechend schlecht und der Sprittverbrauch entsprechend hoch.
Obwohl ich dachte daß meine Corvette eine super gute Beschleunigung hat, hat die Messung einen Drehmoment von nur
277 Nm gebracht, also höchstens 60-70 % der eigentlichen Leistung.
Fazit der 750-er Vergaser muß gegen einen kleineren getauscht werden.

Nun wieder die tausendfache gestellte Frage hier im Forum:
welchen Vergaser könnt Ihr mir für max Leistungsausbeute bei akzeptablem Spritverbrauch empfehlen ?
und habt Ihr eine gute zuverlässige Bezugsquelle ?
(1971-er SB 270 HP Orginalmotor)

Besten Dank und ein schönes sonniges Wochenende

Markus
  Zitieren
#18
Zitat:Original von M.K.

Nun wieder die tausendfache gestellte Frage hier im Forum:
welchen Vergaser könnt Ihr mir für max Leistungsausbeute bei akzeptablem Spritverbrauch empfehlen ?
und habt Ihr eine gute zuverlässige Bezugsquelle ?
(1971-er SB 270 HP Orginalmotor)

Besten Dank und ein schönes sonniges Wochenende

Markus


die Frage kommt gleich nach der für das beste Öl ..... dumdidum

ich fahre jedenfalls meine 69er C3 mit dem originalen Rochester Quadrajet und verbrenne bei gesitteter Fahrweise um die 16 liter auf 100

dieser Vergaser wird übrigens sehr gelobt wegen seiner vergleichsweise ökonomischen Eigenschaften

Bei richtig Fahrspaß und viel Vollgasanteil passt der Verbrauch dann zur Leistung, was aber auch nicht verwunderlich ist, die abgerufenen Pferdchen wollen natürlich auch gefüttert werden. King


Empfehlenswerte Bezugsquellen findet man sicher über das US-Forum

hier einige Beispiele was die Buchtsuche ergeben hat :

https://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R4...Categories
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Co-Wert zu hoch, was tun? H_Vette 73 9 4.896 14.10.2020, 12:34
Letzter Beitrag: H_Vette 73
  Luftfilter Wert Stingray 79 4 3.485 14.03.2018, 19:40
Letzter Beitrag: mark69
  C3 Greenwood was ist meineC3 wert??? hilfe Kurt129 61 18.038 31.01.2014, 11:19
Letzter Beitrag: Holger14
  Wert camel hump Diploköpfe turboschluchti 10 3.697 06.01.2014, 22:34
Letzter Beitrag: turboschluchti
  Corvette C3 ungefährer Wert für Planung Thomas19877 45 10.767 13.04.2013, 18:02
Letzter Beitrag: wecki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de