Elektrikprobleme
#1
Hallo zusammen .,


Ich habe bei meiner 1972 Corvette das Problem das ich im Innenraum keinen Strom habe ., Wenn ich den Sicherungskasten zerlege und die Stecker auseinanderziehe habe ich im Stecker vom Motorkabelbaum Strom ., Wieder zusammengesteckt habe ich bei den Sicherungen allerdings keinen ., Es leuchten keine Warnlampen und der Motor startet auch nicht .,

Kennt jemand dieses Problem ? Hilfe!!


Gruß
CC680
  Zitieren
#2
Hallo cc680,

Ähem, Deine Fehlermeldung klingt (sorry) etwas konfus.

Zuerst sagst Du kein Strom im Innenraum?
Also nur Innenraumbeleuchtung und so? Oder auch Radio, Armaturen und Armaturenbeleuchtung, Gebläse, Kontrolllampen stromlos?

Dann kriegt auch der Anlasser keinen Strom?
Klackt es aber er dreht er sich nicht, oder tut sich garnix?

Alle Sicherungen sind doch OK oder? Blöde Idee ich weiss, aber manchmal übersieht man das naheliegendste. Feixen

Tut sich überhaubt was, wenn Du die Zündung einschaltest?
Falls nicht könnte das Zündschloss defekt sein.

Leider mehr Fragen als Lösungen, Gruß TeraVolt
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo TeraVolt .

Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, tut sich gar nichts.
Zündschloss und Elektroteil an der Lenksäule sind neu.
Sicherungen sind alle ok.
Radio, Armaturenbeleuchtung usw . im Innenraum sind ohne Funktion.
Der Anlasser hat zwar Strom von der Batterie . Der Magnetschalter klackt nicht .,
Die Anschlüsse vom Anlasser habe ich geprüft . Die sind ok.

Danke für deine Bemühungen

Gruß Bernd
  Zitieren
#4
Hallo

das hört sich ja nach einen Masseproblem an. Hast Du zwischen der Adern +/-
gemessen oder als Bezugspunkt Fahrzeugmasse gewählt?

Gruss,

  Zitieren
#5
Hallo cc680,

Also Du sagtest "Zündschloss und Elektroteil an der Lenksäule sind neu. " Du hattest damit also Probleme oder?

Hat denn das neue Zeugs schon mal funktioniert? oder ging von Anfang an nix?

Deiner Beschreibung nach ist es ein Prob mit dem Zündschloss und dessen Elektronik (oha war ja ne '72er da wirds noch nicht viel Elektronik gegeben haben) und zwar dermaßen daß die gesamte Zündschloßelektrik tot ist. Was eigentlich wiederum darauf hindeutet daß:
1. Entweder keine Stromlieferung durch das/die positiv führende Kabel kommt.
2. Irgendwelche Masse fehlt. Das ist ja bei der GFK-Karlosserie der Vette ein beliebter Fehler, denn wo bei anderen Fahrzeuge der Verbraucher einfach auf Masse gelegt ist muß ja bei der Vette auch noch ein Kabel angeschlossen werden.

Hast Du selbst ausgewechselt oder Werkstatt? Ich frag jetzt bloß weil, wenn Werkstatt müssen das ja die in Ordnung bringen.

Kann man die Kabel die vom Sicherungskasten kommen direkt am Zündschloß nochmal auf Stromlieferung messen oder kommt man da nicht ran?

Elektrische Grüße, TeraVolt
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo TeraVolt .

Das Elektroteil und Zünschloss habe ich selbst getauscht .,
Trotz dem Austausch dieser Teile habe ich keinen Strom im Innenraum .,
Werde jetzt das + Kabel zum Zündschloss kontrollieren ., Masse habe ich
überall im Innenraum ., Die Massekabel vom Rahmen zur Batterie und zum Motor habe
ich ersetzt .,


Danke für deine Hilfe
Gruß cc680
  Zitieren
#7
Hallo cc680,

hab mal den Schaltplan von einer 72er zuhilfe genommen.

Von dem Anlasserrelais, da wo das dicke Batteriekabel angeschlossen
wird, geht ein Dunkelbraunes Kabel ab.
Dieses teilt sich, die eine Seite geht zum großen Verbindungsstecker
und anschließend zum Anmeter.
Die andere Seite führt zum Hupenrelais. Von dort weiter zur Licht-
maschine.

Meß doch mal die Spannung durch die verschiedenen Stationen.
Im beschriebenen Kabel sitzten sogenannte fusible links, das sind
Sicherungen die als Draht ausgeführt sind.

Verfolge also genau den Weg des Stroms bis in den Verbindungsstecker.

mfg Frankie76
  Zitieren
#8
Hallo Franky 76 .

Danke für deine Bemühungen ., Werde diese Woche noch den Kabelstrang ausmessen .,
Jetzt weiss ich ja wo ich suchen muss ., Yeeah!

Mit freundlichen Grüssen
CC680
  Zitieren
#9
Bei der 72er gibt es im Kabelbaum vom Sicherungsverteilerkasten zu der Mittelkonsole einen Verteiler/Splitter.
Wenn man dieses Kabel durch ein neues in der Nähe des Sicherungskastens ersetzt, hat das Radio, der Zigarettenanzünder und andere Stromabnehmer keinen Saft mehr.
Habe dieses durch ein defektes Kabel zum Zigarettenanzünder bei der Corvette von unserem Clubvorsitzenden selbst erleben dürfen.
Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unrunder Motorlauf durch Elektrikprobleme Uwe van Niederrhein 0 1.245 07.09.2022, 12:22
Letzter Beitrag: Uwe van Niederrhein
  Elektrikprobleme AndyYpsilon 26 5.671 19.12.2005, 21:46
Letzter Beitrag: AndyYpsilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de