Ölteperatur steigt schnell
#1
Hallo zusammen.

Meine Öltemperatur steigt zur Zeit relativ schnell an. War letzten Sonntag unterwegs und hatte nach ca 10-12km schon 80 Grad. Im weiteren Verlauf der Fahrt ging sie teilweise mal noch bis auf 94 Grad. Ich habe natürlich auch mal Gas gegeben, aber nicht in so großem Ausmaß...

Jetzt wollte ich mal wissen, ob das normal ist und auch mit der etwas wärmeren Außentemperatur und dem schönen Wetter zusammenhängt oder ob es andere Gründe dafür geben kann. Verbleibende Ölnutzzeit zeigt er mir noch 72% an.

Bin euch dankbar für die Antworten.

VG Patrick
  Zitieren
#2
Seit wann hast Du das Auto, und bist Du schon mal im Sommer damit gefahren?
Sind doch super Temperaturen für Öl.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#3
hatte ich bei meiner Z06 auch ... alsbald das Wetter besser wird, geht die temperatur auch schneller hoch Yeeah!
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#4
Ich fahr zwar nur ne normale C6, und mir ist sehrwohl bekannt das die Ö-Temps hier deutlich höher liegen als bei der Z06, aber meine Temp ist seit dem es etwas wärmer ista uch deutlich gestiegen, vorher bin ich kaum über 100 °C gekommen, derweil schaffe ich auch schonmal 105°C bei überwiegend normaler Gangart...

LG Hallo-gruen
Liebe Grüße Jan

[Bild: g4vv-3i-a70a.jpg]
Ford Focus RS Freunde Deutschland
  Zitieren
#5
Liegt doch alles vollkommen im grünen Bereich. Meine geht im Sommer beim Pässe jagen ziemlich schnell mal auf 100°C hoch. Denke aber auch das ist problemlos!
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
#6
Ich konnte gestern mal auf der A96 knappe 30km zwischen 260km/h und 320km/h (Tacho) fahren Feixen Öltemp war dann bei 105 Grad, ging aber schnell wieder runter...
  Zitieren
#7
Hallo Patric

Is doch alles im grünen Bereich, gucks du hier

Zum Öl nochmal ein Auszug einem Bericht eines renomierten Motoröl Herstellers: "Zum Thema Öltemperatur werden Diskussionen oftmals aus dem Bauch heraus geführt. Nicht auf Basis technischer Grundlagen. Grundsätzlich hat die Öltemperatur keinen nennenswerten Einfluß auf thermische Belastung eines Motors. Entscheidend ist lediglich, dass der Ölfilm nicht abreißt. Für höherwertige Öle (ab teilsynthetisch) kann eine dauerhafte Öltemperatur von 140 Grad als völlig unbedenklich angesehen werden. Auch kurzfristige Temperaturen von 150 Grad sind für moderne Öle kein Problem. Fallen diese Temperaturen dauerhaft an ist ein verkürzter Ölwechselintervall anzuraten, da Öle in diesem Temperaturbereich schneller altern. Das Öl sollte jedoch - auch bei winterlichem Betrieb - immer über 100°C kommen, damit Kondenswasser ausgekocht wird. ."

Letztendlich ist zu kaktes Öl genauso schlecht wie zu warmes...
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#8
Jupp.....alles normal OK!

Sei froh das sie schnell warm wird......kannste auch früher pulver geben huahua huahua huahua huahua
  Zitieren
#9
... oder hast Du noch das Winteröl drin?? Augenrollen

Bloss-weg-hier
[Bild: CTCK.JPG]


"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" [Walter Röhrl]
  Zitieren
#10
Hallo zusammen,
bei meiner Z 06 Baujahr 2012 brauche ich zwischen 5 u. 8 KM bis eine Oeltemperatur von 75-80 C erreicht sind. Letzten Freitag hatte ich die Möglichkeit so 15 KM mit kleinen Unterbrechnungen über 250 KM/h zu fahren. Oel hatte am Ende 105 C und das Kühlwasser 103 C Temp. In dem direkt danach fahrenden Stau kletterte die Oel Temp. kurz auf 108 C und regelte sich dann runter bis 91 C.

Gruß Kalle
Man erlebt nicht das was man erlebt --- sondern wie man es erlebt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hintere Spurstangenköpfe verschleißen sehr schnell Günter Karl 1 1.972 30.04.2010, 19:48
Letzter Beitrag: Mankra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de