merkwürdiges Geräusch ?
#1
Hallo Leute,
kaum habe ich das eine Problem im Griff kommt schon das nächste...:-)
Ich dachte das Geräusch kommt von meinen alten Reifen...aber so ist es leider nicht...Reifen sind seid gestern nagelneu und Geräusch ist immer noch da.

Angefangen: Probefahrt vor 2 Wochen...rund 400 km...Rückfahrt ca. 150 km im Regen
Auf der Autobahn bei Tempo 80-100 bemerkte ich ein komisches Geräusch von hinten her kommend...ob die Nässe was damit zu tun hat ? keine Ahnung!

Beschreibung: Ich beschleuige z.B. auf 40 mp/h...dann hört man (ich glaube das es von hinten kommt) ein wu-wu wu. Bitte jetzt keine dummen Sprüche...ich kann es schlecht beschreiben!
Es ist ein immer wiederkehrendes Geräusch...kein Klappern, scheppern oder so was.

Fahre ich schneller, ist das wu-wu-wu auch schneller...fahre ich langsamer ist auch der Abstand zwischen den einzelnen wu-wu-wu Geräuschen auch langsamer.

Es ist egal ob ich unter Last fahre oder Gas wegnehme...ich habe schon ausgekuppelt...Motor läuft im Standgas...Geräusch immer noch da...wird halt beim ausrollen auch immer langsamer.

Habe gedacht das es am Abrollgeräusch vom Reifen liegt...isses aber nicht, da ich ja jetzt nagelneue Reifen drauf habe.

Probiert: Differzialöl incl. Additiv neu, Kreuzgelenke an den beiden Wellen die zu den Rädern gehen wurden gestern am Schmiernippel gefettet.

Mein Haus & Hof Schrauber meinte bei der Probefahrt, das es sich nicht nach einem Radlagerschaden anhört...dies würde sich anders anhören, meinte er.

Ich kann es nicht beurteilen...was meint Ihr???

Jetzt hoffe ich auf Eure Ratschläge....

Bin am verzweifeln...es war ja vorher nicht...ist mit einmal gekommen

Danke für Eure Hilfe

Jürgen
  Zitieren
#2
geht das mit der raddrehzahl?
und beim bremsen ist es wohl weg?
solange die beläge an der scheibe anliegen?
probier das mal, falls noch nicht geschehen.
falls ja - belaggeräusch bei leichtem planlauffehler in der bremsscheibe - muß nicht schlimm sein.
falls nein, tippe ich auf kreuzgelenke/simmerring/yoke oder sowas - ist aber n schuß ins blaue...

gruß f
  Zitieren
#3
Hi,

ich kenn das Geräusch (wu wu wu... ).
Bei mir war es die Tachowelle. Etwas Öl in die Welle und weg ist es....
Der Antrieb des Tachos geht vom Getriebe weg.

Tschau ALois....
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#4
Alois: Tachowelle...genau das werd ich morgen oder Freitag probieren. Danke!!!!!!!!!!
Soll ich oben am Tacho die Welle abschrauben und von oben das Öl einfüllen?
Oder unten am Getriebe lösen?

Frankie: egal ob ich bremse oder nicht...auch Handbremse während der Fahrt ziehen bringt nichts...Geräusch verändert sich nicht.

Tachowelle könnte es echt sein...die Nadel wackelt auch irgendwie mehr als am Anfang.
Hoffentlich liegt es daran!!

Jürgen
  Zitieren
#5
Zitat:Original von WideGlide
Alois: Tachowelle...genau das werd ich morgen oder Freitag probieren. Danke!!!!!!!!!!
Soll ich oben am Tacho die Welle abschrauben und von oben das Öl einfüllen?
Oder unten am Getriebe lösen?

Jürgen

Ich habe oben am Tacho die Welle gelöst und das Öl reinlaufen lassen. Das ist am einfachsten.
Ich hoffe, bei Dir ist das wu wu wu dann auch weg.

Tschau Alois....
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#6
Mensch Jürgen! Was kaufste Dir auch so ein altes Auto.... dumdidum

mit mitfühlendem Gruß
Hans-Georg

P.S.: und am schönsten ists, wenn dann mal alles so funktoniert und ist, wie Du es Dir gedacht hast. Yeeah!
  Zitieren
#7
Zitat:Original von HGW
am schönsten ists, wenn dann mal alles so funktoniert und ist, wie Du es Dir gedacht hast. Yeeah!

Hi Hans Georg,
ich freue mich wie ein kleiner Junge über das alte Baby.
Es sind nur so Kleinigkeiten...aber mit Hilfe von Euch allen bekomme ich das sicher wieder hin.

Danke für alle Ratschläge...

Bis bald mal wieder und sag nen Gruß daheim

Jürgen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von WideGlide
ich freue mich wie ein kleiner Junge über das alte Baby.
Es sind nur so Kleinigkeiten...aber mit Hilfe von Euch allen bekomme ich das sicher wieder hin.
Jürgen

Genau so ging und geht es mir auch. Schön zu sehen, dass dir die C3 so ans Herz wächst.
Gruss, Martin
  Zitieren
#9
Nur ganz wenig Öl in die Tachowelle. Und dann auch bitte harzfreies bzw. nicht verharzendes.
Wenn Du zuviel einfüllst, fördert die Welle wie eine Schnecke das Öl ins Instrument und auf Deine Armani-Hosen.


Du schriebst aber, das Geräusch käme von hinten. Wenn eine Radlager sich verabschiedet, kann man das doch ganz einfach prüfen. Das wird Dein "Haus und Hofschrauber" sicherlich getan haben.
Radlagerschäden kommen zuerst in Intervallen zu Gehör. Dann, wenn sie durchgehend sind, ist es meist zu spät und das Rad knickt ab.
Das Geräusch ist aber eher ein hochfrequentes Kreischen.


Jetzt gebe ich auch noch meine Vermutung per Ferndiagnose ab. Das Differential ist verschlissen und singt deshalb. So deute ich jedenfalls die von Dir beschriebenen Geräusche.
  Zitieren
#10
So Leute,
gestern abend habe ich das Öl in die Tachowelle eingeträufelt...und heute früh ne probefahrt gemacht. Irgendwie hat sich das Geräusch verändert...aber es ist noch da...zwar nicht mehr so dolle, aber es ist noch was zu hören.

@ Alois
war es bei dir sofort weg...oder erst nach einiger Zeit?

Jetzt werde ich nächste Woche die Tachowelle am Getriebe mal abschrauben...mal schauen ob dann das Geräusch weg ist...müsste ja eigentlich...wenn es an der Welle leigen sollte.

Was kann ich sonst noch tun?
Habt Ihr noch eine Idee?

@ ftj
das es das differizial ist? es ist komplett bei der Restaurierung 2009 überholt worden...so wurde es mir gesagt. Wie kann ich es feststellen? kann ich irgendwas prüfen? ÖL ist erst neu drauf

Schöne Ostern

Jürgen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.383 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Differenzial Geräusch ?? louis9 6 2.485 19.05.2023, 19:48
Letzter Beitrag: Franz13
  Hab auch ein Geräusch... flashy 9 3.243 01.11.2022, 17:30
Letzter Beitrag: flashy
  Eigenartiges Geräusch beim Betätigen des Bremspedals Corvette_C3 10 2.669 01.04.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Batterie Ladekontrollanzeige geht nicht aus + Geräusch bei ca. 1050 rpm ice_w 8 4.975 10.09.2021, 13:04
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de