Schlechter Seitenhalt der Sitze in C5 Z06?
#1
Hallo die erfahrenen Corvette-Fahrer!

Ich hatte mittlerweile meine 3. Ausfahrt mit der gelben Beauty. Ich bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. :-))

Der Seitenhalt der Sitze ist allerdings schlecht. In einer engen Landstraßenkurve, die ich höchstens zügig, aber für dieses Fahrzeug eher mäßig schnell befuhr, kam die Furcht auf, die Kontrolle über das Fahrzeug wegen einem plötzlich eingesetzten Wegrutschen des Körpers im Beckenbereich zu verlieren.

Die Massagesitze im 7er BMW (E38) gaben ähnlich wenig Seitenhalt. Ich empfand das Problem im 7er jedoch nie so kritisch, wie jetzt in der Vette. Vermutlich liegt das an einer deutlich anderen Körperhaltung im 7er-Stuhl.

Ich bin fahrerisch eher ein Laie. Aber wie kommt Ihr, die erfahrenen sportlichen Corvette-Fahrer zurecht? Gibt es einen Trick, wie man sich richtig festhält?
Gruß,
DasPhantom
  Zitieren
#2
https://corvetteforum.de/thread.php?thre...ght=recaro
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#3
Hi,

hab auch die Z06 mit Standardsitzen. Denke es gibt keinen besonderen Trick. Wenn du auf die Rennstrecke willst wirst du um andere Sitze wahrscheinlich nicht drum rum kommen! Meine Sitze reichen mir für meinen Fahrstil....aber die besten vom Seitenhalt sind sie definitiv nicht!
Corvette C5 Z06 BJ:2002 Mods: 7/8 Longtubes Kooks inkl. X-Pipe beschichtet, ESD B&B Bullet (Leistung 403 RWHP, ca. 480PS am Motor), OilcatchCan, Vararam Cold Airintake+Powerduct, alle Lichter auf LED umgebaut, ACI Frontspoiler&Heckdiffusor in schwarz
  Zitieren
#4
Zitat:Original von wSc*daywalker
Hi,

hab auch die Z06 mit Standardsitzen. Denke es gibt keinen besonderen Trick. Wenn du auf die Rennstrecke willst wirst du um andere Sitze wahrscheinlich nicht drum rum kommen! Meine Sitze reichen mir für meinen Fahrstil....aber die besten vom Seitenhalt sind sie definitiv nicht!


Du kannst heut was richtig, richtig HARTES probesitzen, was passt, wie angegossen. Ich geb Dir 15min, und Du willst nicht mehr raus !!!!!!!!!! ist ja auch umständlich mit dem aus-und einsteigen dumdidum aber auf's sitzen kommt es ja an. huldigen
  Zitieren
#5
Da ich auf der Strasse meist mit ganz anständig unterwegs bin und auch längere Distanzen zurücklege, finde ich die "Komfortsitze" ganz in Ordnung und ein Umrüsten ist keine Option für mich.

Wenn ich es mir auf einer Passstrasse doch nicht verkneifen kann etwas zügiger rumzukurven, dann habe ich mir angewohnt mich mit den Knien in der Mittelkonsole und der Tür zu verkeilen. Setz dich einfach hin wie wenn du Stiereier hättest Feixen und du klemmst genug fest. Mit etwas Übung kriegst du sogar ein Heel and Toe Downshift hin.

Aber wie gesagt, wenn du immer auf der letzten Rille durch die Gegend fährst, dann ist das echt zu anstrengend.
Wer später bremst ist länger schnell.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von joker27
Wenn ich es mir auf einer Passstrasse doch nicht verkneifen kann etwas zügiger rumzukurven, dann habe ich mir angewohnt mich mit den Knien in der Mittelkonsole und der Tür zu verkeilen. Setz dich einfach hin wie wenn du Stiereier hättest Feixen und du klemmst genug fest. Mit etwas Übung kriegst du sogar ein Heel and Toe Downshift hin.

Aber wie gesagt, wenn du immer auf der letzten Rille durch die Gegend fährst, dann ist das echt zu anstrengend.
Bei meinen Fahrkünsten kann von der letzten Rille keine Rede sein.

Ich achtete heute auf meine Körperhaltung beim Fahren. Wenn man vor dem Einlenken das Gesäß tiefer in den Sitz preßt, die Arme anspannt und sich am Lenkrad gut abstützt, dann klappt es einigermaßen.

Es wird nach ein zwei Saisons klar werden, ob ich auf die bequemen Seriensitze verzichten soll oder nicht.

P.S. Die Vette ist ein tolles Auto! :-))
Gruß,
DasPhantom
  Zitieren
#7
Moin Zusammen,

@ Matze, danke erstmal für das geile Probesitzen ;-) das ist wirklich ein extremer Unterschied und deine Dicke liegt einfach wie eine Göttin auf der Straße, ws bei Tempo 190 auch Sinn gemacht hat :-) Ne wirklich sehr gut, hast du super gemacht!


Denke es kommt wirklich auf das Einsatzgebiet an. Original Sitze zum Cruisen Top, Matze Sitze zum Rennen und Kurven Fahren top!

Hoffe Du bist gut heimgekommen, war super das Du da warst! Yeeah!
Corvette C5 Z06 BJ:2002 Mods: 7/8 Longtubes Kooks inkl. X-Pipe beschichtet, ESD B&B Bullet (Leistung 403 RWHP, ca. 480PS am Motor), OilcatchCan, Vararam Cold Airintake+Powerduct, alle Lichter auf LED umgebaut, ACI Frontspoiler&Heckdiffusor in schwarz
  Zitieren
#8
Yeeah!
Rouven....bin gut heim gekommen.........für die Reifen aber viel zu kalt draussen.

Hast ja gemerkt, bei 190 in der Kurve auf der Landstrasse bei Dir zu haus...Haftung war hinten wie vorn kurz weg....merkst aber mit den Sitzen schon viel viel früher und kannst reagieren....bevor die Helferlein kommen. Bei mir sind Die sowieso verzögert progammiert. Beim Orig. wären Die früher gekommen.

Problem mit besserem Fahrwerk Reifen,Bremsen,Leistung und Sitzen ist, dass man auch mutiger wird....... der Andree würde dann auch keine Kurve mehr grossräumig umfahren. Prost! @Andree, wir können uns ja noch mal treffen....wenn wärmer ist....mal bissel fahren.....Freitag war die Zeit echt zu kurz.....aber hat mich gefreut, dich kennen zu lernen. Yeeah!
  Zitieren
#9
Hi Matze,
hab mich ebenfalls gefreut, dich und deine dicke mal kennenzulernenProst!
Da bin ich voll dabei, dich mal wieder zu treffen Yeeah!

Gruß vom Kurvenhasser Teufelfeuer
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlechter Radioempfang achsbruch 23 4.687 09.09.2022, 18:26
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  C5 auf c6 sitze PIN Belegung rsr74 1 1.736 28.06.2021, 17:11
Letzter Beitrag: beauceron
  C6ZR1 Sitze in C5 chevy71 20 3.908 09.03.2021, 20:00
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  C5 Sitze reparieren inkl. Sitzpolster drsirrens 5 6.599 17.04.2020, 18:02
Letzter Beitrag: Waldkater
  C5 Sitze Gesucht Berndscholli 3 6.148 17.12.2019, 19:21
Letzter Beitrag: Berndscholli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de