Abblendrelais für Taster ...
#1
Moin Experten,

ich suche eine Möglichkeit, das originale Abblendrelais von meinem Trabant gegen was Modernes zu tauschen. Momentan wird über eine Wippe hin und her geschaltet. Die Wippe wird über einen "Finger" betätigt, der von einer Spule nach unten gezogen und von einer Zugfeder zurück gezogen wird. Ein Foto kann ich leider erst nächste Woche bieten.

Problem: mit der orignalen Zugfeder bleibt der Finger an der Wippe hängen. Baue ich eine stärkere Feder ein, hat die Spule nicht mehr die Kraft, den Finger so stark nach unten zu ziehen, dass die Wippe geschaltet wird.

Wie wird das eigentlich bei modernen Autos gemacht? Die haben doch meist auch nur einen Tastschalter wie der Trabant ... vielelicht kann ich ja einfach ein modernes Relais einbauen.

LG
Eike
  Zitieren
#2
Hallo Eike,
ein ganz normales 12V-Stromstoßrelais sollte dafür reichen.
VW schaltet so das Fernlicht.
Mein alter Käfer hat das bereits in dieser "Technologie" gelöst.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
Hi,

ein ganz normales Relais kenne ich nur über einen Schalter bedient, da die Spule ja "los lässt" wenn der Schalter wieder offen ist. Das dürfte dann ja mit einem Tastschalter nur als Lichthupe funktionieren, oder?
  Zitieren
#4
Hubsi hat völlig recht mit dem Stromstoßrelais, das ist nichts anderes als ein elektromagnetisch betätigter Schalter.
Bei jeder Tasterbetätigung erhält der Stromstoßschalter einen elektrischen Impuls, der eine Schaltzustandsänderung
bewirkt, welche bis zum nächsten Impuls mechanisch oder elektronisch gespeichert wird, in deinem Fall schaltet er die
56 zwischen 56a und 56b hin und her.
  Zitieren
#5
Ah ja, und jett mal für elektrisch Blöde ... heißt das, ich brauche ein Relais, wie auf dem untenstehenden Bild?

Die Belegung wäre dann ... 30 Dauerplus, 87 Fernlicht, 87a Abblendlicht (Lichtschalter), 86 Masse, 85 Tastschalter?

[Bild: Relais__Seilwinde_12V.JPG]
  Zitieren
#6
Fast richtig, Lichtschalter auf 30, 87 und 87a sind Fern und Abblend. 85 und 86 belegen den Steuerstromkreis, 85 Masse - 86 Taster. Gruß
  Zitieren
#7
OK, besten Dank!

Die originale Belegung ist:

31 Massekontakt
56 zum Kontakt 56 des Lichtdrehschalters
56a Sicherung Fernlichtes
56b Sicherung Abblendlichtes
56as zum Kontakt 56as des Lichtdrehschalters

Ich hab den Schaltplan grade nicht da und gehe mal davon aus, dass über 56as der Tastschalter (Blinkerhebel) angebunden wird. Also wäre die neue Belegung wenn ich das richtig verstanden habe:

85 Massekontakt
30 zum Kontakt 56 des Lichtdrehschalters
87 Sicherung Fernlichtes
87a Sicherung Abblendlichtes
86 zum Kontakt 56as des Lichtdrehschalters
  Zitieren
#8
So ist's recht. Mensch, meine Trabbizeit liegt schon Lichtjahre zurück, einen Kübel, eine Limo und zwei Kombis Yeeah!
  Zitieren
#9
Hab grade im Trabbiforum noch einen Kommentar bekommen:

Zitat:56as ist ja der Steuerkontakt beim originalen Relais, der normalerweise vom Kontakt 56a bzw. 15 des Blinkhebels seinen Stromimpuls bekommt. Zusätzlich ist aber 56as beim Ausschalten des Lichtes kurzzeitig (wie Hegautrabi schon sagte) durch interne Verschaltung auch noch mit 56a des Lichtschalters verbunden und 56a wiederum ist direkt mit dem Fernlicht verbunden. Sprich wenn Fernlicht an war, dann erhält 56as über 56a einen kurzen Impuls und das Relais schaltet wieder auf Abblendlicht um. Wenn Fernlicht vorher gar nicht an war, dann ist ja 56a sowieso spannungslos und 56as erhält demzufolge auch keinen Steuerimpuls und gar nix passiert. Läuft wie gesagt alles intern über den Lichtschalter. Wenn also 86 der Steueranschluß beim modernen Relais ist, dann müßte das so funktionieren, daß man die Kabel einfach umsteckt.

LG
Eike
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de