Scheinwerfer klappen unterschiedlich auf und zu
#11
Meinst du die Unterdruckerzeugung im Auto oder per Hand?

Im Auto gibt es keine Pumpe. Der Unterdruck entsteht im Saugrohr (Spinne) durch die "ansaugenden" Kolben des Motors.

Eine Handpumpe könnte sowas sein.
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#12
Vakuumschläuche, die vom Durchmesser an die Ventile dranpassen, gibt's bei Doc Rebuild. Über die von ZIP ärgere ich mich schon seit ich sie eingebaut habe.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Die Idee, beide Lampen an ein Ventil anzuschliessen , ist super.
Damit grenzt man eine defekte Lmape vom System oder umgedreht ab.

Die originale C3, also die 68er hatte immer nur 1 Steuerventil fuer beide Lampen.

M. osterlichen G. Günther

Es kann natürlich sein, dass ein Steuerventil für beide Lampen den Fehler eingrenzt, mus aber nicht unbedingt sein. Zwinkern
Bei meiner 69er (mit einem Steuerventil für beide Lampen) öffnen und schliessen die Lampen auch etwas zeitverzögert. Wahrscheinlichste Ursache ist hier eine leichte Undichtigkeit in einem der "actuators". Es gibt sets mit neuen Dichtungen und Staubkappen für diese actuators. Damit könnte das Problem behoben werden.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#14
als allererstes sollte man (speziell jetzt nach dem Winter) alle Lagerungen der Scheinwerfer bewegen und dabei mit hochwertigem, nicht verklebendem Öl schmieren.

Dass beide Scheinwerfer absolut synchron öffnen und schliessen, wird man vermutlich auch im Neuzustand nicht ganz schaffen. (Stichwort Schlauchlänge)
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#15
Zitat:Original von stocki26
als allererstes sollte man (speziell jetzt nach dem Winter) alle Lagerungen der Scheinwerfer bewegen und dabei mit hochwertigem, nicht verklebendem Öl schmieren.

Dass beide Scheinwerfer absolut synchron öffnen und schliessen, wird man vermutlich auch im Neuzustand nicht ganz schaffen. (Stichwort Schlauchlänge)

Richtig :
Selbst bei gut geschmierten Lagern , Gelenken und identischen Schlauchlängen vom Relais zu den Scheinwerfern kann es eine zeitliche Verzögerung geben . Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#16
Hi Lupocamino,

es ist sicherlich eine gute Idee, sich neue Vakuum-Schläuche zuzulegen. Die kosten nicht die Welt (ca. 53 $ als Kit für das Baujahr Deiner Corvette) und ersparen zunächst mühsames suchen.

Da beide Scheinwerfer hochkommen, liegt es eher nicht an den Actuatoren. Viel wahrscheinlicher ist, dass (in Ergänzung zu einem möglichen Leck) das entsprechende Vacuum Relay Valve nicht mehr korrekt funktioniert. Hatte ich auch letztens. Nach dem Austausch fuhr der vorher langsame Kandidat heraus wie der Blitz.

Im übrigen liegt im Leerlauf ein höheres Vakuum an als bei höherer Drehzahl. Zum Test bedarf es also keiner Betätigung des Gaspedals.

Gruß
Mike

P.S. Es gibt auch ganz gute Manuals bzw. Anleitungen im Netz, die die Funktion des Vakkumsystems beschreiben und bei der Fehrlersuche hilfreich sind. Wie auch einige Threads in diesem Forum.
  Zitieren
#17
Hallo Freunde,

in einem anderen Thread hat Forumskollege Zündler sein Super-Video der letztjährigen Tour zum und um den Gardasee von YouTube verlinkt.

In einer Szene dieses Videos sieht man, dass die beiden Scheinwerfer von Zündler "zack" parallel öffnen. Diese Szene hat mich zu der hier diskutierten Frage geführt.

Auch in dem folgenden YouTube-Video sieht man bei 0:19 Min. das schnelle und absolut parallele Öffnen der Scheinwerfer:

https://www.youtube.com/watch?v=fQ8OQCzh4Xc

So hätt' ich es bei mir auch gern, da werd' ich wohl noch etwas suchen müsen. Ein Freund von mir hat tatsächlich eine Vakuumpumpe (sogar elektrisch), ich werd' also in den nächsten Tagen mal loslegen. Vorher werde ich noch die Mechanik der Scheinwerfer säubern und gut ölen, damit der Fehler nicht eventuell von verschmutzten oder verharzten Scharnieren stammt.

Ich werde wieder über Erfolg und Mißerfolg berichten. Bis dahin einstweilen herzlichen Dank für Eure Anregungen, hat mich echt weiter gebracht und neu motiviert.

Beste Grüße,
Lupocamino

@Mike: mein jetziger Beitrag hat sich anscheinend mit Deinem Posting überschnitten: tatsächlich sind m.E. die ca. 53 $ gut angelegt, wichtig ist nur, dass dann alle Anschlüsse passen, Kollege mark69 hat da anscheinend bereits eher schlechte Erfahrungen gemacht, denn wenn die Anschlüsse nicht passen, dann bringt ein solcher Austausch natürlich mehr Frust als Freude.
  Zitieren
#18
Die Schläuche von ZIP kriegt man irgendwie auch drangewurstelt, da die Wandstärke der Schläuche größer ist als original, muss man die Dinger halt ziemlich quetschen um drei nebeneinander an die Ventile anzuschließen. Die Sets kosten auch fast das gleiche.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#19
Hallo Mark69,

danke herzlich für Deine Infos. Von ZIP werd' ich also einen neuen Satz auf alle Fälle nicht kaufen. Und auch bei den anderen Anbietern will ich versuchen, auf korrekte Wandstärken und Schlauchumfänge zu achten.

Denn wenn man schon einen komplett neuen Set installiert, so will man es ja nicht irgendwie hinmurksen müssen sondern sowohl bei der Installation als auch beim späteren Gebrauch viel Freude haben.

Unglaublich, auf was man alles achten muss!!!

Nochmals danke und schönen Restfeiertag wünscht

mit besten Grüßen,

Lupocamino
  Zitieren
#20
wie lange nach dem Abstellen des Motors kannst du die Scheinwerfer noch öffnen lassen?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheinwerfer-Assembly ausbauen CorviC3 3 502 19.03.2024, 19:27
Letzter Beitrag: cocosisland
  Durchsatz Auspuffanlage recht / links unterschiedlich volker 3 906 24.06.2023, 13:44
Letzter Beitrag: stingray427
  Relaisschaltung Scheinwerfer Loff 6 5.485 01.04.2022, 13:14
Letzter Beitrag: MiSt
  Unterdruck Schläuche Scheinwerfer MadMartin 8 2.646 21.02.2022, 20:49
Letzter Beitrag: Ulivette
  Wie weit müssen die Scheinwerfer aufgehen Ulivette 29 5.961 06.10.2021, 05:52
Letzter Beitrag: achsbruch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de