Restauration bzw. wiederbeleben meiner C3
#1
Hallo, hab mich vor einigen Wochen mal vorgestellt und erzählt wie ich zu meiner C3 gekommen bin. Mittlerweile steht das gute Ding in einer Größeren Garage mit Grube. Das ganz muss leider für alle Arbeiten reichen. Allerdings steht genügend Lagerplatz auf dem Dachboden zur Verfügung.

Als erstes haben wir den Innenraum mal komplett heraus gebaut und den Teppich, bzw die bröseligen Fetzen direkt entsorgt. Der Innenraum ist ansonsten in einem fast neuwertigen Zustand, bis auf den Kabelbaum, den irgendjemand zusammengepfuscht hat. Allerdings brauche ich alle Dichtungen für Türen, Fenster und Targa Dach neu.

Nachdem wir alles Zerlegt und eingelagert hatten, haben wir uns mal zusammen mit einem befreundetem Karosseriebauer den Rahmen etc. mit Endoskop Kamera etc. angeschaut. Resultat....Kein Schweißen oder sonstiges. Selbst der Fensterrahmen hat nur stärkeren Flugrost. Somit haben wir uns aus Platz und kostengründen dafür entschieden kein frame off zu machen.

Was uns aber direkt aufgefallen ist, das Servoöl aus der Lenkung tropft. Hierfür hab ich aber schon Dichtsätze gesehen.

Hier beginnen mal die Fragen. Würdet ihr den länglichen Lenkzylinder direkt im Satz mit neu kaufen?

Desweiteren müssen natürlich nach ca.20Jahren Standzeit alle Lager etc. neu gemacht werden. Vorne ist das bestellen ja kein Problem, aber hinten sieht das ganze etwas anders aus. Soweit ich bisher heraus gefunden habe, ist ein Breitbau von Ecklers verbaut, wo die Hinterachse getauscht werden musste, zwecks breite. Wie kann ich jetzt herausfinden, welche Teile ich verbaut habe und wo ich diese Lager nun her bekomme?

Hier mal ein Bild direkt nach der Abholung.
[Bild: 20120319175148.jpg]

Uploaded with ImageShack.us


Vom Problem der Reifenbesorgung spreche ich mal gar nicht. 345/35 15 und vorne 285/40 r15 sind doch relativ selten.

Aber alles in allem, bin ich sehr zufrieden mit dem Zustand. Ok, neu Lackiert muss sie auch noch werden, da überall die bekannten Blasen sind. Aber ansonsten sind es ja nur Verschleißteile die getauscht werden müssen.

Ich hoffe ihr könnt mir bezüglich meiner Fragen helfen, hab nicht wirklich Lust viel falsch zu bestellen.
  Zitieren
#2
Hallo

Wenn du mal ein BIld der Hinterachse amchen koenntest, dann koennte man sehen, was da umgebaut wurde.
Nehme mal an, dass nur laengere Halbachsen Verwendung fanden oder alles mit Distanzscheiben verbreitert wurde und somit die Radlager und alle Gummis ( bzw Polis ) original verblieben.
Somit soltest du alles einer ordinaeren C3 auch fuer hinten bestellen koennen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Die hinteren Verbreiterungen sehen mir wie ZL1 Panels aus.
---> https://www.ecklerscorvette.com/corvette...-1979.html

Warum sollte da eine andere Achse drin sein? Alle anderen, die 345er fahren, haben lediglich breitere Felgen montiert.

Warum steht das Auto hinten so positiv (O-Beine)? Ist es gerade von einem Heber runtergelassen worden und wurde noch nicht gerollt?


Alle von Dir benötigten Teile bekommst Du ohne Probleme in Deutschland. Auf der Portalseite findest Du die bekannten Händler. Pettys Vette Shop, Bien, etc..

Die Bremsen verdienen nach so langer Standzeit besonderes Augenmerk. Ich würde gleich auf edelstahlgebuchste tauschen bzw. umbauen.
  Zitieren
#4
Auf dem Bild ist hinten rechts noch der Wagenheber drunter, da die Handbremse fest war. Die Bremssättel und Scheiben mach ich komplett neu. Anscheinend ist relativ schnell nach dem abstellen vor 20 Jahren die Bremsflüssigkeit langsam ausgelaufen und hat viel am Bremssattel zerstört. Gleichfalls glaube ich, ist es intelligent alle Bremsleitungen neu zu machen. Irgendwie vertraue ich dem Zeug nicht mehr.

Wäre wirklich klasse wenn nichts umgebaut wurde, aber irgendetwas war dem Sohn des verstorbenen Vaters und Vorbesitzer des Autos im Hinterkopf.

Ich mach so schnell wie möglich mal Bilder und stelle sie hier rein.
  Zitieren
#5
Hi,

hieß der Vorbesitzer mit Vornamen Frank?

Hat die Vette andere Schalensitze drin?

Die andere auf dem Bild wo Du Dich vorstellst, ist eine umgebaute mit Daytona Heck richtig Idee
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#6
Ja richtig, er hieß Frank. Bau die zusammen mit seinem Sohn wieder auf. Darf man fragen woher ihr euch kennt? Gerne auch via pn.
  Zitieren
#7
Aus den 80er Jahren, verschiedene Treffen und Veranstaltungen, aber leider aus den Augen verloren, und jetzt ist es leider zuspät ............
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#8
Daß da andre, nicht serienmässige Achsteile verwandt wurden, wäre mir neu. Bei diesen verbreiterten
C3en wurde das immer über die Felgen mit enormer Minus-Einpresstiefe geregelt,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#9
Hallo

Nicht, dass da ne Starrachse verbaut wurde.
Man kann nie wissen ohne es gesehen zu haben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Das wäre allerdings der Hit,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 263 64.083 Gestern, 22:54
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 ´78 Lenksäule bzw. Blinkstock-Schalter Pirat 9 1.298 29.10.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Dranner74
  temperaturprobleme bei meiner c3 bj 68 fliesner 44 14.274 01.09.2022, 08:46
Letzter Beitrag: zuendler
  Restauration c3 Michas72corvette 119 46.117 05.04.2022, 08:17
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Erfahrungen Armaturenbrett bzw. Türpappen neu beziehen. C3-Micha 7 2.644 05.12.2021, 12:31
Letzter Beitrag: skipper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de