Quietschen und Knacken beim Fahren komplett beseitigt! :)
#1
Question 
Ich hab die letzten Wochen feststellen müssen, dass beim Fahren im Innnenraum und evt. auch von wo anders das Quietschen und Knacken immer mehr geworden ist.


Es gab ja schon diverse Threads dazu, dass man damit leben muss, und dass man evt. die ganze
Armaturenverkeidung ausbauen soll und was weiss ich nicht alles.


Ich habs jedenfalls ohne was groß zu schrauben hinbekommen, dass ich 0,0 % Quietschen und Knacken mehr habe beim Fahren :)

Lösung: WD-40

King


1) Und zwar lag das Hauptproblem, wo ich immer dachte, es kommt von der Tür oder vom Handschuhfach bzw. der Verkleidung vorne, ganz wo anders. Es war das Targa Dach, dessen Dichtungen völlig in Ordnung waren.

Ich hab das Dach abgenommen, alle vier Schrauböffnungen von oben eingesprüht und die kompletten Gummidichtungen am Wagen ebenfalls (mit Papierhandtüchern komplett verrieben, so dass das ganze Gummi mit WD-40 befeuchtet war), auch die Ecken vorne. (am Dach selbst nichts eingesprüht)


2) Die Schrauben vom Dach habe ich daraufhin nicht mit aller Kraft festgezogen, sondern nur bis sie zu waren und dann nur nochmal kurz nachgezogen, aber mit nicht viel Kraft.


3) Weiterhin hab ich ein Knacken das aus dem Kofferraum kam, wegbekommen, indem ich die Tank-Klappe (also nicht den Tankdeckel) an den Federn und Schrauben eingesprüht habe, daran lag es nämlich und nicht am Kofferraum.


4) Danach habe ich trotzdem die vier Gumminoppen vom Kofferraum und den Verschluss eingesprüht (an der Heckklappe den Haken und in das Verschluss-Loch am Heck).


5) ein ganz sanftes Quietschen, dass ich immer auf die Stossdämpfer oder etwas derartiges bezogen hatte, lag in Wirklichkeit am Fahrersitz, kann man prüfen indem man während der Fahrt ein wenig mit dem Allerwertesten nach hinten drückt. Auch da einfach die Aufhängung der Metallhaken eingesprüht.


6) Auch die Motorhaube hab ich noch eingesprüht an den Löchern, wo die Verschluss-Haken reinkommen.


7) als letztes habe ich noch die Türaufängungen an beiden Türen mit je 4 Sprühstößen zur Ruhe bekommen und die Türverriegelungen an den Enden der Türen (Metallhaken) eingesprüht.


Und seither ist komplett Ruhe! Popcorn


Wer auch Probleme hat und sich damit nicht abfinden will, probierts aus, das war alles.

Fies fand ich einfach, dass es dreimal an Stellen lag, die man wirklicht nicht vermutet hatte.


Lang lebe WD-40 !

driver
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#2
Da has ja mehr WD-40 als Benzin in die Vette geschüttet haarsträubend
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Dieter-Lustenau
Da has ja mehr WD-40 als Benzin in die Vette geschüttet haarsträubend

zwei tage gut lüften und gut wars. :)

wie sagt man so schön.. der SPASS wars wert Dafür
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#4
Also wenn du ein quitschen vom Tankdeckel höhrst... dann hast du ein vieeeeeeeeeeel größeres Problem...........nen zu leisen AUSPUFFFFFFFFFFF huahua Feixen

Naja die WD40 Lösung ist zwar recht rasch gemacht.. aus meiner Erfahrung leider immer recht kurzweilig.. wart mal den ersten Regenguss oder Autowaschen ab...

Aber halt uns mal am laufenden wie lange es bei dir angehalten hat

gruß michi
  Zitieren
#5
Wenn du das nächste mal so ne Aktion startest nimm irgend nen fett.

das mit dem WD ist ne extrem kurzelbige sache.

Gibt auch Spühfett zb
  Zitieren
#6
Zitat:Original von mik_master
Also wenn du ein quitschen vom Tankdeckel höhrst... dann hast du ein vieeeeeeeeeeel größeres Problem...........nen zu leisen AUSPUFFFFFFFFFFF huahua Feixen

Naja die WD40 Lösung ist zwar recht rasch gemacht.. aus meiner Erfahrung leider immer recht kurzweilig.. wart mal den ersten Regenguss oder Autowaschen ab...

Aber halt uns mal am laufenden wie lange es bei dir angehalten hat

gruß michi


mir gings erstmal nur drum, herauszufinden, wo es genau dran liegt, es gibt sichere bessere Lösungen wie Schmiere oder spezielle Öle für die Gummidichtungen, allerdings hab ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass WD-40 länger gehalten hat bei Türaufhängungen in der Wohnung als Schmiere.

Ich denke, es wird erstmal ne gute Zeit halten, aber auch wenn man drei oder viermal pro Jahr kurz sprühen sollen müsste, wäre das nicht zu viel verlangt, um sich wohlzufühlen während der Fahrt =)


ich wollte mit dem post eher aufzeigen, an welchen stellen es wirklich liegt, wenn es quietscht und klappert.


welche mittel nehmt ihr denn z.b. für gummidichtungen zum geschmeidig halten und damit das quietschen unterbunden ist ?
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Micha993
Wenn du das nächste mal so ne Aktion startest nimm irgend nen fett.

das mit dem WD ist ne extrem kurzelbige sache.

Gibt auch Spühfett zb


Habe gute Erfahrungen mit TEFLON-Kettenspray aus dem Fahrradhandel gemacht.
ist unsichtbar, geruchsarm und hält länger.

lg

Dieter
  Zitieren
#8
WD 40 ist gut, hält aber nicht lange.

Das beste Mittel für Kleinigkeiten ist Balistol. Extrem kriechfähig und langlebig.
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
  Zitieren
#9
UUUUUUUUUNNNNNNNNNNDDDDDDDDD
wer hat dir den Tip gegeben King King
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#10
Hallo
Wurde hier nicht schon geschrieben, dass durch WD 40 Gummiteile aufquellen.

Balistol dagegen stinkt ja bestialisch. Burnout

Gruß Hans driver
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahl Veränderung beim Fahren windhund 2 669 18.08.2023, 14:53
Letzter Beitrag: windhund
  89-er C4 Autom. Leises Pfeifen beim Schalten unter Last C4/89 2 1.940 12.07.2021, 12:23
Letzter Beitrag: C4/89
  Leichtes Rubbeln beim Schalten stumpjumper76 7 2.141 02.04.2021, 19:34
Letzter Beitrag: vettelt4
  Mir ist was dummes beim überbrücken passiert multithread 7 3.695 22.02.2021, 17:48
Letzter Beitrag: multithread
  Kreischendes Geräusch beim Gasgeben im Fahrbetrieb. vettelt4 13 12.695 15.08.2020, 17:09
Letzter Beitrag: Snickers

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de