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Die Alufelgen an der C5
#1
Smile 
Hallo Hallo

An meiner C5 sind ja diese schönen (wenn sie denn sauber sind huahua ) hochglänzenden Alufelgen ab Werk dran. Irgendwie frag ich mich jetzt:

Ist das jetzt das blanke, polierte Alu, und könnte man da eventuell mit "Never Dull" dran falls nötig?
Oder ist da noch ein Klarlack drauf?
Oder doch besser nur mit Zaino?

Also bevor ich da nen Fehler haarsträubend mach frag ich euch doch lieber.

Ratlose Grüße TeraVolt
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
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#2
Hallo TeraVolt,

nach meinen Erfahrungen sind Aluminium-Teile und Nevr Dull nicht besonders gut miteinander verträglich. Bei reinem ungeschützten Alu beginnt sich nach kurzer Zeit die Oberfläche zu verändern. Leider ist mir die Oberflächen-Veredelung der C5-Felgen nicht bekannt, meine aber, dass es sich nur um polierte und nicht lackierte Oberflächen handelt.
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#3
Da kann ich Manni nur zustimmen und noch hinzufügen, das zwar mit Nevr Dull wirklich eine Optik wie verchromt zu erzielen ist aber nach kurzer Zeit das Alu aussieht als wenn es blättert, dieses lässt sich nur durch eine anschliessende Versiegelung verhindern die durch lackieren erreicht werden kann. Allerdings müssen nach der Behandlung mit Nevr Dull die Felgen sehr sehr gründlich gereinigt werden, Restbestände von Nevr Dull machen ein Lackierung nahezu unmöglich. Ist mir nur zu gut bekannt aus meiner Mopedzeit. Grundsätzlich würde auch ich davon abraten mit Nevr Dull zu behandeln

Gruss
Werner
[Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: fhctd.gif][Bild: pre3.gif]
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#4
Shocked 
Hallo

Ich habe an meiner Vette auch blanke hochglanzpolierte Felgen dran

[Bild: smallpic-1353.jpg]

Zitat:Bei reinem ungeschützten Alu beginnt sich nach kurzer Zeit die Oberfläche zu verändern

Meine Felgen sind jetzt schon 2 Jahre alt und sehen immer noch aus wie neu Yeeah!

Meine Empfehlung:Meguiars Metall-Politur

einmal im Monat mit dieser Super -Paste polieren oder nach jeder Regenfahrt

https://www.petzoldts.de/shop/product_in...ucts_id=19


glänzende Grüsse

Roger
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#5
Zitat:Versand nicht in die Schweiz
@Roger: Wie jetzt? Umweg über Sachsen? huahua

fragt sich Ecki
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#6
Hallo Roger,

wo hast Du denn diese Superfelgen her ?
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
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#7
.... die sind von Budnik und heissen wenn mich nicht alles täuscht "Switchblade".... die haben sehr schöne Felgen aber da gibts leider keinen Tüv drauf

Gruss
Werner
[Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: fhctd.gif][Bild: pre3.gif]
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#8
Hallom Roger

habe hier von Meguiars ein Poliermittel (Gold Class All Metall Polish), bei JH. Keller Zürich erhältlich. Polish
ist bei Petzolds nicht aufgelistet, scheint ein identisches Mittel zu sein.

Gruss Stephan
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#9
Zitat:schöne Felgen aber da gibts leider keinen Tüv drauf


Gibt es doch. Sogar ganz offiziell.

Zitat:Meine Empfehlung:Meguiars Metall-Politur


Gutes Zeug, aber im Vergleich zu anderen zu teuer.
Meine Empfehlung: AluMagic vom Motorradzubehörhändler Louis (oder anderen). Billig. Hervorragend. Danach mit Versiegelungspaste versiegeln (was denn sonst, sagt ja schon der Name).

Für die, die an ihre Haut nur Wasser und CD lassen, respektive an ihre Corvette nur amerikanische Produkte sich vor Lachen auf dem Boden wälzen , weils halt besser ist für das Baby sich vor Lachen auf dem Boden wälzen empfehle ich die Politur und Versiegelung von American Racing. Keinen Deut besser als die anderen, dafür die zwei Miniflaschen immerhin 40 Euro, damit 4 mal so teuer wie vergleichbare Produkte. Seinen Masochismus kann man hier auch wunderbar ausleben, weil man ja immerhin 2 Wochen auf die Lieferung warten muß.

Zitat:Nevr Dull wirklich eine Optik wie verchromt


Also ich habe das nie hingekriegt. Edelstahl ein bißchen aufhellen, okay. Aber Alu polieren? Nevr Dull besteht auf irgendeiner Parrafinbasis, was lackieren eigentlich unmöglich macht, da Nevr Dull bis in die kleinsten Poren zieht. Deswegen wohl auch das von Werner beschriebene Abblättern.

Meine Meinung: Polierte Alufelgen nur versiegeln, nicht lackieren. Ist mehr Arbeit, aber eine professionelle Versiegelung wie ab Werk kriegt man nachträglich nicht hin.

Abgesehen davon schaut Euch mal das Oberflächenfinish klarlackierter Felgen an. Nicht zu vergleichen.

Grüße
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#10
Zitat:... da Nevr Dull bis in die kleinsten Poren zieht

... und das könnte sogar zu Problemen bei mehrteiligen Felgen führen. Bei mir wurde bereits die Dichtung einer Felge erneuert. Ob's nun an Nevr Dull lag, möchte ich hier nicht unterstellen, möglich wäre es jedoch.
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