Öltempanzeige/Drehzahlmesser
#1
Ich brauche mal Eure Hilfe : huldigen

Nach einigen Restoarbeiten übern Winter an meiner 78er, habe ich die Gute heute
in Betrieb genommen.

Fazit Tachometer und Öltempanzeige gehen nicht. Grübeln Heulen

Also ich hatte sowohl die Instrumententafel, sowie die Tacho/Drehzahlmessereinheit raus
weil ich u.a. die Glühbirnchen der Beleuchtung gegen LED's getauscht habe. Im Motorraum
hatte ich den Vergaser ausgebaut.

Wo könnte sich ein Fehler eingeschlichen haben, Kabel abgegangen sein, Sicherung durchgebrannt,
vielleicht Kabel falsch angesteckt usw. Frage

Ich habe zwar lange die Suchfunktion bemüht aber nur etwas zum Drehzahlmesser gefunden,
allerdings gings da um grundsätzl. Funktionsprobleme, bei mir sind beide Geräte gegangen !
Wie sich sicher jeder der schon mal da gefummelt hat zusamreimen kamm, möchte ich die
zwei Einheiten natürlich als Letztes wieder ausbauen Motzen
Vielleicht hat auch Jemand ein Bildchen zur Erklärung für mich ?

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
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#2
Dreht sich denn die Welle für den Drehzahlmesser ?

Und sicher das du Öldruck hast ?

Willdich jetzt nicht verunsichern aber vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste...
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
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#3
Hi Ronald, Hallo-gruen

hast Du überprüft, ob die Tachowelle richtig eingerastet ist am Tacho? Grübeln
Die Öltemperaturanzeige kannst Du prüfen, in dem Du den Stecker
am Öltemperaturfühler mal abziehst und direkt auf Masse hälst,
dann sollte bei eingeschalteter Zündung die Anzeige voll ausschlagen.

@mad_mike
Ronald fragte nach Tacho und Öltemperaturanzeige,
nicht nach Drehzahlmesser und Öldruckanzeige. :kreuz:


Grüße


Dirk
Make my day!huahua
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#4
Dirk, ich muss mich entschuldigen, es war wirklich der Drehzahlmesser gemeint. Augenrollen
Aber da der Tacho z. Zt. auch nicht geht (wg. Umbau auf elektronisches 6 Gang Getriebe)
habe ich im Text da etwas durcheinandergebracht und für die Änderung wars dann schon zu spät. dumdidum

Bezügl. der Ölteperaturanzeige sag mir bitte nocheinmal wo genau der Stecker (nehme an am Motor)
abzuziehen ist ?

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
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#5
Hi Ronald

Stecker ist in Fahrtrichtung links in der Nähe des Ölfilters, etwas oberhalb.

Drehzahlmesser: Ist bei der 78er wohl auch vollelktronisch wie bei mir. Richter

Also mehrer Möglichkeiten:
1. Steckkontakte(3 Stück) an der Rückseite nicht richtig eingesteckt oder verbogen
2. Kabel am Verteiler nicht eingesteckt
3. Kabel am Transistor(oder wie das Ding heist) ab oder defekt.
4. Schlimmste Möglichkeit Platine im A.... ääähh Eimer. dumdidum

Viel Erfolg

Gruß Dirk
Make my day!huahua
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#6
Jo stimmt Öltemp. war gefragt.

Sorry für die eventuelle Verwirrung huldigen
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
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#7
Ja Dirk viell. ist es beim Drehzahlmesser nur ein Wackelkontakt, denn oh Wunder
heute ab ich ne kleine Runde gedreht, da ging er plötzlich wieder ohne Beanstandung.
Die Freude war dann allerdings nicht von langer Dauer, denn nach kurzer Zeit lag der
Zeiger wieder auf Null.
Ein was gutes hatte m.E. dieses Lebenszeichen dennoch, der Drehzahlmesser ist nicht
kaputt. dumdidum
Die anderen Schritte werde ich mal am WE durchprüfen.


Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
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