War meine C3 die Erste ?
#1
Hallo Leute,

Auch ich habe den Birthday Calculator ausprobiert und habe erfahren, dass meine Corvette am 23 Januar 1968 gebaut worden ist.
Also ist sie eine ziemlich frühe.
Da aber der Tag der Erstzulassung Dezember 69 ist, könnte meine Vette ja vielleicht ein Ausstellungsstück oder ähnliches gewesen sein.
Ist nur so eine Idee.
Was sagt ihr dazu ???

Yeeah!
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#2
Da der Produktionsbeginn des '68er Modells bereits im August/September '67 lag, ist das mit dem "frühen" Exemplar natürlich relativ. Die Serien-Nummern der '68er gehen von ...S400001 bis ...S428566. Danach läßt sich schon ungefähr bestimmen, in welchem Zeitraum Dein Auto produziert wurde.

Im Dezember '69 wurde tatsächlich noch das '69er Modell produziert, obwohl ja regelmäßig im August/September der Modellwechsel stattfand. Grund hierfür war ein längerer Streik der Arbeiter im GM-Werk, worauf man sich entschloss, das '69er Modell bis Januar '70 weiter zu produzieren. Dies ist auch der Grund, warum die '69er Vette die höchsten Produktionszahlen ihrer Ära hatte. Das '70er Modell wurde dann nur von Januar '70 bis August/September '70 produziert und ist demnach mit 17.316 Stück das auflagenschwächste C3-Baujahr (zum Vergleich 1969: 38.762 Exemplare)

Übrigens gibt der Code auf dem Trim-Tag nur den Tag wieder, an dem das Body die entsprechende Stelle auf dem Fließband passierte. Der tatsächliche Fertigstellungstermin liegt üblicherweise etwas (ein paar Tage) später.

Um Deine Frage zu beantworten eine Gegenfrage: Woher weißt Du, daß Erstzulassung Deiner Vette der Dezember '69 war?

Mit hilfsbereiten Grüßen
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#3
Ich habe ein schönes Buch, an dem man anhand der VIN ziemlich genau den Tag der Kiellegung (Verlassen des Fließbandes) feststellen kann.
Dazu bräuchte ich die exakte Fahrgestellnummer. Wenn Du sie hier posten magst. Ansonsten per PN.
Werde dann heute abend mal nachschauen.
Gruß
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 954 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Das wär's gewesen -statt C3 !? Le Corvettier 17 4.727 10.01.2023, 23:40
Letzter Beitrag: RainerR
  Neuvorstellung und erste Frage zum Vergaser Tom74 14 3.509 11.04.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Daytona 365
  Hilfe bekomme meine Bremsscheibe nicht ab cobra-corvette 19 8.659 14.06.2020, 08:11
Letzter Beitrag: Wesch
  Erste Hilfe - Ersatzteiltasche DieFox 42 13.409 21.01.2020, 20:02
Letzter Beitrag: Grauwe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de