Hooker Sidepipes Cover
#11
Hi Robert,
ahh, das sieht schon anders aus bei 1mm oder 0,5mm - sollte aber auch noch ohne Nacharbeit funktionieren. Aber unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit geb ich Dir vollkommen Recht - ist einfach viel aufwendiger das anzuschweissen und bei dem Preis völlig ok so......
Finds aber trotzdem gut dass du die Dinger ran machst, weil mein kleiner Sohn mit seinen 3 Jahren zum einsteigen immer da drauf steigt - und die sind wirklich gerade mal handwarm sodaß nix passieren kann..... Dafür

weiterhin Jute Fahrt!

Silvio
  Zitieren
#12
Hallo

Zitat:Auch glaube ich, dass eine verchromte Blechvariante hier auch den Zweck erfüllt.

Wie wird das in CHrom von sich gehen ? Blech gelazert, gerollt und dann verchromt ?

Beidseitig verchromt ?

Wie wird der Preis hier denn aussehen ? Verchromen ist auch nicht gerade billig .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Hallo Günther,

genau wie Du beschrieben hast. Zum Schluss fliegt das Ding in die Galvanik, da nach kg und nicht
nach Fläche abgerechnet wird, so meine Grundinfo kommt dies billiger als polierter Edelstahl und
der Ausschuss geht gegen Null+ keine Nacharbeit.

Der Preis so mein Laserbetrieb ist gleich. Nur wer polierten Edelstahl+geschweisst haben möchte,
wird wohl noch etwas drauflegen müssen, dass muss derjenige aber dann selbst ausmachen, wie
gesagt, ich stelle gern den Kontakt zu Fa. her, damit es sich ein bishen für den Schlosser lohnt.

Ich glaub bei meinen ist er nicht gerade auf den grünen Klee gekommen. dumdidum


Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#14
Hallo Ronald,

aus reiner Neugierde und da ich mich mit der Herstellung ebenfalls beschäftigt habe würde ich gerne wissen wie das Rollen des gelaserten Blechs gemacht wurde.

Auf der Suche damals habe ich in D. niemanden gefunden der diesen Radius biegen konnte. Ein einziger Schlosser meinte einen Weg für 800 EUR gefunden zu haben ... Am Ende habe ich dann die originalen drauf gemacht (womit ich recht zufrieden bin) .

Viele Grüße,
Andreas

P.S.: Da ich damals den Stingray Schriftzug ausschneiden wollte habe ich mir diesen auch als Vectordatei erstellt. Bei Interesse sende ich diesen gerne zu.
  Zitieren
#15
Hallo Andreas,

bei der Begleitung des Produktionsprozesses, habe ich mir ein bischen Laienwissen angeeignet,
welches ich zum Besten geben möchte. Die Fachleute mögen mir nachsehen.

Es gibt eine Variante mit 3D Laser, die aber bei den "Originalen" auch nicht angewandt wurde.
(sieht man an den Übergängen) Bei meinen "Nachgefertigten" ist dies sehr gut gemacht und man
erkennt eigentlich keine Bearbeitungsspuren. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Einstellung
der Maschine und dem Können des Bedieners dahinter. Es müssen mehrere Durchgänge gefahren werden.
Bei poliertem Edelstahl müsste hier wieder Schutz aufgebracht werden, um Bearbeitungsspuren zu vermeiden.

Die Schriftzüge sind wenn man einmal die optisch passende Datei erstellt hat individuell austauschbar.
(zur Not auch Namensschriftzug) das hat dann aber nichts mehr mit meinen hier vorgestellten Covern
zu tun und müsste bei Interesse einzeln verhandelt werden.

Ist doch klar, wenn man d. Grundvariante akzeptiert ist's am preiswertesten und das wurde jetzt schon ein
paar mal bestätigt, dass der nicht schlecht ist. Ich glaub auch nicht, dass bei unseren Bedarfsstückzahlen
hier ein Laserbetrieb Kohle machen könnte.

Den Stingray Schriftzug finde ich klasse, nur für meine 78er unangemessen deshalb s.o.


Hallo-gruen Ronald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#16
Hallo Andreas,
das stimmt schon was Ronald sagt: Es gibt grundsätzlich mehrere Produktionsverfahren (mal vom Stanzen abgesehen).
- Beim 2D schneiden wird in eine Blechtafel geschnitte, diese muss dann nachträglich noch die Krümmung verpasst bekommen.
- Oder aber 2-D schneiden mit einer Rotationsachse. Hier wird das ganze von einem Rohr geschnitten, dannach ist die Krümmung logischer Weise schon da.
- Oder wie Ronald schon sagt, mit einer 3-D Schneidanlage. Hier wird auch vom Rohr geschnitten, allerdings ohne Rotationsachse. Dies ist die teuerste und komplizierteste Lösung.
Zusätzlich hat man beim Laserschneiden noch mit einem Grat zu kämpfen, sodass meistens noch entgratet werden muss (je dicker desto mehr = Nacharbeit)

Ich glaube allerdings NICHT, dass es ende der 60iger schon Laserschneiden bei Chevy gab, also wurden die Originale mit Sicherheit gestanzt.

Ich kann ja deinen Schriftzug mal ausschneiden lassen und dabei mit dem Handy filmen, dann siehst wie das so von Statten geht....

Grüsse Silvio
  Zitieren
#17
Hallo Silvio,

als ich schrieb dass ich mir die original Schilde montiert habe meinte ich die von Dean (Steelshields.com).

Nach langem suchen und Gesprächen mit Schlossern war ich dann auch so weit, dass ich die Idee vom biegen/rollen eines ausgeschnittenen Blechs zugunsten eines Rohrs verworfen habe. Allerdings hatte ich dann wohl nicht so viel Erfolg auf der Suche nach einer Fa. zum Schneiden eines Rohrs.

Auf jeden Fall sehr interessant, dass dies möglich ist. Für Interessenten sollte noch der Hinweis ergänzt werden, dass Edelstahl nur der Überbegriff für eine Vielzahl an Materialien ist, welche recht unterschiedliche Merkmale bzgl. Korrosionsschutz etc. aufweisen. Bei Interesse suche ich mal ein Paar Links heraus, wo dies recht verständlich dargestellt ist.

Viele Grüße,
Andreas
  Zitieren
#18
Da ich schon Anfragen zu den Pipes hatte, hier nochmal eine Klarstellung zur Befestigung !

Man muss selbst gar nichts mehr schweissen !
Es sind auf der Rückseite je Pipe zwei Halterungen angebracht. (geschweisst od. genietet)
Hierfür kauft man sich im Baumarkt je zwei Schlauchbänder. (a' 2,50 €).
Unter die Schlauchbänder wird etwas Isoschutzband geschoben und dann die Bänder angezogen.
Fertig ! OK!

Wichtig nochmals, ich kann Euch nur die Adresse weitergeben, Individualwünsche wie

Herzchen ! Sterne ! Löcher ! od. andere Gimmicks müsst ihr dann selber ausmachen.


Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#19
Zitat:Nach langem suchen und Gesprächen mit Schlossern war ich dann auch so weit, dass ich die Idee vom biegen/rollen eines ausgeschnittenen Blechs zugunsten eines Rohrs verworfen habe. Allerdings hatte ich dann wohl nicht so viel Erfolg auf der Suche nach einer Fa. zum Schneiden eines Rohrs.

Andreas,
doch das funktioniert. Hab heute mal einen kleinen Feldversuch mit unserer Schneidanlage gestartet - weil ich es einfach wissen wollte. Allerdings in klein, weil wir gerade kein Rohr mit größeren Durchmesser da hatten. Auch ist unsere Schneidanlage eher auf Präzision ausgelegt (Feinschneiden) und kann nur bis 80cm Länge schneiden - da muss man schon mit ner Anlage für die etwas gröberen Arbeiten ran (so 1-2KW vielleicht). Ich hätte euch sonst schon längst angeboten, die Covers für Selbstkosten zu schneiden. Aber es geht ja darum, ob es mit einer 2-D Schneidanlage mit Rotationsachse überhaupt vom Rohr zu schneiden geht.

Hier mein Feldversuch "Hotpipe" für alle die es interessiert – wollte sowieso schon lange mal so was bei Youtube einstellen…… Idee

Viele Grüsse

Silvio

Tube cutting


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#20
Ich kenne Leute die werfen ihre Jacken weg weil sie eine C3 fahren und ein C4 Logo drauf ist dumdidum
Und ihr schraubt gleich so eine moderne Schriftart auf ne C3. Kopfschütteln

Macht doch mal was mit Retro-Design, so wie das früher ausgesehen hätte.
Schaut mal die C2 Covers an Zwinkern Und da dann einen dezenten Schriftzug
reingebracht, mit Stingray oder 427 bzw 454 mit dem selben Zahlendesign wie auf der Haube.

Aber Silvio, wenn du so heiss aufs Lasern bist könntest du doch auch noch andere Motive rausschießen oder? Dafür Ich meine jetzt aus flachem Material. So ein "427" in groß täte sich ja gut an meiner Garage machen OK!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.590 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Schalldämpfer für sidepipes ben766310 12 1.724 05.08.2023, 07:19
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.315 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Suche Sidepipes Cover für Hooker carlito 4 1.977 23.12.2022, 08:03
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes TÜV Zulassung Steffen1971 26 15.771 27.05.2022, 13:09
Letzter Beitrag: DieFox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de