Außenthermometer funktioniert nicht richtig
#1
Moin!

Weiß hier jemand, wie das Außenthermometer der C5 funktionert bzw. funktionieren soll? Ich habe folgenden Effekt:

mein Auto steht die Nacht über in der Garage. Wenn ich morgens so gegen 10 Uhr losfahre, sind es aktuell zwischen 23 und 27 Grad draußen (in der Garage ist es geringfügig kühler). Das Außenthermometer zeigt auf dem Display der Klimaanlage 21 Grad an. Die Anzeige verändert sich während der Fahrt (und bei schwankender Außentemperatur) nicht. Erst wenn ich einige Zeit gefahren bin und dann die Zündung ab- und wieder anstelle, springt das Thermometer auf die korrekte Außentemperatur (allerdings auch nicht immer, hängt offensichtlich von der Fahrstrecke und/oder der Geschwindigkeit ab).

Das Problem tritt immer wieder mal auf, seitdem ich meine C5 gekauft habe. Meine Werkstatt hat auch schon zwei Mal den Temperatursensor gewechselt. Damals war allerdings Winter und die angezeigte Temperatur bedeutete angeblich "Sensor defekt".

Ich frage mich nun, ob mein Auto einfach nur die Sensoren verschleißt oder ob der Sensor unter bestimmten Umständen nicht ausgelesen wird?!

Gruß
Rapunzel
  Zitieren
#2
Aber hallo, genau dasselbe Phänomen beobachte ich bei meiner C5 seit einigen Wochen.
Wenn ich aus der Tiefgarage rausfahre, habe ich 23° auf dem Display, und das bleibt so und bleibt so und bleibt so, bis endlich nach bis zu einer Stunde irgendwann die Vette kapiert, daß es 35° im Schatten hat.
Im Winter funktionierte alles tadellos, wobei ich beobachtete, daß das Thermometer sofort auf kühlere Umgebung anspricht (aus derTiefgarage raus in die Kälte), so auch jetzt im Sommer (nach Einfahrt in Tiefgarage oder Tunnel), umgekehrt ist die Anzeige irgendwie "blockiert".
Ein Sensortausch, den ich auch schon überlegte, scheint ja nicht zu helfen.....
Vielleicht liegt der Hund irgendwo im Bereich Radio- und Klimaanlagen-Panel begraben? Frage Frage Frage
  Zitieren
#3
Habe bei meiner C4 den gleichen Effekt!
Wird kühler stimmt die Anzeige sofort, wird wärmer brauchts etwa 1 Stunde!

Scheint serienmässig und ohne Aufpreis in der Vette verbaut zu sein! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#4
Hallo Großstadtkinder,
im Owners Manual (C4) ist ein kleiner Hinweis zu dem Thema. Die Temperatur wird nur angeglichen wenn die Vette für wenigstens 3 Minuten am Stück zwischen 20-45 mph oder 1 ½ Minuten über 45 mph bewegt wird. Könnte im Großstadtdschungel durchaus etwas länger dauern, bis das eintritt. Wenn nun aber der Sensor O.K. ist, dann liegt es vielleicht an dieser Schaltung?
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#5
Die Erklärung ist nicht übel, wenn´s wirklich wahr ist, bitte sofort zu "Witze, flach wie Dichtungspapier" verschieben sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#6
Schon komisch. Werde mal im Manual nachlesen. Aber eine gewisse Logik steckt schon dahinter. Je nachdem wo die Fühler sitzen, kann es schon mal sein, daß im Stand (da die thermische Abschottung der Vette ja keine Luft im Stand zirkulieren läßt) die Sensoren auf "Halten" schalten, und erst bei einer Veränderung über mehrere Meter dann mitbekommt, daß es doch so warm ist. Nur mit der einen Stunde scheint mir das zu lange. Aber ehrlich gesagt habe ich bei meiner noch nie darauf geachtet. Kopfschütteln
Gruß vom
Mike03 [Bild: s.gif]
Love it, leave it, or change it!

Click here - You will come back!
  Zitieren
#7
Hi,
ich hatte das Problem nachdem meine C5 zur Lenkradblockierungsüberprüfung
in der Werkstatt war. Das Außenthermometer zeigte danach 2 Tage
die gleiche Temp. an!!!
Am 3. Tag auf dem Weg in die Werkstatt, um dies zu bemängeln, sprang nach ca. 5 Km
die Anzeige auf die richtige Temp. !!!
Gruß Günter animierte C4
  Zitieren
#8
hallo zusammen
ihr müsst mal darauf schauen was das display anzeigt wenn ihr eure vette
in die garage stellt.
normalerweise zeigt das display beim neustart die temperatur an, als man(n)
das fahrzeug abgestellt hat.die echte aussentemperatut wir nach ein paar
minuten richtig angezeigt.bei meiner vette ist es so.
müsst es mal überprüfen.
gruss remo
  Zitieren
#9
Bei mir zeigte die Aussentemperaturanzeige heute nach dem abspritzen mit dem Hochdruckreiniger konstant 23° C an und sprang erst nach etwa einer Stunde auf die echte Temperatur (35° C). Habe ich evtl. beim Entfernen der Fliegen an der Front mit dem Strahl den Temperaturfühler erwischt?

Gruß Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 11.083 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 799 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 5.251 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.278 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Warum bleibt der Verdeckdeckel nicht oben ? Jensseine 26 10.382 07.09.2023, 15:40
Letzter Beitrag: heiner88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de