Fan Shroud zwingend notwendig?
#1
Hallo,

mein Teilehändler hat mich etwas verunsichert...
Er meint, dass meine Vette zwingend die Fan Shroud Verkleidung um den Wasserkühler braucht.
Am besten soll auch noch eine Ölkühlung und Öl-Temperaturanzeige angebracht werden.

Ich bin im letzten Sommer ohne Probleme mit meinem originalen mild getunten 1970 300HP Small Block längere Zeit auf der Autobahn gefahren. Laut Anzeige war das Kühlwasser heiß, aber nicht auf dem Maximum.
Mein Cabrio soll hauptsächlich nur Landstraßen sehen auf denen ich mit der langen 3,08er Übersetzung cruise.

Meint Ihr, dass ich im Hochsommer bei längeren Ausfahrten trotzdem unbedingt diesen Fan Shroud brauche?

LG

Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Dein Teilehändler hat recht. Ein wesentlicher Teil der Saugleistung des Lüfters geht ohne Shroud ver-
loren, und damit die Wassertemperatur nach oben. Dies zwar nicht bei Autobahnfahrt und niedriger
Motordrehzahl, da der Fahrtwind genügend Kühlluft durch den Wasserkühler presst, als vielmehr auf
Land- und vor allem Stadt, bzw. Stop und Go Verkehr. Da muss der Lüfter genügend Luft durch den
Kühler ziehen können, und das geht nur mit dem Schroud. Also unbedingt montieren.
Übrigens Deine 3.08 er Achse ist nicht die längste Übersetzung, das ist die 2.73 iger Achse. Lass aber
die 3.08 er drin, das ist die Ideale Achse für die Landstrasse, und auf der Autobahn kommt man auch
damit zurecht,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#3
Bekommt man die Dinger auch gebraucht?

300 Euro sind mir echt zu heftig...
  Zitieren
#4
Ah,

mein Fan Shroud ist so korrekt ohne Plastikverkleidung!
Es gab diverse Versionen und ich habe mich von den Katalogen irren lassen.

LG

Andreas
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Convertible1970
... längere Zeit auf der Autobahn gefahren...

Hallo Andreas,

meiner Erfahrung nach steigt bei längeren AB-Fahrten die Öltemperatur, die Wassertemperatur dagegen sinkt.

Rainer hat recht. Stop and Go ist die eigentliche Gefahr, gepaart mit hoher Außentemperatur kann da schnell das Wasser in den roten Bereich marschieren.

Eine Öltemperaturanzeige ist ganz sicher ein sinnvolles Extra - ist nicht so schwierig zu montieren (Austausch der Ölablassschraube) und es gibt sie schon für ein paar Euros. Zusätzlich hat sich bei mir im Stau ein zusätzlicher Elektrolüfter VOR dem Kühler bewehrt, den man über einen Schalter bei Bedarf manuell zuschalten kann. So kannst Du auch im Stau entspannt bleiben und die Blicke der Passanten nach Deiner Vette vollends genießen.

Zwinkern

Grüße
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo

Wollte cih auch irgendwie schreiben, der SB Shroud ist doch vorhanden auf dem Bild ?

Mehr ist nicht von Nöten.

Der BB hat nen Shroud, der den ganzen Kühler einnimmt.
Den kann man natürlich auch auf nen SB Kühler bauen.

MfG. Günther

Edit: Nen originalen SB Stahl-Shroud hätte ich zum Abgeben.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Convertible1970

Meint Ihr, dass ich im Hochsommer bei längeren Ausfahrten trotzdem unbedingt diesen Fan Shroud brauche?

LG

Andreas


da ja mehr Luft vom Ventilator neben dem Kühler vorbeigesaugt werden kann, sinkt die Kühlleistung.

Du kannst aber die oberen Teile zwischen Kühler und Ventilator, also dort wo "Falschluft" angesaugt wird, vorerst provisorisch (z.B. mit Gummimatten) abdecken, um eventuelle Unterschiede erkennen zu können.

Wenn der Motor schon an der thermischen Grenze ist, hilft der kleine Bereich sicher zusätzlich.

Wenn der Motor aber sowieso eher kühl läuft und mit dem richtigen und funktionierenden Thermostat ausgestattet ist, sollte das kein Problem darstellen.

Ein Kühler gibt übrigens nur dann ausreichend Wärme ab, wenn er innerlich sauber und nicht verkalkt oder verklebt ist. Auch das sollte man prüfen und den Kühler im Zweifelsfall lieber mal mit Essig oder anderen Reinigungsmitteln spülen.

Als Notmaßnahme bei im Stau überhitzendem Motor empfehle ich, Heizung und Heizgebläse einzuschalten, um die Wärme abzuleiten.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Bj 76 Fan Shroud Luftleitblech Pirat 12 8.473 21.10.2021, 09:30
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Mechanischen fan und fan shroud wieder verbaut. Wesch 38 22.207 21.05.2021, 18:08
Letzter Beitrag: louis9
  Inline Benzinfilter - notwendig oder nicht? C3-1976 5 4.231 11.06.2018, 07:36
Letzter Beitrag: woodapple
  68er BB Kuehler-Shroud ! Wesch 4 3.407 25.12.2016, 15:03
Letzter Beitrag: Wesch
  Cooling Fan Murphy0515 22 4.500 13.05.2016, 14:20
Letzter Beitrag: Murphy0515

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de