Getriebeölverlust
#1
Hallo,

habe nach drei Wochen Standzeit unter meiner C3 BJ 81 leider einen ziemlich grossen Getriebeölfleck entdeckt. Heulen

Da ich hier aber gelesen habe, dass man zum korrekten Ölstand messen u.a. zuvor ca. 20 km gefahren sein sollte, habe ich jetzt folgende Frage: Kann das Automatikgetriebe dabei schon Schaden nehmen oder kann man davon ausgehen, dass es das wenn die Schaltvorgänge noch sauber ablaufen auch "aushält"?
Möchte ja nicht gleich nach so kurzer Zeit des C3 Besitzes schon Anwärter auf die GTC Mitgliedschaft werden Kopfschütteln

Danke und verschwitzte Grüsse

Tom
[Bild: Corvette$20TourenclubVersionMemb2.jpg]
Don't dream your life, live your dreams
  Zitieren
#2
Hallo Tom,
kontrolliere mal den Ölstand bei kaltem Motor. Wenn der Fleck unter dem Auto nicht all zu groß ist, kannst Du unbesorgt fahren. Natürlich solltest Du auf Geräusche und andere Anormalitäten achten.

Wo läuft denn das Öl aus? Vielleicht kann irgend jemand dann eine Ferndiagnose wagen.

Grüße
  Zitieren
#3
Undichtes Getriebe?
Die einfachste Lösung, Wannendichtung oder der Deckel vom Speedsensor (befestigt mit einer 10mm Schraube) sind nicht ganz dicht, als nächstes der Deckel vom Governor/Fliehkraftregler (runder Deckel nur mit O-Ring rein gesteckt ), beide liegen am Ausgang des Getriebes auf der Fahrerseite. Andere Seite sind die Dichtungen vom Einfüllstab oder vom TV Kabel (eine 10mm Schraube hält den Sockel). Das wäre einfach!
Als nächste Ursache der Simmerring an der Ausgangswelle, soll auch oft vorkommen, dazu muss die Antriebswelle raus, aber das Getriebe kann drin bleiben. Auch noch relativ einfach.
Dann wird es schlimmer, die Verbindung zwischen Torque Converter/Drehmomentwandler und Getriebe kann zu viel Abstand haben, dann müssten Unterlegscheiben zwischen Schwungrad vom Motor und Wandler, noch kann das Getriebe drin bleiben.
Nun die heftigere Variante, die Ölpumpendichtung macht schlapp, ist die direkte Dichtung zum Getriebeinneren hinterm Wandler, dann muss das Getriebe raus.
Der Supergau wäre ein Riss im Getriebe, hoffen wir mal nicht.

Am besten fährst Du bei der Waschanlage vorbei, hältst den Hochdruckschlauch drauf und schaust Dir das Übel in Ruhe von unten an.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#4
Zitat:TV Kabel (eine 10mm Schraube hält den Sockel)
Mmmh..., die 81er hat so ein Getriebe? Ist da nicht noch das TH350 oder 400 drin?
GTruß
  Zitieren
#5
....ja, ist die Dreigangautomatik (müsste dann ja die TH 350 sein, wenn ich nicht irre) und nicht die Viergang, die ab dem Baujahr 82 eingebaut wurde.

Werde mal schauen, ob ich genau lokalisieren kann, wo es tropft.

Gruss

Tom
[Bild: Corvette$20TourenclubVersionMemb2.jpg]
Don't dream your life, live your dreams
  Zitieren
#6
Messung des Getriebeöls ist auch im Stand, bei kaltem Motor MÖGLICH!!!

Genau wird es aber erst, wenn das Getriebe und Öl warm ist und die Gänge alle durchgeschaltet wurden sowie der Motor im Leerlauf dreht und die Kiste eben steht. (Wie im Handbuch beschrieben.)


Wenn der Wagen steht, kalt ist und der Motor nicht läuft, dann muß der Level ÜBER dem FULL HOT stehen!!! ca. 1,5 - 2 cm......

Ansonsten kannst Du davon ausgehen, daß Du zuwenig Öl im Getriebe hast.

Ein "Riesenfleck" unter dem Getriebe ist fast schon normal. Meist liegt das an verhärteten Simmeringen die den Wandler zum Getriebe oder die Pumpe zum Gehäuse abdichten.
Ebenso der Antrieb zum Tacho - der ist auch mit O-Ring abgedichtet und wird mit der Zeit aufgrund der Temperatur hart.
Eine TH Krankheit.
Da das Getriebeöl sehr viskos ist, verteilt es sich auf dem Boden auch sehr weitläufig......

Ach ja: Du dürftest das TH 350 C haben (- mit Lockup ???).

Viel Spaß und: Wenn Du nicht hirnlos mit der Vette herumbrätst kann man das Getriebe auch mit weniger Öl warmfahren ohne es zu beschädigen. Zwinkern
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Immer noch Getriebeölverlust! Marius 13 2.090 05.08.2007, 12:57
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de