6 Gang Automatik, Wählhebel klemmt ...
#1
wink 
Hallo Zusammen,

ich hatte heute das Problem, dass mein Wählhebel (6Gang Automatik) sich nicht mehr schalten lies. Was noch ging sind D und N, alles andere war blockiert. Kein Rückwärtsgang zu haben ist relativ doof, vor allem wenn ein fetter SUV in der Wendplatte steht....
"Kannst Du bitte mal wegfahren, mein Rückwärtsgang geht gerade nicht"! "Willsch Du mich verarschen....konkret"? "!Nein, will ich nicht....." usw.
Bin dann zuhause angekommen, in die Garage gefahren, Auto abgestellt. Komischerweise ging das Dach auch in D Stellung zu (nomalerweise nur in P!?!?!). Aussteigen ging dann natürlich auch nicht so einfach (Notentriegelung hatte ich irgendwie verdrängt). Ich hab dann den Wählhebel etwas beherzter nach vorne geschoben und siehe da es geht.
Ich kann den Knopf am Hebel nicht mehr eindrücken, aus diesem Grund lässt sich der Hebel wohl nur mir Gewalt verstellen Kopfschütteln
hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Grüße
Olli
  Zitieren
#2
Hörst Du ein Klacken im Hebel, wenn Du das Bremspedal drückst?

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es einen Schalter in Kombi mit dem Bremspedal,
der die Sperre im Schalthebel freigibt.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Edgar,

nein, kein Klacken habs gerade nochmal probiert.
Vom Gefühl her würde ich sagen es ist ein mechanisches Problem.
Ich bekomme den Hebel nur auf P wenn ich mit Gewalt rangehe!

Grüße
Olli



Zitat:Original von Maseratimerlin
Hörst Du ein Klacken im Hebel, wenn Du das Bremspedal drückst?

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es einen Schalter in Kombi mit dem Bremspedal,
der die Sperre im Schalthebel freigibt.

Gruß

Edgar
  Zitieren
#4
Dann mussst Du die Schaltkulisse demontieren.
Dann siehst Du den Stellmotor.
Dann erst die Kulisse so entriegeln,manuell ,das Du den Schalthebel auf P stellen kannst.
Dann Zündung aus und wieder an.
Das ergibt sich alles wenn die Schaltkulisse eingesehen werden kann.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Hallo Molle,

danke für den Tipp.

Gerade hatte ich den Knopf kurz entriegelt, im Acc Modus (Zubehörmodus) ging es.
Leider nur kurz!
Jetzt geht es auch im Acc Modus nicht mehr.
Scheint also doch KEIN mechanisches Problem zu sein.

Olli
  Zitieren
#6
Na prima, die Werkstatt meines Vertrauens öffnet erst am Mittwoch wieder.... closed
  Zitieren
#7
Hallo Oli,

hatte auch ein ähnliches Problem, bei mir lag es damals an einem kleinen Hebel in
der Schaltkulisse der immer wieder aus der Führung gesprungen ist. Nach zwei Reparaturversuchen
in der Werkstatt wurde die Kulisse komplett getauchscht.
Seither klappts wieder mit dem Schalten Zwinkern

Gruß Stefan
  Zitieren
#8
Hallo Stefan,

danke für die Info.
Hab morgen Nachmittag einen Werkstatttermin und hoffe danach funktioniert alles wieder.

Grüße
Olli
  Zitieren
#9
Hallo Olli,
geht dein Getriebe jetzt wieder und wenn ja, was wurde gemacht?
Gruß
Stefan
  Zitieren
#10
Hallo Stefan,

ja alles wieder ok Feixen

Beim ersten Werkstattbesuch wurde die Schalteinheit geöffnet alles gängig gemacht und siehe da, alles hat wieder funktioniert... und zwar genau so lange bis ich zuhause in der Garage war Heulen
Beim zweiten Werkstattbesuch wurde dann die komplette Schalteinheit ausgewechselt!
Ist schon toll wenn man auch wieder rückwärts fahren kann :-)

Viele Grüße
Olli
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 GS Automatik 2010 ermi 14 2.411 21.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: starbiker
  C6 GS 2010 Automatik Paddle Funktion ermi 18 4.387 06.04.2023, 19:31
Letzter Beitrag: ermi
  6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungskupplung boomth 10 3.821 24.10.2022, 22:44
Letzter Beitrag: DominikH87
  Motorwarnleuchte und Automatik schaltet nicht hoch nugman42 15 3.631 08.09.2022, 20:44
Letzter Beitrag: Molle
Smile Fehler Active Handling, Tempomat und Wählhebel beseitigt CorMon404 15 3.927 07.08.2022, 12:34
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de