Schlechter Radioempfang in C 5
#1
Brick 
Hallo Corvette Freunde,

ich bin mit meiner C 5 absolut zufrieden.
Nur der Radiioempfang lässt bei mir stark zu wünschen übrig.
Ich kann mit meinem Radio kaum einen Sender ( bei anderen Fahrzeugen super Empfang)
über eine Zeit von ca. 5 Minuten während ich fahre, hören ohne dass ich Störgeräusche -
Feldstärkenschwankungen - habe.

Ich habe ein serienmäßiges Radio mit Scheibenantenne.
Ist der Empfang grundsätzlich so schlecht mit diesem Radio in Deutschland ?
Oder ist die Fensterantenne bei mir beschädigt? Lässt sich das von einem Laien messen ?
Falls ja wie ?
Da ich nächste Woche einen Kundendienst anstehen habe würde ich je nach dem wie Eure
Meinungen ausfallen, dies bei meinem Händler reklamieren.

Bedanke mich im voraus bei Euch für die Hilfe.

Grüsse aus dem sonnigen Schwarzwald

Oliver
  Zitieren
#2
zuerst mal... liebe admins... bitte diesen beitrag in c5 technikforum verschieben

bei meinem radio hatte ich nie probleme mit dem empfang. immer super. als ich aber mein radio ausgewechselt habe, hatte ich festgestellt daß das kabel nicht richtig am stecker fest ist. habe es dann mit einer zange etwas zusammen gepresst, dann den adapter drauf gesteckt (da mein radio en anderen anschluss hat), und nochmal mit isoband umwickelt. vielleicht gibt es da bei dir ja auch probleme mit dem stecker, kann natürlich auch wo anders sein. aber wie ich schon sagte... der empfang war bei mir immer 1a.

gruß didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Oli,

Als ich höhrte, dass meine Vette ein "Scheibenantenne" hat dachte ich erstmal AUWEH, weil ich nichts besonders Gutes von den Dingern gehöhrt hatte. Kopfschütteln

Allerdings war ich auf das Angenehmste Überrascht, Super Empfang, kaum Störungen. OK!

Es kann sich also eigentlich bei Dir nur um einen Fehler handeln.
Soweit ich weiss, hat das Coupé (das Cabrio hat ja nen Spargel) sogar zwei Scheibenantennen, eine in der Heckscheibe und eine in der Frontscheibe. Möglicherweise ist eine davon nicht mehr in Ordnung. Weiß aber auch nicht ob beide zum Radio gehen (glaub ich eher nicht), oder ob die irgendwo vorher zusammengeschaltet werden (wahrscheinlich).

Messen ist schwierig, schau doch mal an Front- und Heckscheibe ob die Verbindungskabel zu den Antennendrähten OK ist.

Nicht sehr hilfreiche Grüße, TeraVolt
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#4
Zitat:Weiß aber auch nicht ob beide zum Radio gehen (glaub ich eher nicht)

also am radio kommt nur ein kabel an. soviel steht fest. wusste nicht mal das an der heckscheibe auch ne antenne sein soll. ist mir neu, aber kann ja sein. wieder schlauer geworden.
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#5
Hallo DiDi und Teravolt,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde die Kontakte prüfen und falls ich nichts finde werde ich meinen GM Händler mit diesem Problem beschäftigen.

Mit freundlichem Gruss

Oliver
  Zitieren
#6
Hallo,

Ich weiss das mit den zwei Antennen auch nur aus der Betriebsanleitung.

Zitat Betriebsanleitung:
Die integrierten Antennen befinden sich in der Windschutzscheinbe und im Heckfenster
Zitat Ende

In der Frontscheibe sieht man sie ja direkt. Bei der Heckscheibe werden die Heizleiter dazu zweckentfremdet. Allerdings ist es dann erforderlich, dass die Gleichspannung für die Heizung und die Hochfrequenz des Antennensignals in einem Filter getrennt werden (ist normalerweise passiv nur mit Kondensatoren und Drosselspulen, gibt aber auch aktive Versionen die das Antennensignal gleich noch verstärken).

Weil diese art Antennen gegenüber einem Spargel richtungsempfindlich sind, ist wohl die zweite Antenne in der Frontscheibe nötig. Hier sollte wiederrum ein Filter dafür sorgen, dass das Signal mit der größeren Feldstärke zum Radio "durchgestellt" wird.

Es können bei einem solchen System also recht viele Fehler auftreten, die mit einfachen Mitteln (z.B. Multimeter) leider nicht zu messen sind. Hochfrequenz ist ein ekliges Zeug, das sich Messungen nur schwer erschliesst.

Klugschei**ende Grüsse, TeraVolt
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#7
Eventuell ne doofe Vermutung, aber könnte es sein, daß ein US-Radio bei Dir eingebaut ist? Das würde den schlechten Empfang erklären, denn durch andere Frequenzen dort ist ohne eine vorgeschaltete Blackbox kein vernüftiger Empfang möglich. Glaube ich.

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#8
Hallo Patric,

Ich hab auch das Oginool Delco Radio drinne und wie gesagt No Problem. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es mit US-Radios Probleme gibt. (Anders ist es mit Fernsehern, die haben verschiedene Arten der Informationsübertragung von Farbe, Synchronisation usw. USA:NTSC-Norm, Deutschland:PAL, absolut inkompatibel)

Andere Frequenzen werden IMHO auch nicht verwendet, 94,5 MHz sind 94,5 Mhz überall auf der Welt und das für UKW-Radio verwendete Frequenzband ist weltweit mit 87,5 - 108 MHz festgelegt.

Problematisch könnte eventuell noch die Decodierung des Stereo-Signals sein, aber auch da spielt mein Oginool Delco problemlos mit.

Tia schwierig, mir fällt jetzt auch nix mehr ein. Haben wir denn keinen professionellen Hochfrequenzler im Forum?

Schöne Grüße, TeraVolt
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#9
Ich habe auch so meine Probleme in meiner C5. Bei eingeschaltetem Nebellicht haben alle Sender (auch die starken WDR-Sender) ein kleines "Rauschen" im Empfang. Scheint irgend wo ein Fehler zu sein, der hoffentlich bei der nächsten Inspektion von GM eliminiert wird.

Ansonsten ... ??? Klemm das Delco Radio mal ab, hol Dir einen Adapter, und klemm einfach mal ein anderes Radio daran. Dann kann man wenigstens schon mal sehen, ob es am Radio oder an der Antenne liegt. Nur so ein Vorschlag, auch wenn er etwas Aufwendiger ist.
Gruß vom
Mike03 [Bild: s.gif]
Love it, leave it, or change it!

Click here - You will come back!
  Zitieren
#10
EDIT: Thema vom C6-Forum hierher verschoben
Gruß,
Klaus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlechter Radioempfang achsbruch 23 4.683 09.09.2022, 18:26
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Radioempfang stumpjumper76 8 12.512 06.08.2020, 11:20
Letzter Beitrag: stumpjumper76
Smile Radioempfang US-Version (Z06) Darkgreenneon 18 7.667 11.09.2017, 19:28
Letzter Beitrag: andree
  ABS Leuchte geht an bei schlechter Straße siggi 15 6.812 22.03.2014, 19:24
Letzter Beitrag: siggi
Smile Schlechter Radioempfang Clarion NZ501E Rocky60 3 3.768 03.06.2012, 18:30
Letzter Beitrag: Rocky60

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de