Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern.
#21
Leider gibt es den "Rübenschwein" Beitrag nicht mehr. Verlorene Forenperlen. Du musst einfach fleissig mitlesen Großes Grinsen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#22
Moinsen aus Hamburg,
ich war letzte Woche Donnerstag dran. Da ich wieder von einem 07er auf eine H-Zulassung wechseln möchte.
Das heißt, ich bin 3 Jahre ungetüvt gefahren. Aber, wer seine Freizeit unterm und im Oldi verbringt hat`s ja wohl im Griff dumdidum 
Es war dann auch undramatisch, die AU mit Ach und Krach, ich hatte vergessen, diese eine Büchse wieder drunter zu schrauben.
Sie war durchgerostet und es war kein neuer Kat zur Hand. Nun, wo ich gute Zulieferer kennengelernt habe, habe ich einen gekauft, aber eben vergessen dumdidum 
Jetzt noch 2 Wochen Wartezeit für den Termin in der Zulassungsstelle. Und dann wieder die Frage nach einem kleinen Kennzeichen haarsträubend .


herzlicher Gruß, Jens
Pirat
driver
  Zitieren
#23
Hallo Günther,

mit Sandweiler haben wir auch schon unsere Erfahrungen mit Eigen- und Kundenfahrzeugen
gemacht. Als Einheimischer müsste das doch besser funktionieren als mit den "Preißen".
Es hat sich in den letzten Jahren etwas gebessert, aber der Respekt und
die Ungewissheit sind groß. Wie überall, die Menschlichkeit und das Verständnis von
beiden Seiten würde vieles vereinfachen.
Wenn jetzt die "Schlagbäume" wieder eingemottet werden, können wir unseren Termin
mal planen. Ich freue mich drauf, die Meinung eines Corvette-Spezialisten zu erfahren.

Gruß aus dem Zonenrandgebiet
Jürgen
Wenn wir es nicht wären - wär´s doch noch viel schlimmer  Prost!  
  Zitieren
#24
Irgendwas muss der liebe TÜVer ja sagen... Das wichtigstes ist dass das Kulturgut weiterfahren darf! Glückwunsch
  Zitieren
#25
(14.05.2020, 18:09)zuendler schrieb: Auf das Handbremsseil gehört eine Hülse, die aussieht als hätte es ein Redneck dort eingebaut um ein zu langes Seil auszugleichen.
Vielleicht fehlt die, oder du machst eben eine längere rein, ist nur ein Stück Rohr.

... Oder Du machst es wie ich: Ich habe zur Diskussion beim TÜV, dass die Handbremse zu spät greife, immer eine Kopie der entsprechenden Seiten aus dem 70er Chassis Service Manual dabei. Da steht explizit drin, dass die Handbremse so einzustellen sei, dass sie ungefähr bei der 13. (!) Raste greift. Sorgt zwar immer etwas für Am-Kopf-Kratzen bei den Prüfern, hat aber bisher für eine Plakette gereicht.

.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#26
Günther, die Feststellbremse ist hier eigentlich immer zumindet für eine Bemerkung ( zu langer Betätigungsweg o.ä. ) im TÜV-Bericht gut...

In den Anleitungen ( z.B. Doromey ) zum Einstellen, die Seite habe ich immer mit dabei beim TÜVen, steht wieviel Klicks die haben soll... vom "13. auf den 14. Klick soll dann eine Kraft von 355N aufgewendet" werden, da blockieren dann die Räder auch. Und dann steht der Hebel halt schon recht weit oben...das ist so bei der Vette, das versteht/weiß der deutsche TÜVler aber nie.

Der Warnblinkschalter ist ab Bj. 67 serienmäßig an Bord der Vette.

Weiterhin gute Fahrt und viel Freude mit Deiner 68er
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#27
(14.05.2020, 15:15)Wesch schrieb: Hallo
Und zum allerersten mal seit 2000, wo ich die 68er erhielt, haben die nach dem Notlichtschalter ( 4 Blinker ) gefragt und probiert.  Bin aber nicht sicher, ob das 68 schon sein mussste, aber egal, ist ja original dran an der 68er.
mfG. Günther

Hallo Günther,

den Schalter für das Warnblinklicht hatte mein Prüfer bei der C2 auch gecheckt, funktionierte aber nicht. Nachdem ich ihm erklärt hatte, dass ich das Cluster wegen Tachoreparatur raus hatte, konnte ich Ihn überzeugen, dass ich das reparieren kann und hat mich mit der Auflage fahren lassen, dass umgehend zu machen.
Ist immer ein blödes Gefühl, wenn etwas nicht passt und man muss diskutieren.
Nächstes Mal wird der Schalter vorher geprüft.

Ist die Nachrüstung des Warnblinklichts nicht Pflicht bei der Umrüstung auf EU-Standard, ebenso wie die Scheinwerfer?
Viele Grüße, Hallo-gruen
Günter
[Bild: 29701324la.jpg]
  Zitieren
#28
Hallo

Alles checken ist Pflicht vor dem TÜV Termien.
Bei mir ging z.B. die Hupe nicht. Schlechter Kontakt am Relais.
Es klackte, gab aber keinen Strom am Plus raus an die Hupen.
Wenn man da beim Besuch anfängt zu suchen, mögen die Herren nicht so.
Man muss nur halt an alles denken, was man prüfen sollte, wie Wischwasser auffüllen, das man nie benutzt.

Bin gerade zurück mit dem 2 T Pferdeanhänger. Hatte da etwas Arbeit an einer der Trommelbremsen, die nicht greifen wollte. Checke ich auch immer vor dem Termien. Jedes Rad aufbocken und checken, ob die Bremse greift.
Scheine das aber hinbekommen zu haben,war alles top auf dem Bremsprüfstand jetzt.

Nächster Termien Ende Mai mit dem Polo.

Ja, es stimmt, dass die hier beim SCNT.LU freundlicher geworden sind. Hängt wohl daran, dass die jetzt keine Monopolstellung mehr haben . Konkurenz macht Druck und ddas ist gut so.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#29
Warnblinker muss drin sein. Daher haben viele Autos so ganz schöne fette Zugschalter unterm Lenkrad nachgerüstet.
Ab einem bestimmten Baujahr muss der Warnblinkerschalter als solcher erkennabr sein, also Rot + Dreieck.
Wer würde den bei der C3 an dem silbernen Knöpfchen vermuten?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#30
Da bringst Du mich auf eine Idee. Idee
Ich habe einen schwarzen Kippschalter unter dem Armaturenbrett. Ganz dezent angebracht. Da kommt keiner drauf, dass der für die Warnblinkanlage ist. Ich glaube, den lackiere ich mal rot. Dann hat man über die Farbe wenigstens die Eselsbrücke. Augenrollen
Viele Grüße, Hallo-gruen
Günter
[Bild: 29701324la.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.562 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Suche Explosionszeichnung vom Reserveradkasten Black Pearl C3 7 2.698 29.10.2022, 18:40
Letzter Beitrag: man-in-white
Thumbs Up TÜV zum 50. Geburtstag Waterman454 9 2.310 06.07.2022, 21:37
Letzter Beitrag: René K.
  Sidepipes TÜV Zulassung Steffen1971 26 15.718 27.05.2022, 13:09
Letzter Beitrag: DieFox
  Auflagen vom TÜV , Datenblatt für 82er Collector Edition 21 5.093 11.10.2021, 17:15
Letzter Beitrag: Collector Edition

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de