Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern.
#81
Hallo

Das wäre die erste Borgeson, die ich als undicht höre.
Lass uns wissen, was du findest daran, bitte .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#82
Geht mir genauso 🤔 Aber es ist Servo-Öl und es kommt vom Lenkgetriebe. Ich werd berichten.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#83
Hallo Günther,
Glückwunsch zum TÜV. Ich habe meine Corvette ja schon genau so lange und stelle ebenfalls Änderungen bei den Abnahmen fest, eine neue Generation ist dort mittlerweile angekommen. Glückwunsch!
Gruß Peter
  Zitieren
#84
Hallo

In Luxemburg gabs nur einen parastaatlichen TÜV. Jeder musszte dort hin, ob er wollte oder nicht.
Ob das zu möglichen Auswüchsen bei einigen der Angestellten Prüfer geführt hat, mag dahingestellt.
Durch die EU musste Luxemburg aber den Markt öffnen und nun ist der deutsche TÜV hier auch ansässig und darf abnehmen.
Der parastaatliche Betrieb wurde privatisiert und sehr viele deutsche Prüfer eingestellt, die anfangs wohl zeigen wollten, was die drauf haben ( besonders die des weiblichen Geschlechts ).
Ich behaupte mal, Konkurenz belebt den Markt , denn ich finde von Jahr zu Jahr eine erleichterte , aber genauso gute technische Abnahme. Die dummen Kommentare bleiben aus. Da stand man trotz Rechtsstaates immer in der Beweislage , egal wie blöd der Prüfer einem kam.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#85
Hallo Günther,
hättest mich aber auch gestern daran erinnern können, dass du zur Kontrolle mitkommen wolltest :-)
Zwei Prüfer, eine Meinung, das Auto darf auf die Strasse.
Der jüngere der Prüfer hat 10 Jahre Werkstatterfahrung , grösstenteils mit Oldtimer-Mustangs.
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren
#86
Hallo

Gratulation zur bestandenen TÜV Prüfung. Mal wieder 2 Jahre Ruhe.
Ob ich zu dieser TÜV Stelle, also beim ACL ( Automobil Club Luxemburg ) fahren werde, ist sehr abhängig davon, wie die staatliche TÜV Prüfstelle ( SNCT ) sich benehmen wird.
Ändern die weiterhin so drastisch ihre Vorgehensweise, so dass ich nicht mit hinein darf, dann haben die mich zuletzt gesehen.
Bis jetzt durfte ich immer mit rein, es war fast erwünscht.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#87
Hier hast du dauernd Blickkontakt zu deinem Auto und den Prüfern.
Dies finde ich insbesondere wichtig bei Oldtimern.
Es gibt dir zusätzliche Infomationen zum Zustand von deinem Auto, z.B gibt es leichte Abweichungen zum letzten Test, worauf liegt zur Zeit der Schwerpunkt, mit was ist demnächst als zusätzlicher Testpunkt zu rechnen und worauf soll man demnächst mal einen kritischen Blick werfen.
Bewegen darfst du dein Auto auch selbst, ausser natürlich auf dem Bremsenprüfstand.
Die heutige Vorgehensweise gefiel mir sehr gut, da ich sie als Konstruktiv ansehe.
Man sollte natürlich nicht mit einem Schrottwagen ankommen, ich nehme an dass sich dann die Prüfung rabiat gestaltet.
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren
#88
Hallo

Wie ich schrieb bei meinem Besuch im Frühling, war der Prüfer der SNCT in Esch zugleich Prüfer beim ACL, da er mir sagte, dass er Nachmittags dorthin prüfen gehen wird.
Der Unterschied wird sein, dass beim ACL eben mehr oder weniger nur Oldtimerspezies prüfen während beim SNCT wohl auch mal ein ordinärer KFZ Meister in der Grube sitzt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#89
Moin
Ich war am Mittwoch auch beim TÜV in Leer,alles OK ( Bj 76) habe eine Plakette bekommen für die nächsten 2Jahre.
Gruß
Helmut
Denk'daran,fahr'mit deiner Vette nur so schnell,
dass du die bewundernden Blicke vom Straßenrand
noch wahrnehmen kannst.
  Zitieren
#90
Hallo

Dann mal eine gegenteilige Erfahrung, allerdings nicht mit Corvette, aber egal.

Nie mehr montags zum TÜV !

Habe aus meiner Jugendzeit irgendwie die Erfahrung gemacht, nicht Montags zum TÜV zu fahren, da die dann irgendwie genauer hinschauen oder so.
Habe Jahrzehntelang immer fürs Ende der Woche, normalerweise Freitags gebucht und war eigentlich zufrieden.
Hatte auch nen Termin für mein überfälliges Wohnmobil gemacht, aber durch Zufall einen freien Platz Montags davor gefunden und dachte, kann ja wohl nicht mehr so sein .
Nun ja, durchgefallen. Verbaler Bericht, vordere Bremsscheiben rostig und verliert Öl. Auf dem Bericht stand Scheiben abgenutzt.
Neue Scheiben und Klötze bestellt und mich daran gesetzt , die zu wechseln. Die alten Scheiben waren meiner bescheidenen Meinung nach wie neu und die Klötze sowieso.
Egal, beide Seiten getauscht, bisschen Öl beim Filter abgeputzt und zurück ( Donnerstag ) zu den Jungs. Kein Problem mehr.
Habe denen die alten Scheiben und Klötze gezeigt und die verstanden nun auch nicht mehr, warum ich durchfiel.
Ich erklärte ihnen, dass es eben Montag war und alle schmunzelten.
Bei dieser TÜV Prüfstelle gibt man das Auto ab und geht ne Tasse Kaffee trinken, hat also keine Chancen, an Ort und Stelle bei Befund zu diskutieren, sonst wäre das so nicht gelaufen.

NIE MEHR MONTAGS ZUM TÜV !

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.218 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Suche Explosionszeichnung vom Reserveradkasten Black Pearl C3 7 2.615 29.10.2022, 18:40
Letzter Beitrag: man-in-white
Thumbs Up TÜV zum 50. Geburtstag Waterman454 9 2.235 06.07.2022, 21:37
Letzter Beitrag: René K.
  Sidepipes TÜV Zulassung Steffen1971 26 15.492 27.05.2022, 13:09
Letzter Beitrag: DieFox
  Auflagen vom TÜV , Datenblatt für 82er Collector Edition 21 4.958 11.10.2021, 17:15
Letzter Beitrag: Collector Edition

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de