Corvette-Kauf in UK
#1
Hallo,

mich interessiert eine Corvette in UK. Live ansehen ist klar, kriege ich hin. Bezahlung vor Ort käme für mich auch nur in Frage.
Bzgl. Abwicklung hätte ich ein paar Fragen oder würde mich über einige Erfahrungswerte freuen.
- Kann ich das evtl. noch angemeldete Auto nach Deutschland fahren, wegen Versicherung usw.?
- Habe gehört, dass Überführungskennzeichen oder Ausfuhrkennzeichen inkl. Kasko nicht angeboten werden für so eine Aktion?
- Gibt es eine Spedition, die den Transport zuverlässig übernimmt? Also preislich interessant meine ich…
- Eigentlich müssen doch dann in Deutschland nur Scheinwerfer umgebaut werden und deutscher TÜV muss drauf oder kommen noch weitere Kosten für die Zulassung?
Datenblatt, wie es bei US-Importen nötig ist, sollte doch nicht erforderlich sein(?).

DANKE.
Gruß, Thilo
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#2
Moin,

zuerst würde ich mal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen, da das mit diesen UK angeboten oft fakes sind.
...sodaß du in Vorkasse gehen sollst usw.

Wenn im Nachgang alles i.O. ist und das Fahrzeug noch in UK zugelassen ist,
warum sollte man es dann nicht einfachrüber fahren können?
Ist doch nicht verboten sich im Ausland zu bewegen,
aber ob ich das ohne Durchsicht/Inspektion machen würde weiß ich nicht.
Bei Überführungskennzeichen (gelb) fünf Tage gültig scheiden sich ein wenig die Geister,
hatte immer den Kenntnisstand das dies im Ausland nicht gültig ist.

Doch vor einigen Tagen habe ich da was gesehen:

https://www.strassenverkehrsamt.de/news/...nnzeichen2

Weiter unten im Text, steht das sie innerhalb der EU Staaten anerkannt werden.
Doch du meinst bestimmt England und die fallen da leider wieder raus.

Zum Transsport ist es wohl günstiger selber das Auto auf einem Hänger zu holen.

Zur Umrüstung findest du bestimmt was in der Suchfunktion,
bzw. telefoniere mal mit den Franks, Molles, Jörgs, Hiobs und wie sie alle heißen Zwinkern



Gruß Michael
[Bild: 23623263pz.jpg]
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#3
Moin Thilo
Scheinwerfer must du natürlich umbauen
Wegen versicherung lässt du dir vorher eine kopie vom V5C schicken,damit schlappst du zum adac und holst dir eine kurzzeitversicherung.Kostet 104 euro und ist 1 monat gültig,damit kannst du dann auch deine tüvtour machen in D.
Du fährst dann diese zeit legal mit der eng. nummer allerdings gibts das nur als haftpflicht.
Wahrscheinlich brauchst du für den tüv ein datenblatt,kommt immer auf den tüvknecht an.Briefkopien wie früher sind nicht mehr zulässig.
Schau dir das auto sehr penibel an,auch von unten,die briten ticken in diesen sachen anders und sind teilweise sehr schmerzbefreit und basteln wie die wilden.
Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren
Grüsse Kasi
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#4
Wie Kasi schon geschrieben hat, ist die ADAC-Grenzversicherung der beste Weg.

Damit kannst Du für relativ kleines Geld das Fahrzeug mit seinem englischen Kennzeichen einen Monat lang fahren.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#5
Wenn es sich um eine ältere Corvette handelt, setze doch bitte einen Link. Die meisten Autos in England und Wales sind mir bekannt.

Entweder diese ADAC Versicherung oder 04er Nummer für 5 Tage. Bitte dann mit dem ADAC abklären, ob es mittlerweile immer noch ab und zu Theater mit den 04ern in Belgien gibt.

Scheinwerfer umbauen, Datenblatt besorgen, Vollabnahme machen.


In England gibt es Fälle, da ist das Auto versichert, die Versicherung aber auf einen Namen gezogen. Dieser Mensch wird Dich dann mit seiner Nummer nicht ziehen lassen.

V5 und Kaufvertrag sind zum Anmelden noch nötig. MOT Bescheinigung kannst Du vergessen, höchstens als weiteres Blatt Papier in der Historiensammlung des Autos zu gebrauchen.
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#6
Hi,

dem bereits geschriebenen kann man eigentlich nur noch hinzufügen, daß ich letztes Jahr selbst ein Auto auf eigener Achse mit dem 5 Tage Kennzeichen von England überführt habe. Kontrolliert wurde ich nicht, allerdings war ich auch in der Nacht unterwegs. Eine grüne Versicherungskarte sollte man auf jeden Fall mit sich führen. Die gibt es auch fürs Kurzzeitkennzeichen.

Anzumerken ist auch noch, dass der ADAC eine Kopie des V5 sehen will, damit man die Grenzversicherung bekommt. Das war zumindest bei mir so.

Grüße

baba
90er ZR-1 BRD Modell verkauft Heulen
90er ZR-1 US Modell Totalschaden Kopfschütteln
79er verkauft Heulen
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#7
Danke euch für die wirklich hilfreichen Erklärungen!
Das Auto selbst ist schon okay, es geht um eine im UK-Forum bekannte C4 LT4.

@Frank: Das ist die LT4, weswegen ich dich schon mal fragte.



Gruß, Thilo
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