Anfänger bittet um Kaufberatung
#1
Hallo,

seit meiner Jugendzeit schwärme ich für die Corvette C3. Und jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich mir tatsächlich meinen Jugendtraum erfülle und mir solch ein wunderschönes Auto kaufe.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von amerikanischen Autos und bin auch nicht in der Lage am Auto etwas selbst zu reparieren oder restaurieren. Ich bin dabei auf die Hilfe von Freunden angewiesen.

Nun aber zu meiner Frage hier im Forum.

Ich habe auf mobile.de diese Corvette gefunden

Corvette auf mobile.de

Kann mir jemand helfen und sagen ob der Preis für dieses Auto realistisch ist?

Ich suche eine weiße Corvette C3 in die ich einsteigen und losfahren kann. Ich möchte also nicht erst restaurieren oder reparieren.

Wer kann mir Tipps geben?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Armin
Es wird Wagen geben,die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)

[Bild: corvette_signatur.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo Armin Hallo-gruen,

zuerst solltest du dich erst ein mal vorstellen. Wird hier gerne gesehen OK!.

Bin kein C3 Kenner. Hier gibt es so viel über alle Modelle zu lesen.

Du solltest dich ein bisschen einlesen In-den-PC Hier gibt es auch eine Kaufberatung "Drück mich"

Und ich würde auf jedenfall jemanden mitnehmen der die Macken einer C3 kennt.
  Zitieren
#3
Einsteigen und losfahren kann man.
Aber im Laufe der Zeit kommen immer irgendwelche Kosten ungeplant dazu.

Besichtigung mit Kenner ist Voraussetzung, um Risiko zu minimieren.

Soll Leute geben, die Auto blind ersteigert haben dumdidum
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Sherlock
Ich suche eine weiße Corvette C3 in die ich einsteigen und losfahren kann. Ich möchte also nicht erst restaurieren oder reparieren.

Das wollen alle. Großes Grinsen Auch die top restaurierten 30-40 Jahre alten Fahrzeuge neigen schon mal zu Defekten.

Viel Erfolg bei der Suche.

Greez
Hermann
  Zitieren
#5
Willkommen hier im Forum... die "Hinweise" bzgl. der Vorstellung spare ich mir (wurden ja schon gegeben).

Zu Deiner Frage...
Eine gute C3 ohne Überraschungen ist schwierig bzw. nur aus bekannten Händen zu bekommen.

Das von Dir angefragte Auto halte ich bzgl. Baujahr und Zustand für rund 4-5 k€ zu teuer!

Viel Geduld... dann wirds auch ein Erfolg!

Gruß...
René
  Zitieren
#6
hallo armin,

herzlich willkommen im forum. mir ging es ähnlich, wollte unbedingt einen ami haben, ohne ahnung von der materie. an einer corvette hatte ich eigentlich gar kein interesse. lediglich wegen dem hilfsbereiten forum habe ich mich für eine c3 entschieden.

Das habe ich bis jetzt KEINEN Tag bereut!

seit 2 jahren steige ich in die olle möhre, dreh den schlüssel um und fahre los. einen neuen kühler beim kauf und ein undichter bremmsattel war bisher alles (allerdings auch nur ca. 7.000km in der zeit gefahren).

es kann also funktionieren.

natürlich gibt es neuralgische stellen am auto, lies dich einfach mal hier überall durch (auch suchwort lack und kickpanels mal ausprobieren). Ersatzteile gibt es genug-wenn auch manchmal schlecht passend. aber so was findet sich. wenn was drann ist bekommst du zumindest fast alles ohne probleme.

die modelle ab 1978 haben die große glaskuppel (käseglocke) hinten und sind nicht so begehrt wie die alten chrommodelle. dafür günstiger und besser ;-), wir wollten aber unbedingt genau so ein modell haben, da die nutzbarkeit kofferraum und die rundumsicht besser ist. auch servo, bremskraftverstärker und 90 litertank sind ab dem baujahr kein thema.

das angebotene auto können sicher hier die spezis wesentlich besser einschätzen, ich finde es sind viele bilder, die aber leider nicht von so besonderer qualität. von "weitem" sieht das auto ganz gut -aber vor allem unverbastelt- aus. genau das sollte aus meiner sicht heraus den wert ausmachen. der oberflächenrost sieht auf bildern immer schlimmer aus, dafür aber eben ehrlich, viel wichtiger sind aber die hohlräume!
gute reifen sind auch montiert.
die h-kennzeichen und eine umfangreiche inspektion sollten auf jeden fall im preis inbegriffen sein.

ich hoffe etwas geholfen zu haben.

jens
"A" schreibt, "B" versteht...

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Vielen Dank für die Antworten.

@Tommy
Ich habe bisher immer nur in Foren gelesen, nie selbst geschrieben. Sorry, wie soll ich mich vorstellen? Ich heiße Armin, wohne in 73230 Kirchheim u. Teck, werde nächste Woche 48 Jahre alt. Warum ich hier im Forum gelandet bin habe ich ja schon geschrieben. Was schreibt man noch dazu?

Selbstverständlich habe ich hier im Forum schon einige Beiträge gelesen. Und die Kaufberatung habe ich auch schon vorher gefunden. Ich finde dieses Forum super und die Kaufberatung ist eine tolle Sache, für jemand der sich mit Autos auskennt.

Und die Idee jemand mitzunehmen der sich mit der C3 auskennt ist eine tolle Idee. Jetzt muss ich nur noch so jemand kennen lernen Zwink

@Stefan & @Hermann
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mir ist schon klar, dass ich immer wieder mal Geld ausgeben muss für Reparaturen, Wartung oder Restauration. Ich möchte nur nicht ein Auto kaufen und als erstes in die Werkstatt fahren, weil schon beim Kauf klar ist dass Reparaturen oder Restaurationen fällig sind.

@René
Danke. So eine Aussage habe ich gebraucht. 4-5 k€ zu teuer wegen Baujahr und Zustand. Das hilft mir schon weiter.

@Jens
Dein Posting motiviert mich. Danke schön.
Jetzt ist mir gleich mal klar, dass ich eine C3 ab Baujahr 1978 mit Glaskuppel suche (wegen dem Kofferraum, Servo und Bremskraftverstärker). Inspektion, TÜV und H-Kennzeichen handel ich auf jeden Fall raus. Wie gesagt, ich möchte einsteigen und losfahren. In die Werkstatt muss ich noch früh genug.





Nun muss ich erst mal ein Preisgefühl bekommen. Und dafür fehlt mir die Erfahrung. Im Internet finde ich viele C3 die für unter 10T € angeboten werden. Wann lohnt es sich 15-20T € auszugeben? Für welches Baujahr zahle ich wieviel? Wie entscheidend ist der Motor (PS) bei der Preisfindung? Was für eine Rolle der Zustand spielt ist mir da schon eher klar.

Ich suche kein Schnäppchen bei dem man billig einkauft und dann selbst repariert und restauriert. Also ist mir auch klar, dass ich beim Kaufpreis etwas mehr bezahlen muss, weil im Idealfall der Käufer die notwendigen Reparaturen schon erledigt hat.

Ich schätze mal, dass ich mit Auto so ca. 10T km im Jahr fahren werde. Leider viel Kurzstrecke. Aber dazu muss es sicher kein Motor mit 300 PS sein, obwohl mir das schon gefallen würde :) Bekomme ich also eine C3 mit weniger PS deutlich günstiger?

Gruß

Armin
Es wird Wagen geben,die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)

[Bild: corvette_signatur.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Sherlock
Vielen Dank für die Antworten.

@Tommy
Ich habe bisher immer nur in Foren gelesen, nie selbst geschrieben. Sorry, wie soll ich mich vorstellen? Ich heiße Armin, wohne in 73230 Kirchheim u. Teck, werde nächste Woche 48 Jahre alt. Warum ich hier im Forum gelandet bin habe ich ja schon geschrieben. Was schreibt man noch dazu?

Gruß

Armin

Ist ist schon mal ein guter Anfang OK!. Musst ja kein Roman schreiben.

Bankverbindung wäre nicht schlecht, Frau ? Kinder? Hund, Katze, Maus? Narr

Ist halt nornal Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung der einzelnen Modellreihen v8power 7 12.183 02.01.2022, 20:49
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Kaufberatung für eine C5 in der Nähe von Zwickau Chemnitz. Robin.G 16 12.605 20.05.2021, 14:52
Letzter Beitrag: Neuvetter
  Kaufberatung - C6 Targa multithread 52 30.588 30.03.2020, 06:47
Letzter Beitrag: commemorative
  Kaufberatung C6 GS evtl C6 Z06 pauleberger 15 16.891 18.01.2020, 11:35
Letzter Beitrag: 0815^
  Kaufberatung - 1969 C3 Coupé L36 Sevv 17 12.000 20.12.2019, 10:41
Letzter Beitrag: Hermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de