Servolenkflüssigkeit
#1
Gestern abend fings auf einmal an, beim Lenken ganz laut zu raunen, also so eine Art quietschen in ganz tiefem Ton,
immer beim Lenken, dann hab ich mal nach der Servolenkflüssigkeit (Power Steering) gesehen, der Tank war leer.

ist eine 93er LT-1 6-Gang Manuell.

Ich hab dann an Tankstellen überall nach Servolenkflüssigkeit gesucht und am Ende ein Produkt gefunden, auf dem stand, dass es universell einsetzbar wäre, für Automatik-Getriebe, Servolenkung, etc.


Nach dem Auffüllen ging die Lenkung wieder wie geschmiert, also viel leichter zum Lenken und keine Geräusche mehr.

Allerdings gab es direkt eine Riesenpfüte unter dem Wagen, auch heute nacht in der Garage ist einiges wieder rausgelaufen.

Das Lenkgetriebe muss als undicht sein, oder ein Schlauch, ich konnte am Flüssigkeitsbehälter selbst keine Undichtigkeit erkennen und auch an den Schläuchen direkt am Behälter nicht.

Unters Auto konnte ich jetzt nicht schauen.


Ich wollte jetzt erstmal wissen, ob das Servolenköl das ich reingekippt habe, überhaupt geeignet ist für den Wagen.

Das hier stand drauf:

ATF D
GM 6137 M

Link zum Datenblatt:

https://www.cartechnic.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/products/pb/RO_PB_Getriebeoel_ATF_D.pdf&t=1336918545&hash=5dfa2fdec1b86e3c81d679148bc309d8


wer kennt sich da aus ?
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#2
Hi

Eine Corvette ist zwar ein etwas selteneres Auto...aber trotzdem eben nur nen Auto. In die C4 Servolenkung kann man stink-normales ATF-Öl kippen, egal ob Dextron 2 oder 3. Gibts bei uns an jeder Ecke...sogar im Toom-Baumarkt.

Eine Servolenkung ist ein ganz simples Hydraulik-System, bei weitem thermisch nicht so belastet wie ein Automatik-Getriebe.

Wenn man also bemerkt, dass der Behälter leer ist, nicht einfach nur nachkippen und dann bei weiterem Verlust einen "ominösen-magischen" Verlust auf das schwierig zu bekommende "Spezial-Öl" schieben...

...sondern vorher mal unters Auto schauen. Ein Servolenkungssystem "verbraucht" kein Öl wie ein Motor...irgendwann ist halt mal was undicht. Wenns kein Schlauch o.ä. ist, kanns auch mal die Olpumpe oder das Lenkgetriebe sein. Leider ist zumindets der Tausch vom Lenkgetriebe recht aufwändig.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3
weiss wer, wo ich da am besten anfange nachzuschauen ?

kann man von oben auch was finden, bzw. wo find ich das lenkgetriebe ?

oder muss ich das auto da in ner werkstatt hochheben lassen ?


die ersatzteile könnte ich einzeln für 10 euro bekommen, ein neues lenkgetriebe kostet wohl an die 550 euro..


in den usa gibt es die möglichkeit, für 70 euro ein überholtes (neue dichtungen, etc.) mit 2 jahren garantie zu bekommen, wenn man sein altes hinschickt.

Rack & Pinion
Cardone CAD 22-151
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#4
Lenkgetriebetausch erweist sich als schwierig, da es kein Neues mehr gibt.
Teile bekommst Du bei z.B. Raimund (corvette.zr1).
Untersuch mal die Gummibalge außen am Lenkgetriebe. Die füllen sich gern mit Deinem verlorenen ÖL haarsträubend
Du kannst das Getriebe auch hier mit den Originalteilen überholen lassen. Zum Beispiel bei ZF.
Ich hab meins zumindest da auf dem Prüfstand gehabt, da ich keine Lust hatte im Auto festzustellen, daß es vielleicht immer noch undicht ist. Feixen

Klick

[Bild: psrep8596.jpg]

Das Lenkgetriebe ist übrigens eine Zahstangenlenkung und liegt auf dr Quertraverse vor dem Motor.


Hallo-gruen
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de