Sinn und Zweck des Fuel Vapor Canisters?
#1
Hi,

kann mir bitte jemand den Sinn und Zweck des fuel vapor canisters bei der 82er erklären???

Wie ist das Teil korrekt angeschlossen, bzw. kann es sein, dass der dünne, obere Schlauch, im Nichts endet, d.h. einfach offen im Motorraum rumfliegt??? Sieht irgendwie abgerissen aus, aber ich kann nichts finden wo der hingehören könnte.

Da der Motor sehr launisch läuft (nimmt zeitweise schubweise gas an) könnte hier vielleicht schon die Ursache sein.

Danke schonmal.

Gruß

Martin
  Zitieren
#2
Der Kanister soll die Benzindämpfe filtern bzw. in der Aktivkohle binden. Bei den Vorgängermodellen ging der Schlauch in den Vergaser (oder Luftfilter?), bei der 82er bin ich mir nicht sicher.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#3
Ist es jehner, welcher direkt vom Canister [ohne Verteiler] abgeht??
Dann dürfte es der "TO FUEL TANK" sein.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#4
Danke Alex und STRUPPI.

Es ist der dünne Schlauch, der ganz oben aus dem Canister aus der Unterdruckdose (Ich glaube zumindest das ist eine solche) kommt.

Hier mal zum anschauen:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Zitat:Original von colonel
Der Kanister soll die Benzindämpfe filtern bzw. in der Aktivkohle binden. Bei den Vorgängermodellen ging der Schlauch in den Vergaser (oder Luftfilter?), bei der 82er bin ich mir nicht sicher.

Bei mir bindet der keine "Dämpfe" sondern entläßt gefilterten Sprit direkt in die Umwelt. Warum weiß ich aber noch nicht -> anderer thread Kopfschütteln

Einer der Schläuche geht aber (aus der Erinnerung) tatsächlich ins Leere.

mfg Martin
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
Hi nicnac8,
da muss ich "passen", mein Canister sieht [natürlich] anders aus, habe ja auch eine 80er.
Also muss jemand ran, der noch eine unverbastelte 82er hat.

Sorry...


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#7
Ist eh Wahnsinn, was für eine Masse an Unterdruckschläuchen da zu den gefühlten 250 Sensoren für die Motorelektronik verbaut ist. Toll wenn´s funktioniert, da "wenig" Spritverbrauch, aber wenns mal nicht so läuft, ganz schön heavy für den Hobbymech.
Ich habe mir jetzt mal ein paar Meter Schlauch in verschiedenen Stärken bestellt um die nach und nach zu tauschen.

Es wäre echt super, wenn jemand, der ne 82er hat, sich mal mit ner Lampe bewaffnen könnte um zu prüfen, wo besagter Schlauch hingeht. Hilfe!!


Blaulicht
  Zitieren
#8
Hallo Martin,

allzu viel Erhellendes kann ich sicher nicht beitragen, da ich eine 81er habe. Das Problem bei meiner war, dass von dem Vapor Canister drei Schläuche Richtung Vergaser (gibt es ja bei Deiner in der Form nicht mehr) gingen. Einer davon war unterwegs mit einer Schraube verschlossen und lag einfach so rum.

Die beiden anderen waren tatsächlich am Vergaser befestigt bzw. über ein T-Stück auch an der Ventildeckelentlüftung. Allerdings waren alle drei anscheinend noch original aus 1981, die waren nämlich brüchig und durchlässig wie ein Häkeldeckchen.

Ich hab mir sog. "Vacuum-Caps" organisiert, die Schläuche vom Vergaser einfach abgezogen und die dadurch freien Anschlüsse mit den Caps verschlossen. Seit dieser Zeit springt der Motor wesentlich besser an und läuft, speziell im Leerlauf, viel kultivierter.

Die drei Schläuche habe ich unten direkt am Canister einfach rausgezogen und das Ganze so belassen. Es schaut im Motorraum jetzt viel aufgeräumter aus, Nachteile habe ich keine (zumindest noch nichts bemerkt) und, wie schon erwähnt, ein wesentlich verbessertes Verhalten des Motors.

Ob nun diese Möglichkeit des Vorgehens auch bei der Crossfire möglich ist, weiß ich leider nicht.

Beste Grüße und viel Erfolg,
Wolfgang
  Zitieren
#9
Hi,

ich habe eine 82er Crossfire, kann aber leider erst am WE nachschauen, wie es bei meiner aussieht. Werde das dann hier posten.
Moin, Moin

Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------

  Zitieren
#10
Hi Wolfgang,

bei der 82er scheint das in der Tat nicht ganz so einfach zu dein, da einige der Sensoren über Unterdruckschläuche laufen und ich befürchte, wenn ich das Zeug einfach "verpfropfe", dann passt das Gemisch überhaupt nicht mehr.

Auf jeden Fall geht auch bei der 82er ein Schlauch vom canister zu den TBI´s.

Ich werde jetzt zunächst mal die alten Schläuche durch neue ersetzen und hoffe, dass sich noch ein 82er Fahrer meldet der mir sagen kann, wo der "verlorene Schlauch" hingehört.

So long

Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Max. Leistung des Dimmers imLichtschalter CorviC3 15 1.915 28.11.2023, 20:12
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 1.005 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 767 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Farb-Combi des Wahnsinns Dr. Seltsam 34 4.835 31.08.2023, 07:29
Letzter Beitrag: öltaucher
  Ausbau des Trailingarms Christian-K 64 17.599 09.08.2022, 13:18
Letzter Beitrag: BVoss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de