Blinker/Bremslichtschaltung
#1
Hallo,

ich hab mal eine Frage an die Elektroniker, bei meiner C5 sind in allen 4 Rückleuchten
2-Fadenbirnen (5W/21W), in den 2 äußeren Leuchten zusätzlich noch jeweils ein LED Blinker.

Beim Blinken leuchten Brems-und oder Standlicht in den äußeren Rücklichtern weiter.
Man sieht den Blinker zwar, gibt aber Streß mit der Rennleitung.

Ich benötige nun eine Schaltung die bewirkt, daß beim Blinken die zwei Leitungen
für das Brems-und Standlicht in der entsprechenden Rückleuchte unterbrochen werden.

Weiß jemand wo man sowas bekommen kann oder wäre jemand bereit gegen Entgeld
eine Schaltung anzufertigen ?




Gruß Andreas bow Tie
  Zitieren
#2
Hat Du gelbe Blinker in den Rückleuchten, oder willst Du einfach nur die normale US-Heckbeleuchtung (4x Rot, blinkt rot, Bremslicht geht aus beim blinken)?
Beides kann ich Dir verkabeln, man müsste sich nur mal treffen. Schwarzwald ist ja nicht weit Feixen
  Zitieren
#3
Habe hinten 4x Stand-und Bremslicht, wobei ich jeweils die innere mit der äußeren Leuchte
verbunden habe. In die beiden äußeren Rücklichter habe ich eine zweite Fassung mit
gelben LED-Blinkern eingebaut.

Beim Blinken soll jetzt jeweils die äußere Leuchte
ausgehen und die innere weiterleuchten. Müsste also irgendwie die Leitung von der
inneren zur äußeren 2-Fadenbirne unterbrochen werden. Hab zwar keine Ahnung von
Elektrik, denke aber das dafür eine Schaltung notwendig ist.

Rote Blinker wie früher wollte ich zuerst machen, gehört für mich so an einen Ami,
habe ich aber verworfen, gibt nur Streß in Deutschland. Richter



Gruß Andreas bow Tie
  Zitieren
#4
Das klingt jetzt nicht so schwer - 12V-Relais genommen, Spule an die Gelbe Leuchte angeschlossen. Mit den Schaltkontakten dann den Stromkreis vom roten Teil unterbrechen und gut ist...
  Zitieren
#5
Äh... dumdidum....ist dann nicht das rote Bremslicht auch blinkend???
Und zwar 180° Phasenverschoben zum gelben Blinklicht???

Ganz zu schweigen von den ca. 100 ms Schaltzeitverzögerungen, wenn kein vollelektronisches Relais eingesetzt wird.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#6
und siemens lufthaken nicht vergessen Idee
Legends never Die...
  Zitieren
#7
100ms ist zu hoch gegriffen für ein mechanisches Relais, das Nachleuchten der Bremslicht-Glühlampen dürfte länger sein.
Anders ist es aber nicht zu machen, woher soll man beim blinken wärend "blinker dunkel" denn wissen, ob's noch blinkt? Frage

Jaa, man kann es am OBD2-Bus abgreifen, und "richtig" lösen. Das ist aber sicher mehr Aufwand als der TO gerne hätte dumdidum
  Zitieren
#8
Ich meine, das rosane Kabel hat immer Strom, wenn man Blinkt.
Auch bei Blinker aus.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...nkerrelais

Leider wissen die Relais dann aber nicht auf welcher Seite sie den Bremslichtstromkreis unterbrechen sollen, da dieses Kabel immer Strom liefert egal ob man links oder rechts blinkt.

Meine Lösung wäre die von Zaphod mit einer kleinen Zeitsteuerung in der Länge eines Blinkintervalls.(ähnlich wie bei den Switchback-LED´s)

So müsste es dann klappen, und sieht zudem noch geil aus!

Andreas, wo im Schwarzwald wohnst du denn?
Ich komme aus Zell Plz: 77736

Lg. André
  Zitieren
#9
Sicher sind 100 ms zu hoch gegriffen, aber ohne Freilaufdiode sind es bestimmt >50 ms Abfallzeit.

Ich würde auch mit 2 galvanisch getrennten Induktionseinspeisungen arbeiten [eine für Links-Hinten und eine für Rechts-Hinten] und ist Blinker gesetzt, kann Minimalstrom so einer galvanisch getrennten Zusatzeinspeisung abgegriffen werden und gibt den Zustand "Blinker gesetzt" an, egal ob gerade die Pausenzeit, oder die Leuchtzeit vorgegeben wird.

Das kann auch für Warnblinker-Hinten eingesetzt werden.

Übertragung des Signals zur vollelektronischen Relaisansteuerung [Schaltzeit ca. 2 bis 5 ms maximal] kann über die vorhandenen Leitungen erfolgen, dafür gibt es extra IC's, Sender und Empfänger.

Theoretisch ist das wohl möglich, aber wäre ein hoher Aufwand.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#10
Zitat:Original von STRUPPI
Sicher sind 100 ms zu hoch gegriffen, aber ohne Freilaufdiode sind es bestimmt >50 ms Abfallzeit.

Es sind um die 10 ms, ich habe extra mal nachgemessen.

Ich würde zwar in einer Leuchte nicht gleichzeitig Bremslicht, Blinker und Standlicht unterbringen. Das Ganze kann mit einem Relais, Diode und Kondensator pro Seite gelöst werden. Der Kondensator speichert soviel Energie um das Relais in den Blinkpausen zu halten. Nach ein bis zwei Sekunden fällt das Relais ab und das Bremslicht kann wieder leuchten. Optional kann man natürlich das Standlicht mit abschalten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rote Blinker zulässig Dank TTIP? Solstice 10 3.713 02.03.2015, 06:43
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  Blinker geht nicht mehr - Ursache? Z06FAN 4 2.654 03.02.2013, 18:54
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Blinker Big Tank 0 965 02.08.2007, 20:10
Letzter Beitrag: Big Tank

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de