C4-L98 unrunder Motor-/Leerlauf
#1
Hallo,

brauche Hilfe, da meine C4 jetzt leider auch muckt. Versuche das Problem mal so gut wie möglich zu beschreiben:

Bei meiner 91er Vette, rund 56.500 km gelaufen sackt die Drehzahl wiederkehrend in regelmäßigen Abständen ab. Das Problem tritt ausschließlich bei warmem Motor, im Leerlauf (ca. alle 5 Sek.), als auch beí erhöter Drehzahl (dann in schnellere Abständen fast sägend), mit und ohne eingelegter Fahrstufe auf. Mit eingelegter Fahrstufe im Leerlauf fängt sie sich gerade noch kurz vor dem Ausgehen.
Schalte ich die Klimanalage zu, sprich die Motorsteuerung erhöht dann die Drehzahl, da mehr "Leistung" angefordert wird sind die Symptome wesentlich geringer bis weg.

Zündkerzen sind bereits erneuert, ohne Besserung.

So, und jetzt seid ihr dran.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße vom
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren
#2
Du könntest für einen schnellen Test einfach mal die Lambdasonde abhängen und sehen was dann passiert.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Hallo Axel,

danke für den Tip. Hatten wir auch schon drüber nachgedacht. Habe nur Schiß, dass das Gewinde mit ausbrechen könnte.

Noch andere Ideen, gerne auch von anderen "Spezis"?

Grüße vom
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren
#4
Hallo Michael
Mit "abhängen" meint der Axel elektrisch trennen.
An der Lambdasonde ist ein Stück "Kabel" dran an dessen Ende eine Steckverbindung sein muss.
Diese Steckverbindung dann lösen.

Wenns um die Ecke wäre könnten wir schnell mal mittels Axel's Diagnosekabel deine Vette an den Läppi hängen.

Gruss
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#5
ich bin absolut kein Spezi und ich hatte diesen Fehler auch nur an einem Renault......

Aber ich werfe es mal in die Runde, vielleicht ist es ja eine Idee. Der Renault hatte einen Entlagenschalter an der Drosselklappe, der schalten sollte sobald die Drosselklappe zu (also LL) war. Dort war eine Lötstelle gebrochen. Die Symthome klingen jedenfalls identisch.

Wenn ich Blödsinn erzählt habe weil es soetwas an der C4 nicht gibt, bitte ich um Verzeihung Engel

LG

Frank
  Zitieren
#6
... up.

Noch'n Versuch den einen oder anderen weiteren Tip zu bekommen.

Grüße vom
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren
#7
Vielleicht solltest du mal sagen, ob es etwas gebracht hat die Lambdasonde abzuhängen, so wie es Axel vorgeschlagen hat.
Und ansonsten solltest du wirklich mal die Daten auslesen und an Axel weitergeben.

Liebe Grüße
Lucas
Viele Grüße
Lucas
  Zitieren
#8
Kann das nicht auch was mit dem IAC zu tun haben ?
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
  Zitieren
#9
Hallo,

werde jetz mal die Lamdasonde tauschen, wenn sie da ist.
Nach abziehen des Steckers hatte es den Anschein, als ob die beschriebenen Symptome weg sind.

Werde das Ergebnis dann hier posten.

Grüße vom
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren
#10
Update.

der Tausch der Lambdasonde gegen eine neue (Danke an Axel) hat zwar Besserung gebracht aber leider das Problem nicht behoben.

Ich habe noch einen älteren thread gefunden, zu einem ähnlichen/vergleichbaren Thema:

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...laufregler

Ganz am Anfang hatte ich auch den Fehlercode zum Klopfsensor, ist aber nach dem Löschen nicht wieder aufgetaucht, weshalb ich diesen dann als Fehlerursache verworfen hatte.
Vielleicht muss ich mich dann doch mal an den Klopfsensor machen?

@ Gerhard,

würde gerne auf dein Angebot hinsichtlich des Auslesekabels zurückkommen. Könntest du dieses vielleicht am Freitag zum Stammtisch mitbringen?

Grüße vom
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.346 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 784 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.795 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.168 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.501 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de