Frage zum ABS
#1
Hi,hab da mal ne Frage: Das die original Bremse bei der C4 nicht so doll sind ist ja bekannt.
Jetzt habe ich schon öfters versucht so aus 100-120 kräftig ab zu Bremsen,habe aber noch Nie dieses pulsieren vom ABS im Bremspedal gespürt ? Blockiert haben die Räder auch noch nie.
Hatt meine überhaupt ABS dumdidumAlso die Sensoren habe ich schon gereinigt.
Normalerweise müsste man das doch im Pedal fühlen wenn das ABS arbeitet,oder ?

gruß Peter
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
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#2
Zitat:Blockiert haben die Räder auch noch nie

damit hast Du Dir die Frage selber beantwortet......

Wenn die Räder nicht blockieren, hat das ABS auch nichts zu tun.
Was soll es auch machen?

ABS war ab 1986 serie

Zitat:Normalerweise müsste man das doch im Pedal fühlen wenn das ABS arbeitet,oder ?
Das ist korrekt!

Mach doch mal eine Gewaltbremsung auf Schotter oder nasser Fahrbahn, dann merkst Du das schnell.
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#3
Motzen Mach mal n Fahrsicherheitstraining mit deiner Lady! Motzen

Ne mal ernsthaft. Wenn die Räder nicht blockiert haben, hast du nicht voll reingetrampelt.

Ich fahr rundrum 275er Schlappen, die blockieren auch nicht so schnell, geht aber.
Wenn dann ABS greift, pulst das Bremspedal und die Reifen quietschen im Takt dazu.

Und das mit dem Fahrsicherheitstraining ist ernst gemeint, besonders falls du kein ABS hast!

Da lernst du unter anderem auch richtig Bremsen, das solltest du mal gemacht haben bevor du es wirklich brauchst.
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„Six hundred horsepower and leaf springs … are you mad?" - JA verdammt!
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#4
Zitat:besonders falls du kein ABS hast!
Peter hat eine 1988er C4, also demnach ABS.... die Sensoren hat er ja auch schon gereinigt Zwinkern
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#5
Jup, meins steigt aber auch gern mal aus. Allerdings dann immer mit Fehlermeldung "Service ABS" und "Service ASR" im Display. - Das liegt dadran das der Füllstandssensor für die Bremsflüssigkeit bei starker Beschleunigung (Quer und oder starkes bremsen) nen Fehler rausgibt. Dann kickts mir das ABS zusammen mit dem ASR raus.
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#6
solange der Peter keine Bremsung óberhalb der Blockiergrenze hinbekommt wird er das Regelverhalten des ABS nicht testen können.

Es kann ja sein das die Bremse derart schlecht ist....
Sollte man einen Fachmann gucken lassen.
1988er.... sind die Bremsschläuche schon mal getauscht worden?
Was für Bremsbeläge sind montiert? Sind die eventuell verglast?
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#7
Ah jetzt kapier ich was du meinst! Die Bremse hat nicht genug Power die Reifen zu blockieren?

Das wär gaaaanz schlecht.
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#8
Hi ,erstmal Danke für Eure Antworten,werde morgen mal alles geben und volle Kanne auf das Bremspedal latschen,hoffentlich bricht es nicht ab Zwinkern
Die Bremsscheiben und Beläge sehen noch sehr gut aus,nur habe ich das Gefühl das der Bremsdruck ziemlich weich ist,das heißt ich kann das Pedal sehr weit durch treten,auch mit pumpen habe ichs bisher nicht geschafft das die Räder blockieren oder das dass ABS eingreift .
Fahrsicherheits Taining ist mit Sicherheit keine schlechte Sache,aber ob das meine Bremsen besser macht ist Fraglich. Grübeln


so long,

Thomas,ich habe das Auto noch nicht so lange,wie geschrieben die Scheiben und Beläge sehen noch sehr gut aus,sie wurde bisher immer bei Walter Renz gewartet,also kann ich mal davon ausgehen das in soweit sie in guten Händen war und kein Müll verbaut worden ist,

Ist ja nicht so das sie nicht bremst,nur kein vergleich zur C5 ,BMW Z3 3.0 ,BMW 528,Porsche 944 , und so weiter,bin schon sehr viele Autos gefahren aber die C4 Bremst mit Abstand am schlechtesten,dem TÜV hatts wohl gereicht,sonst wäre sie ja nicht 08.11 ohne Mängel durch gegangen !
Schorky

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#9
Wenn der Renz sagt das die Bremsen okay sind, dann sind sies Zwink - bei dem biste in guten Händen

Die Serienbremsen der C4 sind nix, das war schon damals bei den Tests immer der Wermutstropfen, hast du vorn 12 (305mm) oder 13 Zoll (330mm) Scheiben?

(13 Zoll wär die Heavy Duty Bremse, die die ZR1 und alle Europamodelle serienmässig haben, die is schon akzeptabel)

Luft im System schliesse ich auch aus wenn pumpen nix hilft. Bremsflüssigkeit ist auch frisch? - DOT 3 baut relativ schnell ab.

Was für Reifen fährst du? 245 vorn 275 hinten?

Das Fahrsicherheitstraining macht deine Bremsen nicht besser, aber du lernst besser damit umzugehen Zwink Ich hab letztes Jahr eins gemacht, hat mir viel gebracht.
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„Six hundred horsepower and leaf springs … are you mad?" - JA verdammt!
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#10
So,habe heute zum erstenmal das ABS gespürt.War auf nem Schotterweg ,alles perfekt,aber auf der normalen Straße keine Chance,habe volle Kanne aufs Pedal gelatscht,Bremst zwar Großes Grinsen,aber zum Blockieren reichts halt nicht .
Werde die Bremsbeläge demnächst mal ausbauen .

Bei meiner sind vorne u. hinten 255/45-17 er Reifen drauf.

Bremsende grüße,Peter
Schorky

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