Kupplungwechseln
#1
Hallo,ich hab da mal ne Frage-wenn ich unter meinem Auto (C2) stehe und mir das Getriebe anschaue,dann ist da verdammt wenig Platz,um das Ding nach hinten zu ziehen und dann auszubauen.Da ist genau der Rahmen mit der Querstrebe.Muss also der Motor raus oder gibt es noch andere Möglichkeiten?Ich bitte um praktische Ratschläge,in dem vorliegenden Handbuch ist dieser Arbeitsgang nicht beschrieben.
Gruss an alle Bernd
  Zitieren
#2
Hallo Bernd

es ist eng um das Getriebe zu demontieren für den Kupplungswechsel, aber es geht trotzdem gut mit dem Originalgetriebe.

Falls du einmal auf das 5-Gang Tremec Getribe wechselst kannst du wirklich sagen dass es schwierig wird. Aber auch dies funktioniert (eigene Erfahrung)

Roland
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#3
Zitat:Aber auch dies funktioniert
Roland
Deine Erfahrung trügt Dich und irritiert jetzt viele, die sie hier lesen, weil sie schlichtweg falsch ist.

An derr C2 kannst du das Getriebe unmöglich nach hinten/unten rausbauen. Das liegt an der verschweißten Tragstrebe, auf dem der Getriebehals aufliegt. Da muß der Motor leider raus.

Anders sieht es aus, wenn man eine C3 Modifikation an dieser Strebe durchführt, d.h. die Strebe aus dem C2 Rahmen rausschneidet und mit einer Schraubverbindung wieder reinsetzt. Dann kannst Du das originale oder das Tremec ein und ausbauen, ohne den Motor auszubauen.

Hallo-gruen
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#4
Da muss ich dich enttäuschen aber ich irre mich nicht.

Habe dies ja selber schon an meiner C2 gemacht und der Motor ist bis jetzt jedesmal an seinem Ort geblieben.


wie gesagt es ist eng aber es geht.

Roland

Du kannst das Getriebe genug weit auf der Traverse nach hinten schieben und dann vorne nach unten absenken.
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#5
Die Getriebeglocke muß am Motor ab und auch vom Getriebe getrennt werden,

dann kann man es nach unten rausfummeln.
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#6
Wolfgang,
Auch durch Demontieren des Tunnels kann man den Platz gewinnen, aber Du weißt wie eng es dort zugeht.
Der Trick mit der lose geführten Glocke ist super. Danke.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#7
Hi Arno Hallo-gruen

Noch enger wird es beim Big Block, aber alles machbar.....................
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#8
Das ist so, vorallem mit dem Tremec Getriebe.

Da konnte ich die Kupplung erst montieren als das Getriebe mit dem Hals bereits auf dem Querträger lag. Ansonsten hat mir immer ein Zentimeter gefehlt weil die Kupplungswelle zu "lang" war. Da hast du dann sehr viele bewegliche Teile mit dem Getriebe, der Glocke und dann noch die Kupplung montieren und irgendwie diese noch zu zentrieren......

Da ist man froh das man dieses nicht zu oft machen muss.

Aber wie vom Vorredner erwähnt ist auch dies machbar...


Roland
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#9
Roland

entschuldige bitte, daß ich frech Deine Erfahrung in Frage gestellt habe. Mit Deinen Beiträgen hast du Dich als Superschrauber erwiesen. Es macht Spass durch solch geben und nehmen von Corvettefreunden lernen zu können. Danke. Prost!
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo Arno

kein Problem, man erlebt hier ja zum Teil allerlei :-)

schönes Wochenende

Roland
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de