Schmierstoffe + Filter für die C4 L98 + ZR-1
#1
Schmierstoffe + Filter für die C4 L98 + ZR-1


Ich habe mal ein paar Infos hier zusammen gestellt:

C4 L98 + ZR-1 Schmierstoffe und Filter
Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#2
Hallo Raimund,

das ist eine sehr schönes Zusammenstellung - Danke! Das ist 'was für unsere Datenbank.

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#3
Hallo Raimund,
für das ZF 6-Gang wirklich das Öl mit der Spezifikation MTF SAE 5W-30? Kein Tipfehler? Hört sich für ein Getriebe recht dünnflüssig an.
Und für die Servolenkung geht doch auch Dexron III, oder?
Ich schreibe das nicht aus Besserwisserrei, eher das Gegenteil, möchte nur auf eventuelle Tipfehler aufmerksam machen.
Kannst Du das klarstellen?
Danke.
Grüße
  Zitieren
#4
Habe gerade mal einen Link von Dirk übernommen. Auch hier wird von einer 90er bis 100er Viskosität für Schaltgetriebe gesprochen. Ist das bei dem ZF Getriebe anders? Und wie verhält es sich dann mit dem Borg-Warner Getriebe, welches die letzten ZR1 bekommen haben?
https://www.schmierstoff-basics.de/forsc...ntent.html
  Zitieren
#5
Hallo Frank Dragun,

die Getriebeölviskositäten sind nicht die gleichen wie die Motorölviskositäten.
..habe ich auch nur hier gelesen..

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#6
Klaus,
aber in Deutschland würde dann auf der Dose 90er Visko draufstehen, da wir ja üblicherweise nicht in England einkaufen? besoffen
  Zitieren
#7
Die Daten sind aus dem GM Service Handbuch für die C4.
Kein Tippfehler
Ich habe meine Erstbefüllung am ZF 6-Gang Getriebe selber gewechselt es hatte die Viskosität etwa von Motoröl, kein 90er Öl
Ich habe dann auf Empfehlung von ZF (dem Hersteller des Getriebe) aber ATF Dexron III von Esso (ATF F30320 bzw. neue Bezeichnung ATF D3) eingefüllt, das Getriebe läuft jetzt leiser.
Die Empfehlung von ZF war also gut.

Das man auf dem Lenkgetriebe der C4 ATF Öl fahren kann ist mir nicht bekannt und steht auch nicht im Service Manual.
Das Lenkgetriebe Öl von GM ist grün und nicht rot wie ATF Öl.

Dann müßte es eigentlich von GM ein Service Update geben wo steht das dieses erlaubt ist, so ein Update habe ich aber noch nicht gesehen.

Wenn ihr Infos von GM dazu habt kann ich das Ergänzen.



Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#8
jou, Frank,

wo Du recht hast - hast Du recht...

Die Antwort paßte nicht ganz. Aber schau mal in den alten Beitrag. .

Da wird, soweit ich das sehe, Motoröl für's Getriebe empfohlen. Passen dann die Viskositätsrelationen?

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#9
Super Raimund!

Wirklich gute, sachliche und fundierte Arbeit!

@Frank:

Berechtigte Fragen von Deiner Seite, aber ich kann nur bestätigen, daß bei der Z das Öl dünn wie Wasser ist. Sowohl bei Getriebe wie auch bei Motor!

Es gibt für das ZF 6-Gang Schaltgetriebe die unterschiedlichsten Freigaben: Von ATF bis Castrol RS 10 W 60 und 80W90 (?) Getriebeöl.

Die Z hatte übrigens NIE ein Borg Warner Getriebe.
ALLE ZR-1 wurden mit ZF-Getrieben ausgestattet (Ausnahme: Eine mit Automatic - genaueres unbekannt)

In der Servolenkung KANN man auch ATF fahren, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß dieses dann leichter leckt. Bei der C 3 war das meines Wissens nach auch mal irgendwo niedergeschrieben, Serviceplan oder Haynes o.ä.

Übrigens: Dexron III ist ein ATF (Automatic Transmission Fluid)
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
Liste wurde ergänzt:

Zündkerzen Alternative für ZR-1 1990 - 1992: Champion RC 9 YC
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.830 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.572 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 11.904 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 850 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Motorenöl 5w30 im L98 C4/89 17 14.705 05.08.2023, 11:05
Letzter Beitrag: C3-Fritz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de