Durchgebrannte Lichtmaschine
#1
Smile 
Hallo alle Unbekanten.

Seit zwei Jahren bin ich nun auch vom Vettenfieber befallen.

Bisher hat es wenig gegeben was mir die pure Lust an meiner Kleinen hätte verderben können. Habe auch einen sehr gutern Mechaniker der sich an allen Problemen festbeisst.

Nun aber sind dunkle Wolken aufgezogen. Heulen
Vor drei Monaten erstes mal einen defekt der Lichtmaschine. Ausgetauscht, neue Batterie auch gleich eingebaut und alles war in Ordnung. Dann vor einer Woche: Batterieanzeige leuchtet auf, Spannung fällt und nach kurzer Zeit alles Tot.
Diagnose Anker verbrannt und Diodenplatte auch verbrannt.... Wieder ersetzt und ohne schlechte Gefühle auf die Piste.
SCHOCK haarsträubend Nach 500km das ganze Spiel von Vorne. Dummerweise weit weg von Daheim. Also ADAC beauftragt meine Vette in die Schweiz zu überführen und im kleinen Opel nach Hause geschlendert.
Vermutungsdiagnose meines Leibmechanikers: Wahrscheinlich bekommt die LiMa irgendwann, irgendwoher eine Überspannung und brennt dann durch. Ich kenne ihn nun gut genug und weiss, dass er nicht aufgibt um einen Fehler zu finden.Trotzdem möchte ich ihn unterstützen mit vielleicht vorhandenen Erfahrungen die andere Vettenfahrer schon durchlitten haben.
Hilfe!!
Bitte um schonungsloses überfüllen meiner mailbox mit Ratschlägen und Erfahrungen
c.k.schmid@web.de
Besten Dank
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#2
Hallo C,

Na da hast Du aber gründlich Pech gehabt, tut mir echt leid.

3 mal hintereinander LiMa gehimmelt das ist ja wirklich nicht normal. Desshalb erstmal noch ein paar Fragen:

Diodenplatte verbrannt: Sind alle 6 Hauptdioden (die dicken Dinger, ca 10-12mm Durchmesser, die in das Kühlblech eingepresst sind) verbrannt, oder nur die 3 kleinen zylindrischen Erregerdioden? Die sitzen manchmal auf einer kleinen extra Platine.

Anker verbrannt: Ist wirklich die Wicklung im Rotor verschmurgelt? Wie sehen die dicken Wicklungen im Stator aus?

Ist das Schadensbild jedesmal genau das gleiche?

Fragende Grüße, TeraVolt

PS. wieso Mailbox das hier ist doch ein Forum oder? Feixen
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
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#3
Hallo C.,

sieh Dir doch mal diesen Thread an:

"HILFE----Nicht wieder Lichtmaschine !"

Findest Du mit dem Suchen - Knopf.


Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
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#4
Hallo

Das Problem ist zu lösen indem du einfach das + von Batterie zu Lima verdoppelts. Ich hab 2 Kabel und Ruhe.

Giebts das Problem den nur bei Schweizern? Von wo bist du?

Gruass
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#5
Hallo C.Schmid,

auch mal HK-Vette kontaktieren. Helmut hatte auch so ein Problem an seiner C4.
Schau mal hier .

Gruß,
Klaus
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#6
Hallo C.Schmid,

Dein Problem ist sowohl bei GM wie auch in der Garage Huber,CH-8906 BONSTETTEN bekannt.Irgendwann kommt ein Weiteres hinzu nämlich daß sich die C4 nicht mehr starten läßt - erst nach einer Wartezeit von 1 Stunde.
Herr Huber kann Dir weiterhelfen.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
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