Den Mücken ,,fast,, den gar ausgemacht !
#1
OK! Nach ein paar hundert Kilometern Autobahn, sah mein Auto immer schrecklich aus. Millionen von toten Insekten, klebten wie mit Patex am Auto.
Hausmittelchen wie nasse Zeitung sind gut und schön. Insekten-Entferner machen den Lack mit der Zeit stumpf usw.

Also habe ich ein gutes Hartwax von Sonax dünn auf das Auto aufgetragen,- und auspoliert. Inkl. der Scheinwerferabdeckungen. Geht bei diesem Produkt mit einem Microfasertuch fast wie von selbst. Die Front und die Spiegelgehäuse habe ich zwei mal behandelt.
Für die Windschutzscheibe habe ich ,,Rainex,, verwendet. Auch das Produkt habe ich zwei mal angewendet.

Gestern vormittag gut 550 km Autobahn gebraust, und natürlich wieder Insekten ohne Ende auf dem Auto !

Na okay, gestern frühen abend noch schnell zur Münzwäsche. Und gucke mal da, die toten Biester gehen fast wie von selbst ab. Kein schruppen, kein einweichen, nix............einfach nur abgespült. Auch die Windschutzscheibe wurde spielend leicht sauber, und war sofort trocken.

Okay, daß behandeln macht ein bisschen Mühe. Aber bringt wirklich ungemein was !

PS: Habe mir beim Lackierer zwei Lackstifte für Auto (nach Nummer) und Felgen (nach Farbkarte) anmischen lassen. Kosten 5 Euro pro Stück ! Weil gegen Steinchen hilft nichts ;-)

Grüsse
Hannes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hi Hannes,

je besser ein Auto versiegelt ist, desto weniger Schmutz und auch Insekten haften daran.

Die klassische Tour:

-Lack vorbereiten (Lackknete)
-Lackreiniger
-Politur
-Wachs/Versiegelung

Empfehlenswert: Meguiars (Natur- oder Synthetikwachs), Zaino (Versiegelung) usw.

Neben Rainex gibt es Mittel, die deutlich länger halten (und auch teurer sind), z.B. Gtechniq. Hier sollte man die Scheibe auch vorher mit speziellen Mitteln reinigen/polieren.

Ist das Auto gut geschützt, lassen sich Mücken z.B. mit einem Schnellreiniger (Detailler) und einem Microfasertuch fast von selbst abwischen.

Greez
Hermann
  Zitieren
#3
Hi Hermann OK!

Da schließe ich mich Dir an. Es gibt immer eine Steigerung.

Diese Produkte, habe ich für ,,kleines,, Geld im Handel an der Ecke bekommen. Die Microfasertücher können ruhig die preiswerten vom Kik sein. Denn das Sonax-Wax läßt sich auch nach dem kochen in der Waschmaschine nicht mehr aus den Tüchern entfernen.

Ich denke wenn ich das 2x die Saison mache, reicht das völlig aus. Im Winter hat das Auto eh Pause.
Auf jeden Fall das Auto ist glatt wie ein Babypopo,- und glänzt wie ein Osterei !

Grüsse
Hannes
  Zitieren
#4
ich staune Hannes,

jetzt bist Du 48 Jahre alt und bist erst jetzt darauf gekommen das die Fliegen an einem gut versiegelten Lack leichter zu entfernen sind. Zwinkern


sorry ,ist nicht böse gemeint, aber verkneifen konnt ich es mir dann doch nicht Engel-3

Prost!

Frank
  Zitieren
#5
Prost!

Jooo !
  Zitieren
#6
Moin Hannes,

ich nehm immer Sonax Carnauba Wax. Das kostet zwar ein bischen mehr, läßt sich dafür wirklich schlierenfrei auspolieren und die Mücken gehen auch super ab. Blaulicht

Klaus
spider85
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Hannes0763
Die Microfasertücher können ruhig die preiswerten vom Kik sein. Denn das Sonax-Wax läßt sich auch nach dem kochen in der Waschmaschine nicht mehr aus den Tüchern entfernen.

Das Wachs (in meinem Falle Meguiars Synthetikwachs) poliere ich mit dicken Poliertüchern aus, die werden dann mit 40 Grad gewaschen, ohne dass Rückstände in den Tüchern bleiben. Fürs Putzen mit dem Detailer reichen die einfacheren Microfasertücher.
  Zitieren
#8
Yeeah!

@ Hermann

Okay, aber wenn Dein Mittel schon bei 40 Grad auswachbar ist, wie lange soll es dann auf dem Lack halten ?
Natürlich nimmt man zum Autowaschen kein Vollwaschmittel. Aber ein Reinigungsmittel ist meistens schon dabei. Und zwar bestimmt auch eins was Fette löst.
Das Sonax-Wax geht noch nicht mal bei 95 Grad mit normalem Waschmittel aus den Tüchern.

Vieleicht kann uns ein Chemiker diese Frage beantworten Grübeln

Grüsse
Hannes
  Zitieren
#9
Also, mein Wachs hält nach dem Auspolieren auch für mehrere Gänge in der Waschstrasse. Ich stopfe das Auto nicht bei 40 Grad für ne Stunde in die Waschmaschine. Großes Grinsen

Nee, das Wachs härtet auf dem Lack aus, was es auf dem Tuch nicht tun sollte.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Test Corvette C7 Z06 (Fast LAP) winni123 1 4.419 04.09.2018, 12:38
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  EFI Hilborn / Fast XFI Blackvette68 0 1.983 03.05.2013, 06:39
Letzter Beitrag: Blackvette68
  Bremse hart - fast null Wirkung Frank the Judge 26 3.710 07.10.2010, 17:08
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  FAST "LSXR" 102mm for LS3/L92 Heads Mankra 0 1.705 06.01.2009, 01:22
Letzter Beitrag: Mankra
  mobile.de auf amerikanisch? Wo kauft man in den Staaten den Autos? RS4Z06Alex 12 4.344 20.06.2008, 17:06
Letzter Beitrag: doc327

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de