Getriebeschaden Nr.3
#1
wink 
Hallo Leute,

es ist zum verzweifeln alle meine Corvettes die ich bis jetzt hatte C3, C4 und jetzt auch meine C5 hatten alle einen Getriebeschaden ( Automatic ).
Habt ihr Erfahrung , Tipps, Preise. Was macht Sinn neu oder Reparieren ?.
Sollte ich wieder ein Original-Getriebe einbauen lassen oder gibt es bezahlbare Alternativen
z.b. das alte Getriebe Reparieren und verstärken lassen.

Für Tipps und Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar.

Bis bald
Nic
  Zitieren
#2
wink 
Hallo Nic,
Vieleicht werden deine Getriebe immer zu heiß (Öl) ?
Hast Du in den Fahrzeugen einen Getriebeölkühler montiert?
Gruß
Deli
Frage
  Zitieren
#3
Hallo Nic,

erstmal mein herzliches Beileid zu deinem Getriebeschaden haarsträubend
Ist ja sehr selten einen Hamburger hier im Forum zu treffen und dann
noch unter solchen Umständen.
Versuch doch im C5-Forum dann SUCHEN: Getriebe eingeben, vielleicht wird
dir da schon mal geholfen!?

Produktiv kann ich dir leider nicht helfen, aber es gibt jede Menge
"C5-Owner" da wird dir bestimmt weiterhelfen können.

Vielleicht trifft man sich ja mal in Hamburg oder Umgebung.

Gruss,

  Zitieren
#4
Nur so als Trost, auch das 6-Gang Getriebe kann man kaputt machen. Meines wird nächst Woche (hoffentlich) repariert.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#5
Hallo Nic
Erstmal mein Beileid, sowas ist echt zum Heulen

Zitat:Erfahrung

Mein Getriebe (C5 MN6) läuft einwandfrei, fahre den wagen auch etwas zügiger, wie eben huahua
Nur einmal als ich 100 KM ständig auf Max Geschwindigkeit raste, wurde die Getriebetemperatur zu heiss, bin natürlich sofort runter mit speed, -> hat sich dann auch schnell wieder abgekühlt. Niemals mit zu heissen Temperaturen weiterfahren !
Zitat:Tipps

- Hast du noch Garantie auf den Wagen ?
Wenn ja, natürlich auf GM kosten ersetzen lassen
Desweiteren hochwertigeres Getriebeöl einsetzten und Getriebeölkühler
Bezahlbare Alternativen, kenn ich ehrlich gesagt keine. Ich weis nur das du bei Heinz Roth (schweiz) dir ein Getriebe verstärken und neu abstufen lassen kannst (Schaltgetriebe), kostet aber schon ne Stange Geld. Schreib Dirk B eine PN, er kann dir dazu mehr erzählen.
Hier noch ein Link zum Thema Getriebeölkühler: Klick
Zitat:z.b. das alte Getriebe Reparieren und verstärken lassen

Das müsstest du mit der Werkstatt abklären, was da überhaupt noch zu machen ist. Entweder bei GM oder du rufst eine der Firmen auf, die hier auf der Hauptseite unten Links aufgelistet sind. Vielleicht können die dir auch helfen.

Grüße

Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#6
...
l
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#7
Zitat:Nur einmal als ich 100 KM ständig auf Max Geschwindigkeit raste, wurde die Getriebetemperatur zu heiss, bin natürlich sofort runter mit speed, -> hat sich dann auch schnell wieder abgekühlt. Niemals mit zu heissen Temperaturen weiterfahren !

Aber auch nicht stehen bleiben, dann wird es nämlich erst richtig heiß. Lieber langsam weiter fahren.

Zitat:Ich weis nur das du bei Heinz Roth (schweiz) dir ein Getriebe verstärken und neu abstufen lassen kannst (Schaltgetriebe), kostet aber schon ne Stange Geld.

Heinz Roth tauscht den 5. und 6. Gang aus. Dann hat man keine Synchronisation mehr. Damit will mit Sicherheit nicht jeder rum fahren.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#8
Herzliches Beileid erstmal. Vielleicht ist ja das Baujahr verflucht... Bei meiner 99er sind auch zwei Automatik-Getriebe verstorben, allerdings in der Garantiezeit. Alle anderen C5 haben bei mir keine Getriebeprobleme gehabt (97er, 02 und 03er). Vielleicht bin ich mit den anderen auch nur artiger gefahren...
Wie ich in einem anderen Thread bereits mal geschrieben habe, ging jedem Getriebeschaden eine kurze Überhitzung vorweg (> 135 Grad). Dann dauerte es jeweils eine Woche und futsch waren die Teile.
Die Warnanzeige der Gertriebeöltemp. sollte man als SEHR ernst nehmen. Ich denke, wenn man das beachtet, wird man lange kein Stress haben. Ich fahre mind. 35.000km/Jahr und Vette, in der Regel auch gerne mal mit VMax. Beachtet man die Gertriebeöltemp. sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Ansonsten tatsächlich über einen Ölkühler nachdenken. Immer wieder gab es hier im Forum auch die Aussage, dass bestimmte Öle die erheblich Temp. verringern können. Vielleicht ist das die preiswerte Alternative.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#9
Zitat:Ansonsten tatsächlich über einen Ölkühler nachdenken. Immer wieder gab es hier im Forum auch die Aussage, dass bestimmte Öle die erheblich Temp. verringern können. Vielleicht ist das die preiswerte Alternative.
Ich dachte eine Getriebölkühler für ein Automatikgetriebe sei nicht besonders teuer. 200€ für den Kühler, plus Einbau - kann das sein?

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#10
Zitat:200€ für den Kühler, plus Einbau - kann das sein?


200 - 250 Euro kommt hin.

Habe selbst bereits 3 C4-Getriebe verheizt....dachte eigentlich auch, daß es bei der C5 besser wäre.....
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik – Getriebeschaden Reinerdj 11 2.050 19.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Reinerdj
  Verkaufen aufgrund eines Getriebeschaden kawa750r 3 4.122 23.12.2016, 12:24
Letzter Beitrag: kawa750r
  Getriebeschaden fuck kawa750r 29 8.299 16.12.2016, 17:19
Letzter Beitrag: CCRP
  Ein C5-Getriebeschaden mehr! USA-Andi 31 5.546 05.07.2009, 16:49
Letzter Beitrag: man-in-white
  A4 Getriebeschaden 2. Gang verloren BAD Hinkel 27 7.371 26.05.2008, 13:12
Letzter Beitrag: MadTom

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de