C6: Motordrehmoment bei niedrigen Drehzahlen begrenzt?
#11
Übrigens auch Deine Frage zum Thema "Notlaufprogramm wenn ATF zu heiß" kann man mit Ja beantworten.
Es gibt mehrere "HOT" Tabellen die andere Parameter bereithalten. Der 6. Gang geht z.B. dabei auch nicht mehr rein.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#12
Markus (muk69): Vielen Dank für die Daten; man kann es auch so gut lesen. Die Einheit des Drehmoments ist offenbar lbs x ft. Aber dennoch: Ich verstehe nicht, warum das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen überhaupt heruntergeregelt wird. Von Schaltvorgängen rede ich ja nicht, sondern vom Fahren in einem Gang. Du hast also die Drehmomentabsenkung abgestellt und hattest Traktionsprobleme beim Anfahren? Das wundert mich offengestanden: Wenn es schnell gehen soll dann fährt man doch sowieso bei 3000 oder 3500 U/min an. Für mich alles sehr rätselhaft.

Birger (CustosOnLinux) Nochmal danke für den Hinweis auf das Notprogramm der Automatik. Die neue 6-Gang-Automatik hat ja jetzt zwei Automatikstufen: D und S. Zumindest in S sollten doch die Schaltvorgänge schnell genug ablaufen, aber im Manuellen Modus allemal. Da das Getriebe die Misshandlung durch die Nordschleife bislang erstaunlich gut weggesteckt hat, zögere ich, irgendetwas zu verändern aus Angst, doch etwas kaputt zu machen.

Aber eigentlich könnte ich die komplette Runde recht flott im 3. Gang fahren, der geht bis etwa 180 km/h. Wenn die Drehzahl aber auf ca. 3000 U/min abfällt (bei ca. 90 km/h) dann schalte ich doch lieber in den 2. Und das ist letztlich der Grund für diesen Post: Ich habe den Verdacht, dass es bei mittleren Drehzahlen schneller vorangehen könnte und dass ich mir eventuell den 2. Gang dort ganz schenken könnte. Im 2. Gang, der bis ca. 120 km/h geht, liegt nämlich bei ca. 90 km/h soviel Drehmoment an, dass es nicht ganz einfach ist, das zum Beschleunigen aus der Kurve sinnvoll einzusetzen.

Rainer (KnightRainer): An was du denkst will ich an dieser Stelle nur dann lesen, wenn es etwas mit dem Thema des Threads zu tun hat. Also sei bitte so nett und erspar mir deine unnötigen Kommentare. Danke!
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#13
Hallo Robert,

da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt,
Ich meinte auch nicht geradeaus von 0 auf 100 sondern als Beispiel von der Ampel los und abbiegen also schon einen ungünstigen Fall und wen da aus dem LL einfach los fährst mit fast Vollgas um weg zu kommen dann bist Du mitten auf der Kreuzung und Dir wird die Leistung weg geregelt weil die Reifen irgendwann Schlupf kriegen und an Ihre Grenzen kommen, das bei den Werten offen.
Mit den Werten ab Werk oder leicht abgeändert geht es viel besser weil Du sehr schnell um die Biegung kommst evtl einen Bruchteil langsamer als vorher aber es wird nichts weg geregelt und somit schneller nach der Kreuzung..
So meine Erfahrung.
Alles was ich hier schreibe habe ich auch selber geteste oder gute Bekannte, also keine Vermutungen.
habe natürlich auch ab und an daneben gegriffen.....aus Fehler lernt man.

Markus
  Zitieren
#14
Zitat:Original von UncleRobb
Rainer (KnightRainer): An was du denkst will ich an dieser Stelle nur dann lesen, wenn es etwas mit dem Thema des Threads zu tun hat. Also sei bitte so nett und erspar mir deine unnötigen Kommentare. Danke!

warum so pampig? Ich habe Dir doch nett geantwortet?
Damals hast Du Dich jedenfalls scheinbar über zuviel Drehmoment beschwert:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ehen+durch
  Zitieren
#15
Hallo Markus,
vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber wenn es wirklich schnell gehen soll, dann fährt man doch nicht mit solch niedrigen Drehzahlen wie sie in deiner Tabelle stehen. Und mit meinem Serienmotor wäre es z.B. in den unteren Gängen überhaupt kein Problem, beim Abbiegen im Stadtverkehr das Heck ausbrechen zu lassen. Man muss doch in engen Kurven eh das Gas vorsichtig dosieren, damit das nicht passiert.

Oder ist es so: Du fährst im 1. Gang an, lässt z.B. die Drehzahl auf Standgas abfallen und gibst dann Vollgas, was möglicherweise zu einem zu hohen Raddrehmoment und damit einem Durchdrehen der Antriebsräder führt. Ich weiß, dass manche Techniker das Drehmoment der Motoren in Rennwagen, abhängig vom eingelegten Gang, auf Werte reduzieren, die die Reifen gerade noch übertragen können.

Ist denn für jeden Gang eine solche Tabelle mit dem maximal zulässigen Motordrehmoment vorhanden?
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#16
Hallo Robert,
Du hast ja Recht nur in meinem Fall ich bin normal angefahren und nach paar Meter hatte ich einfach Lust drauf zu treten und so habe ich es erst gemerkt das geregelt wird mit dem anderen Datenstand , das war vorher in ähnlichen Situationen nicht so und dann habe ich die Datenstände verglichen und den Unterschied gemerkt.
Alte Daten nur von der Momentenbegrenzung rein und das Symthom war weg.
Ja es gibt für jeden Gang so eine Tabelle, da stehen immer die gleichen Werte drin

Markus
  Zitieren
#17
Schalte mich auch mal mit ein, gleicher Motor und Getriebe wie Robert...

Auch ich würde es wünschenswert finden wenn im unteren Drehzahlen mehr Schmalz zur Verfügung stehen würde, man wünscht sich das ja nicht nur auf der Strecke sonder auch im alltäglichen Straßenverkehr, zum Überholen z.B. im jetzigen Istzustand muss man schon mal selber 2 Gänge zurückschalten um in den richtigen Drehzahlbereich zu kommen damits flott und zügig am Vordermann vorbei geht, ich bin der Meinung für so viel Hubraum sollte unten rum mehr gehen...
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#18
Markus: Du hast also die Drehmomentabsenkung wegprogrammiert und hattest in der von dir beschriebenen Situation, weil du die Einstellung nicht gewohnt warst, zuviel Gas gegeben und die elektronischen Helferlein haben geregelt. Nach einer Eingewöhnungsphase hättest du vielleicht in einer ähnlichen Situation weniger Gas gegeben und es wäre OK gewesen. Für jeden Gang gibt es also dieselbe Tabelle. Ich hätte gedacht, dass in höheren Gangstufen mehr Drehmoment zugelassen würde.

Wo kann man über dieses Thema eigentlich mehr erfahren - im Werkstatthandbuch, mit dem Tech II Diagnosegerät oder mit PC-Tuners? Ein einfaches OBD-Diagnosetool reicht nicht, oder? Frage

Andreas: Schön geschrieben und ich bin ganz deiner Meinung. Dafür
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#19
Hi,
verstehe das Anliegen, ihr habt aber einen Wandlerautomaten der ist nun mal etwas langsamer, hatte ich am Wochenende als ich einen 8 Gang Automaten Gefahren bin der trotz 580Nm etwas behäbig war als ein vergleichbares Fzg mit gleichem Motor und Doppelkupplungsgetriebe.
Ja Du hast Recht mit etwas Gewöhnung hätte ich auch ohne Begrenzung fahren können habe aber aus Materialschutzsicht die Begrenzung in abgeänderter Form wieder rein gemacht aber nur in den 1 drei Gängen.
Man kann da sicher was machen damit euch geholfen wird es sollte nur mit Verstand gemacht werden und Zeit in dem man es raus fährt.
Werde was in den nächsten Wochen was bei einem Freund seiner C6 mit Automatik machen und dann berichten.
  Zitieren
#20
Zitat:... ihr habt aber einen Wandlerautomaten der ist nun mal etwas langsamer...

Fahr du mal eine LS3 mit Opamatik und trete mal voll auf den Pinn. Das Ding knallt die Gänge rein, dass du meinst, das Auto fliegt auseinander. So schnell kannst du das Schaltgetriebe niemals bedienen. Teufelfeuer

Ja bitte halte uns auf dem Laufenden. Dafür
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Goodyear Gen 2s - Schäden bei Nutzung bei kalten Temperaturen BigMP 4 4.028 23.01.2013, 16:38
Letzter Beitrag: UncleRobb
  Motordrehmoment begrenzen fluthell 14 4.963 17.06.2012, 17:36
Letzter Beitrag: fluthell

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de