Original USA-2001-Corvette
#1
Hallo!

Ich hab ne 2001 Corvette direkt aus den USA importiert und moechte sie nun in Deutschland zulassen... was muss ich nun WIRKLICH alles umbauen/aendern, um sie hier zugelassen zu bekommen. Hab schon so viel unterschiedliches gehoert... also frag ich jetzt mal hier nach!

Ich moechte natuerlich so wenig wie noetig aendern, Originalzustand ist moeglichst erwuenscht... auch wenn dies nur "umstaendlich" erreichbar ist"!

Vielen Dank fuer Eure Tips,
Markus
Quicksilver-TorchRed C5
  Zitieren
#2
Ruf mal den "Corvette-Pabst" Rolf Gersch an (06134 - 3144). der kann Dir in Sachen Import erschöpfend Auskunft geben - und tut es auch gerne.

Sag' ihm 'nen schönen Gruß von mir.

Gruß
Tripower

P.S.: Am besten abends ab ca. 19:30 Uhr anrufen
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#3
pssst, gerrit! papst schreibt man ohne b. haarsträubend ich schreibe hier extra klein, damits keiner merkt.....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Hi Markus,

habe selbst eine "originale" US Version der C5. Bei mir wurde bei der TÜV
Abnahme damals alles mit Ausnahmegenehmigung und Eintrag in den
Fahrzeugbrief gemacht. Prinzipiell ist diese Vorgehensweise auch die beste
wenn man die US Version so belassen möchte wie sie ist (Was Du sicherlich
möchtest, sonst hättest Du Dir ja gleich ne Euro Version gekauft). Das
einzige was bei mir gemacht wurde war:
- Montage einer Nebelschlussleucht
- Herausnehmen und überbrücken der DRL (Daytime Running Lights)- Warum dies
gemacht wurde verstehe ich heute noch nicht da die DRL vom TÜV eingetragen
wurde als "vordere Seitenmarkierungsleuchten als Fahrtrichtungsanzeiger
geschaltet"

Eingetragen wurde vom TÜV darüber hinaus einiges. Dies geht wohl aufgrund
Gesetzlicher Bestimmungen die eine bauliche Veränderung nur bis zu einem
bestimmten Aufwand erforderlich machen (z.B. Nebelschlussleuchte).

Hie mal ne Liste was eingetragen wurde:

- Keine Leuchtweitenregulierung
- Hinten rote Blinker
- Kurzes Nummernschild hinten
- Glasdach o. Hardtop
- Kombinierte Schluss, Brems, Blinkleuchte
- Warnblinkanlage hinten rot

Die US Version hat darüber hinaus keine Abschleppösen (Kann man nachrüsten,
muss man aber nicht). Bei besuch einer Werkstatt schon vorher darauf
hinweisen das es sich um die US Version handelt. Es bestehen unterschiede
bei der Beleuchtungsanlage (verschiedenee H Lampen).

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Hoffe Du hast viel Spaß mit Deiner C5.

Bis bald

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prä-2001 C5s ein no-go im Gebrauchtkauf?? tommyfromvienna 10 1.322 24.03.2024, 15:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Frage: Borla Touring vs Original suti777 10 4.431 03.04.2021, 02:38
Letzter Beitrag: Matyradon
  Sitzpositionsgeber C5 Cabrio, Bj 2001 RainerR 17 10.690 28.07.2020, 23:00
Letzter Beitrag: RainerR
  Original LuftfilterKasten C5 Mass in Orbit 3 2.765 12.01.2017, 06:56
Letzter Beitrag: PetZ
  Modelle bis 2001 VS ab 2001 - wo liegt der Unterschied c5power 92 34.504 02.10.2016, 16:14
Letzter Beitrag: Mass in Orbit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de