Bremsen löst Vibrationen im Lenkrad aus & knackendes Geräusch in den ersten Gängen nach Einkuppeln
#1
Rainbow 
Hallo Zusammen!

Ich fahre eine C6 Z06 427 EU und wollte mal fragen ob ihr schonmal Bekanntschaft mit folgenden Problemen gemacht habt und was man dagegen tun könnte:

1. Bei Geschwindikeiten ab 150 kmh, fängt beim Bremsvorgang mein Lenkrad ab und zu an stark zu vibrieren.

2. Nach dem Einkuppeln und starken Beschleunigungen in die ersten beiden Gängen, kommt es ab und zu, zu einem metallischen Knacken

3. Auf Pflastersteinen bei ca 10kmh kann man ein Quietschen vernehmen (denke aus dem Motorraum). Hört sich so an, als ob da was metallisches schnell hin und her schwingt...


Danke für jeden nützlichen Tipp!!
Gruß,
Stefan

"Amerikanische Power" - Vin Diesel
  Zitieren
#2
Zu 2.: Ist das Knacken nur beim Beschleunigen zu hören oder auch dann wenn du wieder vom Gas gehst und die Last aus dem Antriebsstrang genommen wird?
Mehr von vorne oder von hinten?
Ist das Knacken pro Beschleunigungsvorgang (bis zum auskuppeln) nur einmal zu hören?

Zu 1.: Verzogene Bremsscheiben?

lg Chris
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#3
Hallo Chris,

schonmal vielen lieben Dank für Deinen Post!!

Zu 1.: Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Gibt es da eine Möglichkeit dies selbst zu überprüfen oder sollte man damit am besten gleich in die Werkstatt? Oder lohnt sich der finanzielle Aufwand für die Überprüfung der Werkstatt nicht und man kauft und verbaut gleich neue Scheiben?

Zu 2.: Das Knacken ist auch zu hören, wenn ich wieder vom Gas gehe und die Last aus dem Antriebsstrang genommen wird. Das Knacken ist schwer zu Orten aber ich würde sagen, dass es zwischen Mitte und Heck des Fahrzeuges entsteht. Es kommt auch vor, dass das Knacken öfters als einmal pro Gang auftritt. Mir kommt es vor, als ob sich die Häufigkeit des Knackens in den letzten Monaten erhöht hat.

lg Stefan
Gruß,
Stefan

"Amerikanische Power" - Vin Diesel
  Zitieren
#4
Es gibt Spezialbetriebe, die können Bremsscheiben wohl auch wieder abdrehen und dann laufen Sie wieder normal beim Bremsen.

Ist natürlich alles Geschmackssache, wie gut die Scheiben ansonsten noch sind.

Es gibt auch Leute, die fahren gerade bei höherem verschleiß mit sowas weiter rum und tauschen eh das nächste Mal wieder gegen neue.

Hängt ja auch davon ab, wie stark die Virbrationen sind.
  Zitieren
#5
Wenn das Knacken hauptsächlich bei Lastwechseln auftritt (bei mir war es auch in Schlaglöchern usw teilweise zu hören) dann könnte es das selbe sein was ich und auch einige andere schon hatten.
Normal ist es die Mutter der Antriebswelle (Radseitig) hinten die etwas zu locker ist.
Ich hab meine mit 420nm nachgezogen und ab da war Ruhe.
Ich müsste nochmal schauen aber ich denke man braucht dafür eine 33er Langnuss und natürlich einen Drehmomentschlüssel der sich so weit verstellen lässt.
Sollte das nicht helfen wäre noch eine Möglichkeit die Verzahnung der Antriebswelle zu reinigen und zu schmieren (auch wieder Radseitig).

Ob du dieses Problem auch hast lässt sich wohl am leichtesten herausfinden wenn beim Anfahren außen wer lauscht von woher das Geräusch genau kommt.
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#6
Hi Chris,
freut mich erstmal zu höhren, dass es sich hierbei wahrscheinlich nur um eine lockere Mutter handelt und keine größeren Schäden! Ich werde das in 10 Tagen gleich mal überprüfen und bin jetzt nach der Suche durch Deine Hinweise auf weitere Threads gestoßen.
Ich hatte meine Räder erst vor 2 Tagen unten und weiß noch, dass die gemeinte Mutter(?! -> siehe Bild hier: https://www.corvetteforum.de/thread.php?postid=917664), bei mir nicht zu sehen war. Kann es sein, dass man erst noch eine metallische Abdeckung entfernen/abziehen muss, um an diese Schraube zu kommen?

@Jürgen: Scheint so, als ob es schon öfters vorgekommen ist, dass sich die vorderen Bremsscheiben mal verziehen können und es sehr wahrscheinlich ist, dass das Vibrieren daher kommt. Vielen Dank, dann werde ich mir mal neue kaufen und diese montieren. Ich hatte vor ein paar Tagen mal 338kmh laut head-up display drauf und beim bremsen hat sich das Lenkrad gefühlte 5cm nach links und rechts bewegen wollen haarsträubend
Gruß,
Stefan

"Amerikanische Power" - Vin Diesel
  Zitieren
#7
Zu der Ursache von Vibration aufgrund von Unregelmäßigkeiten der Bremsscheiben gibt es zwei Theorien:

1. die Bremsscheiben haben sich durch übermäßige Hitzeeinwirkung verzogen;

2. auf den Scheiben sind durch zu starkes Betätigen der heißen(!) Bremse im Stillstand sogenannte hot spots entstanden, die zu einer ungleichmäßigen Bremswirkung führen.

Ich tendiere eher zur zweiten Theorie. Dann sollte das Problem bei korrekter Bedienung der Bremse sich mit der Zeit von selbst lösen. Meine erste C5 hatte in der Tat dieses Problem, was sich dann mit der Zeit gab. Wenn die Vibrationen sehr stark sind, könntest du versuchen, das Problem durch erneutes Einbremsen der Bremsanlage zu beseitigen.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#8
Ja, ich würde auch, bevor ich da jetzt direkt komplett alles neu mache, vorher ein paar Mal mal richtig bremsen und gucken, wie es danach ist.

Wenn man stark drauf tritt sind die Virbationen auch oft weniger als wenn man die Bremse nur leicht betätigt und dann kann's auch sein, daß es nachher weg ist.

Habe ich selbst auch schon gehabt. Oder man hat sich dann dran gewöhnt?

Hängt aber wirklich von den Vibrationen und / oder der Unwucht bzw. vom eigenen Empfinden ab.
  Zitieren
#9
Danke euch schonmal für die Tipps! Das werde ich das nächste mal ausprobieren.

Jetzt bleiben nur noch die Fragen offen, wie ich an die Mutter der hinteren Antriebswelle (Radseitig) herankomme, da diese mit einer dicken Metallverdeckung ohne ersichtliche Schraubfunktion verdeckt ist? Und was im Motorraum quietschende Geräusche verursachen könnte, wenn das Fahrzeug ordentlich durchgeschüttelt wird, auf Grund schlechter Straßen? Vielleicht findet sich noch jemand der damit schon einmal Erfahrungen gemacht hat.
Gruß,
Stefan

"Amerikanische Power" - Vin Diesel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vibration bei neu verbauten Bremsen Andifxx 52 9.505 05.03.2024, 22:13
Letzter Beitrag: zuendler
  Nach Servoölwechsel Schwitscher-Geräusche Ralf67 3 835 09.09.2023, 21:05
Letzter Beitrag: Ralf67
  Lenkrad florianp 16 7.639 04.10.2021, 08:01
Letzter Beitrag: florianp
  Erfahrungen mit Kauf in den USA / Bring-A-Trailer Tschippolieni 27 13.021 13.04.2021, 19:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Fernbedienung nach Batteriewechsel neu anlernen? Martin.S 12 13.275 07.04.2021, 15:25
Letzter Beitrag: starbiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de