Erfahrungsbericht TIKT Haubenhalter
#21
Zitat:Original von RainerR
[B]10 Grad weniger Temperatur tut dem Motor auf alle Fälle gut, auch wenn man nur im normalen Strassen-
verkehr fährt,[
/B] besonders natürlich Autobahn. Durch die geöffnete Haube kann die heisse Luft wesentlich
besser abfliessen, die Motorraum Entlüftung ist von GM nicht gut gelöst.Desshalb bringt ja schon eine
geschlitzte Haube einige Grad weniger. Also technisch gesehen eine super Lösung für wenig Geld. Aller-
dings sieht es optisch nicht so toll aus,

Gruss RainerR


Nichts für ungut, aber so kann man das einfach nicht stehen lassen. Die idealen Betriebsbedingungen für einen Motor liegen in den Temperaturfenstern von 80-110 Grad beim Wasser und 80 bis 125 Grad bei den üblichen Ölen. Je höher die Temperaturen in den genannten Grenzen liegen, desto sparsamer arbeitet der Motor (weniger Wärmeverluste !). Bleiben die Temperaturen innerhalb der genannten Grenzen, so hat die jeweilig "niedrigere" Temperatur auch absolut keinerlei positive Auswirkung auf das Verschleißverhalten. Es gibt sogar (aber ebenfalls nur rein theoretisch) einen negativen Effekt, da der Temperaturgradient zwischen Brennraumtemperatur (kurzzeitig 1400 Grad) und dem Wasserkern ansteigt und damit natürlich auch Wärmespannungen innerhalb des Materials. (Deshalb belasten ja auch viele nach Möglichkeit ihren kalten Motor weniger!)

Bliebe als positiver Effekt nur eine etwas kältere Ansaugluft. Im außerstädtischem Fahrbetrieb dürfte aber die Temperatur dadurch maximal um 3 Grad sinken, was etwa 1 % Leistungsgewinn entspräche.

Ganz anders sieht es allerdings aus, wenn die vorgegebenen Temperaturgrenzen nicht mehr eingehalten werden können. So kann es also bei extremer Belastung (z.B. auf dem Track) durchaus einen technischen Sinn machen über Haubenhalter die Kühlung zu verbessern. Bei Sonntagsausflug und dem üblichen alltäglichem Straßenverkehr allerdings eher weniger.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#22
Ich habe meine Getriebe Temperaturen gemessen mit den Haltern und ohne, mit sinds auch am Getriebe ein paar Grad weniger!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#23
Zitat:Original von JuergenD
Einige meinen aber wohl, daß die Getriebeölkühlung damit nicht mehr so gut funktioniert. Das konnte ich leider nicht nachprüfen, da ich keine Anzeige für die Getriebeöltemperatur habe.

Jürgen, ist das bei allen Z06 so dass man die Getriebeöl-Temp. nicht abrufen kann?
Vielleicht können wir das mit unserer OBD2fun Entwicklung ermöglichen.
Für die C5Z06 haben wir sowas quasi funktionsfähig - ist aktuell in der Endphase der Entwicklung.

sorry für das OT....
  Zitieren
#24
Hallo Jürgen

beim Öffnen der Motorhaube mit eingebauten Hh habe ich genau die selben Probleme.

Ist dann ein ziemliches Gefummel, um bei heissem Motor die Befestigungsschraube

rauszudrehen.......... bis jetzt der einzige Weg (für mich) die Haube ganz zu öffnen.

Einen anderen "Lösungsweg" hab ich auch nicht!!


Greetz Roland
im Vertrauen i love 2XLR8
  Zitieren
#25
Zitat:Original von TIKT-Performance
Ich habe meine Getriebe Temperaturen gemessen mit den Haltern und ohne, mit sinds auch am Getriebe ein paar Grad weniger!


Schön zu wissen, Thomas!!! Yeeah! Yeeah! Yeeah!




Prost!
  Zitieren
#26
Zitat:Original von JuergenD
Hallo Zusammen,

Ich hatte und habe nur nur das Problem, daß ich die Haube auf der linken Seite nicht mehr auf bekomme.

Wenn ich die Entriegelung ziehe, geht die Haube mit Halter rechts komplett raus aber auf der linken Seite bleibt der Halter irgendwie in dem Schloss drin.

Woran kann das liegen?

Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag?

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen und Roland,

den TIKT Haubenhalter immer am untersten Punkt des orig. Haubenhalters montieren,
handwarm fest anziehen, mit Gefühl und langsan im Riegel-Hacken reindrücken. Wenn
man mehr Kraft anwendet verschiebt sich der T-Haubenhalter und blockiert beim öffnen
den Riegel-Hacken!!!

Abhilfe: Haube mit etwas Gewalt nach oben zerren, bis der Hacken wieder genug Platz
hat sich zu öffnen!

Soooo, geschafft!!! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#27
Zitat:[i]

Abhilfe: Haube mit etwas Gewalt nach oben zerren, bis der Hacken wieder genug Platz
hat sich zu öffnen!

Soooo, geschafft!!! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Genau so Prost!

Wir haben schon ein Upgrade, nur leider noch keine Zeit gefunden, die Teile herzustellen.
Sobald sie fertig sind bekommt jeder die zwei Teile kostenlos zugeschickt, damit kann das nicht mehr passieren. Zwinkern

Ach so, bevor sich jetzt wieder der Patentzahnartzt meldet und Ansprüche auf irgend welche Erfindungen erhebt, der Denkanstoß kam vom Old Rod Matze, also wenn ich was abdrücken muss, dann an ihn! Ich schätze mit ner Runde Bier sollte das erledigt sein Zwinkern Prost!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#28
Zitat:Original von TIKT-Performance
[quote][i]


Wir haben schon ein Upgrade, nur leider noch keine Zeit gefunden, die Teile herzustellen.
Sobald sie fertig sind bekommt jeder die zwei Teile kostenlos zugeschickt, damit kann das nicht mehr passieren. Zwinkern


der Denkanstoß kam vom Old Rod Matze, Zwinkern Prost!


Schön zu hören, dass es ein Upgrade gibt!!! Dafür



Ja, der Matze King hat einfach immer ne Lösung!! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen



Prost!
  Zitieren
#29
So, Werner hat die Haube wieder aufbekommen. Yeeah!

Bin auf das Upgrade gespannt, damit sich die Halter nicht mehr so schnell verstellen können, hatte das Rad nämlich extra mit einer Zange noch festgezogen.

Ich möchte hier auch mal den Tomislav loben, der sich direkt mit mir, nach meinem Beitrag hier, in Verbindung gesetzt hat. Dafür
  Zitieren
#30
Hallo Thomas,

so soll der "Update Service" aussehen.

Verbesserungen schnellstmöglich an die User weiterleiten.

Bin gespannt, ob dies die "Ultimative Lösung" ist.

Die anderen Vorschläge haben bei unserer Motorhaube nix bewirkt.

Wünsche ein schönes Wochenende.



mit VETTEN Grüßen


Roland
im Vertrauen i love 2XLR8
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungsbericht über das KW Clubsport-Fahrwerk Wolfermann 46 27.282 18.05.2013, 11:02
Letzter Beitrag: LaRassa
  Pfadt Buchsen raus, TIKT Buchsen rein LaRassa 29 10.868 11.12.2012, 18:29
Letzter Beitrag: LaRassa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de