Erfahrungsbericht TIKT Haubenhalter
#31
Zitat:Original von schneller paul
Hallo Thomas,

so soll der "Update Service" aussehen.

Verbesserungen schnellstmöglich an die User weiterleiten.

Bin gespannt, ob dies die "Ultimative Lösung" ist.

Die anderen Vorschläge haben bei unserer Motorhaube nix bewirkt.

Wünsche ein schönes Wochenende.



mit VETTEN Grüßen


Roland

Ich verstehe den Post nicht so recht?

Wir haben das kleinere Teil des Haubenhalters jetzt so konstruiert, das eine lange Nase dran ist, dadurch kann der HH nicht mehr nach oben rutschen, das war´s.

Auf der anderen Seite ist es so, das die HH ja eigentlich auch so halten, man muss sie dann eben etwas fester zudrehen und am besten dann montieren wenn sowohl die Bügel an der Haube, als auch der HH selbst noch kalt sind, außerdem macht es Sinn, die Bügel vorab mal mit einem Lappen oder Taschentuch das Fett abzuwischen Augenrollen! Die Rändelschrauben sind eventuell doch nicht so optimal, weil nicht jeder genügend Kraft in den Fingern hat die Dinger festzudrehen, ich wollte es halt elegant und praktisch gestalten.

Wie gesagt, wir machen jetzt mal 120 von den Rückenteilen in Rot und Gold und jeder (der will) bekommt gratis die Teile zugeschickt Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#32
Wer seine C6-Haube einen kleinen Spalt geöffnet fahren will, um den Luftdurchsatz im Motorraum zu erhöhen und so die Temperatur dort zu reduzieren (unabhängig davon, ob das wirklich sinnvoll ist oder nicht), könnte ja auf die Idee kommen, einfach die Haube nicht zu schließen und sie aufgelegt zu lassen. Also ohne weitere Sicherung der Haube, wie sie TIKT anbietet.
Wozu auch - der Fahrtwind drückt ja drauf....

Gesagt getan. Bei großer Hitze im Stop and Go-Verkehr in der Stadt hilft es.
Ich ließ die Haube aber auch auf der Autobahn in dieser Stellung. Auch hier natürlich ein Zugewinn an Kühlluft.
Aber siehe da: Bei etwa 250 km/h hob sich die Haube um etwa 30 cm! Der Schreck fuhr mir in die Glieder. Also wieder Tempo etwas reduziert und die Haube kam wieder runter.
Wer das selbst ausprobieren will, sollte sich also vorsichtig an diesen Geschwindigkeitsbereich herantasten.
Was ich aber partout nicht verstehe: Bei jedem Tempo müßte doch eigentlich die Windlast auf der Haube weitaus größer sein als der Druck von unten aus dem Motorraum.

Kann mir jemand das beschriebene Phänomen erklären?

Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
  Zitieren
#33
Weil u.a. in dem Bereich vor der Windschutzscheibe ziemlicher Überdruck herrscht.

Hoffentlich fallen Dir nicht noch mehr solcher Experimente ein!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#34
Der Begriff Aerodynamik müsste sich mittlerweile auch bis hier rumgesprochen haben Großes Grinsen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#35
Hallo JR,

gerade wenn vor der Windschutzscheibe Überdruck herrscht, dürfte sich die Haube doch nicht heben. Das geht nur, wenn dort Unterdruck herrscht.

Mir fällt jetzt aber etwas mehr ein als nur der einfach hingeworfene Begriff Aerodynamik:

Du, JR, hast mich auf eine mögliche Erklärung gebracht:
Die Luft über der Haube bewegt sich mit weitaus höherer Gerschwindigkeit, hier also mit etwa 250 km/h, als im Motorraum. Bewegte Luft hat niedrigeren Druck als ruhige oder geringer bewegte Luft. Damit könnte tatsächlich über der Haube Unterdruck, d.h. geringerer Druck, als im Motorraum geherrscht haben.

Das Flügelprofil eines Flugzeuges erzeugt von unten Überdruck, weil über dem Flügel die Luft sich schneller bewegt als darunter. Erzeugt wird der Druckunterschied hier mit der größeren Oberfläche auf dem Flügel. Dort muß sich die Luft schneller bewegen als darunter, wo die Fläche kleiner ist.

Ich denke, wir kommen der Sache näher.

Aber dieses unfreiwillige Experiment war kaum gefährlich. Bei irgendeiner Höhe der Haube wäre dann doch der Fahrtwind zu groß geworden (und ich hätte gebremst). Vielleicht war die von mir angegebene Höhe von etwa 30cm der "Ausgleichspunkt" zwischen den beiden Druckverhältnissen.

Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
  Zitieren
#36
Zitat:Original von Axel Pfeiffer
Wer seine C6-Haube einen kleinen Spalt geöffnet fahren will, um den Luftdurchsatz im Motorraum zu erhöhen und so die Temperatur dort zu reduzieren (unabhängig davon, ob das wirklich sinnvoll ist oder nicht), könnte ja auf die Idee kommen, einfach die Haube nicht zu schließen und sie aufgelegt zu lassen. Also ohne weitere Sicherung der Haube, wie sie TIKT anbietet.
Wozu auch - der Fahrtwind drückt ja drauf....

Gesagt getan. Bei großer Hitze im Stop and Go-Verkehr in der Stadt hilft es.
Ich ließ die Haube aber auch auf der Autobahn in dieser Stellung. Auch hier natürlich ein Zugewinn an Kühlluft.
Aber siehe da: Bei etwa 250 km/h hob sich die Haube um etwa 30 cm! Der Schreck fuhr mir in die Glieder. Also wieder Tempo etwas reduziert und die Haube kam wieder runter.
Wer das selbst ausprobieren will, sollte sich also vorsichtig an diesen Geschwindigkeitsbereich herantasten.
Was ich aber partout nicht verstehe: Bei jedem Tempo müßte doch eigentlich die Windlast auf der Haube weitaus größer sein als der Druck von unten aus dem Motorraum.

Kann mir jemand das beschriebene Phänomen erklären?

Grüße
Axel

Irgend was an deinem Experiment stimmt aber nicht!?!

Ich habe das auch probiert und die Haube hebt sich ab ca. 70-80 km/h schon Zwinkern
Mal sehen ob ich das Video dazu finde? Die Haube wird regelrecht nach oben gezogen und mit betätigen der Bremse fällt sie wieder runter Zwinkern
Das habe ich schon irgend wo hier gepostet, als damals Wenzel behauptete, die Haube würde in aufgestelltem Zustand quasi wie Spoiler wirken und Abtrieb generieren!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#37
Hallo Axel,

ein ganz einfaches Experiment zur Untersetzung dieser aerodynamischen Gesetze:

Man halte 2 Blatt Papier im Abstand von ca. 8-10 cm Abstand zueinander und blase dazwischen durch. Die Blätter bewegen sich aufeinander zu!




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#38
Hallo Thomas,

richtig, diese 70 bis 80 km/h hast Du erwähnt. Bei dieser Geschwindigkeit hatte ich das Heben der Haube aber nicht. Ich werd's einfach nochmal in diesem Bereich probieren.

Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
  Zitieren
#39
Thomas, klebe mal übers ganze Auto ca 20-30 kleine Baumwollfäden...so 10 cm lang...baue deine Cam auf den Kotflügel, so hast du deinen eigenen Windkanal gebastelt und siehst sogar bei welcher Geschwindigkeit die Strömung laminar wird. Aber sicherlich weißt du das natürlich auch... Zwinkern
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#40
Ich find das Video nicht mehr, ist aber kein Problem, weil ich meine geschlitzte Haube ohne hin wieder gegen die Originale tauschen werde, mache ich ein neues Vid davon und dank Daten Einblendung, kann man ja sehr gut sehen was geschieht Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungsbericht über das KW Clubsport-Fahrwerk Wolfermann 46 26.968 18.05.2013, 11:02
Letzter Beitrag: LaRassa
  Pfadt Buchsen raus, TIKT Buchsen rein LaRassa 29 10.760 11.12.2012, 18:29
Letzter Beitrag: LaRassa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de