Bremsbeläge quietschen - hilft Kanten abschrägen?
#1
Meine Beläge Hawk HPPlus quietschen im Stadtverkehr beim leichten Betätigen der Bremse extrem.

Dafür sind die Beläge ja auch bekannt und dafür, daß sie auf der Rennstrecke nicht klein zu kriegen sind.

Quietschen die Beläge nicht mehr oder deutlich weniger, wenn man die Kanten abschrägt?

Hab' sowas schon mal gehört.

Wollte hier mal nachfragen ob diesbezüglich jemand Erfahrungen gemacht hat.

Wenn ja, bitte berichten.
  Zitieren
#2
Habe mit diesen Belägen keine Erfahrung. Aber bei quietschenden Belägen hilft das brechen der Kanten mit einer Feile. Also ausbauen, Kanten mit Feile Brechen, und mit Kupferpaste neu einsetzten, es kann nur besser werden, und normalerweise ist es dann gut.
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#3
Hallo Bernd,

feilst Du die Kanten dann überall ab oder nur oben, wo der Belag/die Kante direkt gegen die Laufrichtung der Bremsscheibe steht?

Viele Grüße

Jürgen
  Zitieren
#4
Hallo Jürgen,

ich befürchte mit dem anfasen der Beläge wirst du wenig Erfolg haben, ich hatte auch mehrere Satz Hawk Beläge gefahren und die haben auch alle gequietscht wie die S..,
das einzige was Abhilfe schafft ist eine Folie wie sie auch Airbus bei ihren Jets verwendet da die offensichtlich auch zum quietschen neigen Grübeln, die wird hinten auf den Belag geklebt und dann ist das quietschen so gut wie verschwunden,
ich frage mal meinen Kumpel der bei Airbus arbeitet ob er mir noch mal was mitbringen kann Phone.


Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#5
hallo jürgen,

ich hatte das gleiche probleme, hab dann die kanten brechen lassen und
das quitschen war immer noch da. erst nach einer wagenwäsche wurde
es weniger, jetzt kann man es aushalten.
habe aber keine erklärung dafür, warum nach dem waschen es fast verschwunden ist Grübeln
grüsse aus dem schönen westallgäu sendet -> thomas


meine vorstellung
  Zitieren
#6
Zitat:Original von beauceron

...habe aber keine erklärung dafür, warum nach dem waschen es fast verschwunden ist Grübeln


Zuviel Schampoo auf den Bremsscheiben Thomas Idee sich vor Lachen auf dem Boden wälzen, nee mal im ernst,
hatte das Phänomen auch schon aber nach einer Weile ist das gequietsche wieder da Motzen.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#7
Hallo Karl-Heinz,

Das mit der Folie wäre ja mal interessant weiter zu verfolgen. Wenn die dann einfach hinten auf den Träger des Bremsbelages kommt wäre das ja eine ganz einfache Sache.

Das mit dem Kanten abschrägen hast Du selbst probiert und es bringt nichts!?

Ich hab' auch schon mal gehört, daß die Geräusche daher kommen sollen, daß sich beim Bremsen Gase bilden, die wenn man keine geschlitzten Scheiben fährt nicht abgeleitet werden und dann den Belag verändern (verglasen?) und der quietscht dann.

Wenn ich die Bremsen stark beanspruche, z.B. Rennstrecke, quietschen die Beläge zuerst auch nicht mehr, aber einen Tag später ist es wieder genau so wie vorher.

Das würde ja auch dafür sprechen, daß das Quietschen mit Gasbildung/Verglasung zusammenhängt, aber ob geschlitzte Scheiben wirklich helfen glaube ich nicht so richtig.

Viele Grüße

Jürgen
  Zitieren
#8
Wenn die Beläge einen hohen Anteil an Sintermetal haben dann ist das Quitschen bei geringer Belastung normal. Das hatte Ich auch, habe andere Beläge genommen die eher für die Straße sind als für die Rennstrecke.

Gruss DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von JuergenD
Hallo Bernd,

feilst Du die Kanten dann überall ab oder nur oben, wo der Belag/die Kante direkt gegen die Laufrichtung der Bremsscheibe steht?

Viele Grüße

Jürgen

Es kann aber in dem Zusammenhang nicht schaden, die Beläge an der Kante, die der Laufrichtung der Scheibe entgegensteht, im spitzen Winkel ein paar mm abzufeilen. Meine neuen EBC Yellowstuff-Beläge kamen mit Pads, die man auf die Rückseite kleben soll. Vielleicht kann man solche Pads auch einzeln bekommen.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#10
Zitat:Es kann aber in dem Zusammenhang nicht schaden, die Beläge an der Kante, die der Laufrichtung der Scheibe entgegensteht, im spitzen Winkel ein paar mm abzufeilen.

Vielleicht probier ich das dann doch mal aus.

Die Sache mit den Pads unterstützt ja auch das was Karl-Heinz bezüglich einer Folie geschrieben hat.

Viele sagen ja auch, daß wenn man schön viel Kupferpaste nimmt das Quietschen weg ist, aber meist hält das nicht so lange vor, d.h. irgenwann kommt das Quietschen doch.

Die Geräusche habe ich auch nur beim leichten Abbremsen aus 60km/h und weniger und auch nur dann wenn die Bremse warm ist, das ist sie im Sommer aber schon nach 3-4 leichten Bremsungen.

Im Winter ist das mit den Geräuschen deutlich weniger ausgeprägt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Greenstuff Bremsbeläge vette1990 3 1.317 17.06.2010, 08:19
Letzter Beitrag: vette1990
  Neue Bremsbeläge nötig jörg 12 2.114 21.10.2004, 12:50
Letzter Beitrag: Hupi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de