Bremsbeläge quietschen - hilft Kanten abschrägen?
#11
So, ich hab' jetzt heute mal alle Kanten abschleifen lassen und bin ca. 30km gefahren.

Die vorderen Beläge mit Scheiben sind absolut neu und hinten ist beides ca. 1 1/2 Monate alt.

Es quietscht genau so wie vorher, d.h. Kanten abschrägen bringt zumindest bei den Hawk HPPlus gar nichts.
  Zitieren
#12
Zitat:Original von KHH

hatte das Phänomen auch schon aber nach einer Weile ist das gequietsche wieder da Motzen.

hallo karl-heinz,

bin ja am wochenende dir tour gefahren und das quitschen hält sich immer noch in grenzen.
also irgend was hat das waschen bewirkt Grübeln
grüsse aus dem schönen westallgäu sendet -> thomas


meine vorstellung
  Zitieren
#13
das ach so gute asbestfreie Gelump ist eben so ..... Frankenstein

wenn es gar nicht mehr anders geht, hilft das mittige Schlitzen des Belages mittels einer dünnen Trennscheibe
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#14
Zitat:wenn es gar nicht mehr anders geht, hilft das mittige Schlitzen des Belages mittels einer dünnen Trennscheibe

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben die HPPlus diesen Schlitz schon serienmäßig in der Mitte, quietschen aber trotzdem, was wohl an dem hohen Metallanteil in den Belägen liegt.
  Zitieren
#15
Hallo,
meiner Meinung nach fangen die Beläge zu quietschen an, wenn der Belag sich zu 100% an die Bremsscheibe angepasst hat.
Dadurch sind die Bremswerte (solang sie quietschen) meistens hervorragend.
Kannst ja mal testen, indem Du die Beläge von rechts nach links tauschst, -ist das Quietschen eine Zeitlang weg, bis sich die Beläge an die Bremsscheibe angepasst haben.
(ist nur meine persönliche Meinung, ohne Literaturnachweis)

Edit: ist mir grad eben eingefallen: Indem sich der Belag vollständig an die Scheibe anpasst entsteht ein "Stick-Slip-Effekt" was das Quietschen auslöst.

Gruß, Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#16
Hast du das schon mal probiert?:

https://www.bremsen-heinz.de/index.php?p...=2&cPath=1

Ob es hilft, kann ich dir nicht sagen. Ich habe es heute nur zufällig gesehen. Es scheint eine Art Keramikpaste zu sein.

PS.: Bei den niedrigen Einsatzkosten dürfte sich ein Versuch aber lohnen.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Greenstuff Bremsbeläge vette1990 3 1.293 17.06.2010, 08:19
Letzter Beitrag: vette1990
  Neue Bremsbeläge nötig jörg 12 2.065 21.10.2004, 12:50
Letzter Beitrag: Hupi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de