Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter
#1
Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ist bei meiner 79er immer gleich . Der Wasserstand sollte ( muß ? ) aber doch zwischen "Kalt" und "Betriebswarm" deutlich unterschiedlich sein. Welche Rückschlüsse muß ich daraus ziehen?Was sollte ich überprüfen?
Thermostat schließt nicht?

Mario
  Zitieren
#2
Hallo

Hat kaum was mit dem Thermostaten zu tun.

Vielleicht der Kuehler nicht voll aufgefuellt, so dass die Luft darin als Ausgleichbehalter agiert ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hi gummihobel,
der Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter ist unterschiedlich, wenn das Kühlwasser richtig warm [heiss] wurde und danach wieder abkühlte.
Daher auch die 2 Marken am Behälter für "Cool" und "Hot".

Der Verschluss vom Kühlwasserkühler ist ein 2-Wege-Ventil.
Wird das Kühlwasser sehr warm und es entsteht ein "Überdruck" im Kühlerkreislauf, öffnet sich eines dieser 2 Ventile und entlässt Kühlwasser zum Ausgleichbehalter, danach schliesst dieses Ventil wieder.

Kühlte das Kühlwasser wieder richtig ab, entsteht "Unterdruck" im Kühlwasserkreislauf, es öffnet sich das andere dieser 2 Ventile im Kühlerverschluss und es wird Kühlwasser aus dem Kühlwasserausgleichbehälter wieder zurück gezogen, danach schliesst sich auch dieses Ventil wieder.

Mag sein, das Dein Kühlwasserkreislauf nicht mehr ganz "Dicht" ist, also kein geschlossenes Kühlwasserkreislaufsystem mehr ist [mit Unter- und Überdruck-Funktion].
Daher solltest Du den Verschluss kontrollieren, ob dieser wirklich noch richtig mit dessen 2 integrierten Ventilen funktioniert [dabei gleich den Kühlwasserstand im Kühlwasserkühler kontrollieren, der Flüssigkeitsstand ist normal bei "Oberlippe" Verschlussstutzen].
Dann schauen/kontrollieren, ob der Weg von dem Verschluss zum Ausgleichbehälter auch wirklich dicht ist.
[Mal am Schlauch leicht saugen und reinpusten, ob sich Flüssigkeit ansaugen lässt, sowie, ob man Luft in den Ausgleichbehälter durch den Schlauch drücken kann.]

Ist dieses alles i.O. muss wohl ein leichter Drucktest am Wasserkühler unternommen werden, ob irgendwo Luft entweichen kann.

Dieses alles natürlich nur, wenn Deine Kühlwassertemperatur auch wirklich zwischen 185°F und 210°F als normale Betriebstemperatur ist [je nach Motor- und Modeljahr-Version unterschiedlich] .
Wird das Kühlwasser nicht richtig "Heiss", entsteht kein genügend grosser Überdruck im Kühlwasserkreislauf.
Dafür dürfte Dein Benzinverbrauch dann aber gehoben sein [oberhalb von 14L/100km bei normalem fahren].
Also auch Kühlwassertemperatur kontrollieren, ob Instrumentenanzeige mit realer Temperatur überein stimmt.

Im MANUAL SHOP stehen einige Überprüfungsanweisungen, um dieses System kontrollieren zu können.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#4
Jo, danke .
Werde das mal der Reihe nach abarbeiten.
Was ich jetzt schon sagen kann :Kühlwaser Temperatur laut Bordanzeige ca. 150 F .Verbrauch nie unter 18 L. Motor ist L 82 , orig. Zustand , gesamt 38 000 mls . , Edelbrock 600 .
Aber jetzt tauchen neue Fragen auf.Struppi Du schlägst vor den Kühlerverschluß mit seinen 2 Funktioen prüfen . Wie prüfe ich den?
Sind die 150 F noch im normalen Bereich ? Oder zu tief? Im orig. Manual steht keine Angabe für die normalen Temperaturen.

Mario
  Zitieren
#5
1. 150 Grad F erscheind mir auch zu kalt. Wenn das stimmt ist warscheinlich kein Thermostat verbaut.

2. Der Kühler muß einfach bei funktionierendem System immer voll sein. Falls Luft im Kühler ist drückt sich diese bei Erwärmung raus, Beim Abkühlen wird Wasser aus dem Ausgleichsgefäß eingesaugt. Also ist der Kühler im Normalfall immer randvoll.

3. Ja, das Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus, aber nicht Literweise. Wenn der Motor kalt ist steht der Wasserstand nicht auf "kalt" und wenn er warm ist auf "heiß". Sondern er soll irgendwo dazwischen stehen. Die tatsächliche Schwankung macht vieleicht einen cm. im Vorratsbehälter aus. (wenn überhaupt)

Natürlich kannst und solltest Du Dir das mal anschauen, aber ich denke Du machst Dich zu sehr verrückt. Solange keine Wasserpfütze unter dem Auto steht und der Vorratsbehälter irgendwo zwischen "kalt" und "heiß"steht, ist die Welt i.O. Wichtig ist, das der Schlauch im Deckel im Wasser eingetaucht ist, damit beim Abkühlen keine Luft eingesaugt wird.

Andererseits hatten viele Autos aus den 60ern nicht mal einen Ausgleichsbehälter. Das überschüssige Wasser wurde einfach in die Freiheit entlassen. die fehlenden 250ml machen den Kohl nicht fett.


Wie auch immer, ich würde auf jeden Fall zusehen das mein Motor um die 200 Grad F Wassertemperatur erreicht, denn das ist die optimale Betriebestemperatur. Wie schon erwähnt tippe ich auf einen fehlenden Thermostaten. War bei meinem Auto ähnlich, da bin ich nicht über 160 Grad gekommen. Dein erhöhter Verbrauch kommt dann aber wohl eher von dem gurkigen Holleyvergaser.


viel Erfolg

Frank
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Frank_F

Andererseits hatten viele Autos aus den 60ern nicht mal einen Ausgleichsbehälter. Das überschüssige Wasser wurde einfach in die Freiheit entlassen.

Wie bei meiner 69' Yeeah!

Ausgleichsbehälter werden völlig überbewertet Zwinkern
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#7
So ,habe gerade den Thermostat ausgebaut.Der hat wohl nix mit dem gleichbleibenden Kühlwasserstand zu tun, aber im lauf der Diskusion hat sich ja rausgestellt , daß die Wassertemperatur evtl. zu niedrig ist mit 150° F.
Der Termostat scheint voll geschlossenzu sein . Die bewgliche (federbelastete ) Platte ist ganz oben.Es ist aber ein , wenn auch sehr kleiner, seitlicher Spalt vom Beweglichen Teil zum feststehenden Teil des Termostates zu sehen.Ist das normal?
Ist natürlich im Moment alles kalt.
Mario
  Zitieren
#8
Das ist normal, dass der Thermostat geschlossen ist, wenn er kalt ist. Wenn du ihn in einem Topf mit Wasser auf den Herd stellst, kannst du sehen, wie er sich öffnet.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#9
Hallo

Auf dem Thermostaten steht die eingestellte F Temperatur drauf.
160, 180, 190 oder was auch immer.

Check mal, dass es kein 160 F ist, ist zu kalt und du brauchst nen wärmeren, am besten original 190 F.

Meine 68er BB hat auch keinen äusseren Ausgleichbehälter. Der Wasserstand ist im Kühler etwa 10 cm unter Oberkante und dieses Luftpolster wirkt als Expansionsgefäss.

Hat mein GM Manta B auch so und funzt dort seit ich das Ding fahre, also ab 1979.

Wenn man sich an die maximale Füllhöhe hällt, läuft auch nichts über, gelle Roma.
Ist aussen am Kühler mit einer Markierung angegeben, auf jeden Fall bei meinem.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Mark69, das war mir klar das er in kaltem Zustand geschlossen sein muß. Die Frage war , ob der kleine Spalt normal ist am Rand von dem beweglichen Teil , wenn es geschlossen ist. Ist nur ein sehr kleiner Spalt.Kaum zu sehen , aber da.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de