Spur und sturz einstellen hinterachse????
#1
Hallo liebe Corvettegemeinde,

nun sollte abschließend der Wagen zur Achsvermessung und die Werkstatt meinte, dass Die Buchse am Trailingarm abgenutzt sei, da die Radaufhängung Spiel hat (kann er nach rechts und links bewegen). Buchse ist aber neu und so musste ich dem am Telefon erklären, das sehr wahrscheinlich die unterlegscheiben zum Einbstellen der Achse fehlen.

Also liebe Fachmänner, was oder wie wird den die Hinterachse eingestellt???

Habe ich der Werkstatt jetzt sch... erzählt, ich denke doch das der Trailingarm kein Spiel haben sollte, da dieses durch unterlegscheiben verhindert wird und damit auch die Einstellung erfolgt.
Wenn er also Spiel hat, dann fehlen die bleche, oder????
Für Bilder oder Anleitung wäre ich sehr dankbar.
Mfg
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#2
Hier habe ich eine Zeichnung gefunden, wo zu sehen ist wie die Spur der Hinterachse eingestellt wird:

[Bild: Diagram2(3).JPG]

Der Trailing Arm sollte kein Spiel haben. Wenn er doch welches hat, dann hast du eine selbstlenkende Hinterachse. Das fährt ganz merkwürdig, beim Beschleunigen und beim Bremsen lenkt das Heck mit. Frag' nicht warum ich das weiß... irgend so ein Nasenbär hatte die Shims an meinem Auto mit Kabelbindern gesichert. Das hat sogar lange gehalten, bis nach einigen Jahren ein paar von den Dingern auf die Straße gefallen sind.

Der Sturz wird mit einer Exzenterschraube an den Sturzstreben eingestellt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Hi,

ja so einen Honk hatte ich offensichtlich auch. Schlimm dabei ist nur, das der Torfkopf von Achsvermesser mir erklären wollte, meine Buchse wäre ausgeschlagen obwohl der Fehler offen sichtlich ist.

Danke erst einmal für das gut darstellende Bild.

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#4
Die Buchse kann natürlich auch ausleiern, da würde ich Spiel in Längsrichtung erwarten. Das Problem hatte ich aber noch nicht.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
wie gesagt, die Buchsen sind neu
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#6
Die Anzahl der shims innen & außen bestimmt die Vor-/Nachspur des Fahrzeugs - nicht vergessen !!!!
Wie hat der Rest der C3-Welt dies eingestellt + Vorspur oder - Vorspur .... Frage

GG
  Zitieren
#7
Hi,

ich hoffe der bekommt das jetzt hin Feixen
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Günni
Die Anzahl der shims innen & außen bestimmt die Vor-/Nachspur des Fahrzeugs - nicht vergessen !!!!
Wie hat der Rest der C3-Welt dies eingestellt + Vorspur oder - Vorspur .... Frage

GG

2-4 mm vorspur - also vorn enger zusammen als hinten.
andersrum heißt bei mir nachspur :-)
  Zitieren
#9
Hoffentlich hat deine Werkstatt vorher aufgeschrieben welche Shims drin waren.
Sonst fangen die von neu an.
Und ja. Lass das perfekt machen, sonst bist Du dauernd am nachlenken.
War bei meiner uebelst, hab all den alten Krempel rausschmeissen lassen.
[Bild: Banner1.jpg]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Sharkey1807
Hoffentlich hat deine Werkstatt vorher aufgeschrieben welche Shims drin waren.
Sonst fangen die von neu an.

Von neu anfangen ist nur dann viel mehr Aufwand, wenn man in Geometrie nicht aufgepasst hat.

Der Strahlensatz sagt nämlich, dass sich die Stärke der Shims zur Vorspur so verhält wie die Länge des Trailing Arms zum Radius des Hinterrads.

Ich meine im Chassis Service Manual steht das drin, schon vom General ausgerechnet, wieviel Shims welche Änderung der Spur bewirken.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Bj.74 Spur/Sturz einstellen ESB 2 344 03.04.2024, 08:54
Letzter Beitrag: MiSt
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 4 500 21.03.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Spur einstellen Jan Bernhard 18 1.406 08.03.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.896 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  C 3 1981 - Sturz - Hinterachse Bob1 34 16.268 20.01.2023, 20:30
Letzter Beitrag: corvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de