Empfehlung Krümmerschrauben für SBC?
#1
Moin Schrauber,

meine Krümmerdichtungen waren mal wieder eher Undichtungen ... welche (evtl. rostfreien?) Krümmerschrauben sind zu empfehlen? Gibt's was, dass sich nicht losrappelt? Müssen mit Hooker Fächerkrümmern funktionieren.


LG
Eike
  Zitieren
#2
https://www.stage8.com/gm.html
  Zitieren
#3
Moin Eike,

bei meinem ersten Versuch Hooker-Headers zu verbauen habe ich diese selbstsichernden Schrauben, 0.750 lang, in Verbindung mit Kupferdichtungen gewählt. Das Resultat waren Undichtigkeiten nach kurzer Zeit, die ich auch durch Nachziehen - Gewinde anschließend kaputt - nicht beheben konnte.

Ein weiterer Nachteil war die eingeschränkte, bzw. nicht mögliche Zugänglichkeit des Schlüssels bei ein oder zwei Schrauben an den 12 - Kant Kopf.

Danach habe ich, wiederum mit Kupferdichtungen, jene verbaut - habe auf die Schnelle keine rostfreien gefunden - , weil sich der Sechskantkopf irgendwie immer anpacken läßt. Die 1 Zoll Länge gibt etwas mehr Sicherheit beim Anziehen.

Wichtig nach dem Einbau ist das Nachziehen nach der ersten Warmlaufphase, und das nochmalige Nachziehen nach ca. 100 km.
Meine Krümmer jedenfalls sind jetzt dicht.


Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#4
Nachtrag:

Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich beim ersten Versuch die Bolzen nicht nachgezogen hatte. haarsträubend

Bleibt unterm Strich:

Sechskantkopf mit 1 Zoll Länge! Das Ganze mit zusätzlicher Sicherung, um so besser.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#5
Hast Du Dir mal meinen Link angeschaut? Die Schrauben haben durch diese "Dreieck" eine optimale mechanische Sicherung.
Fahre damit seit mehr als 10 Jahren rum, ohne jemals was nachgezogen zu haben.
  Zitieren
#6
Besten Dank für die Tips! Wenn ich nachher mal Zeit habe, schau ich, wo ich die Schrauben in D bekomme. Versand von den USA aus ist im Verhältnis zum Teilepreis ja nicht lohnend.

LG
Eike
  Zitieren
#7
Ich habe bei meiner früherenC3 mit Fächerkrümmer immer Inbusschrauben verwandt. Der Vorteil liegt darin, daß durch die glatte Kopffläche aussen diese ohne Probleme an den Krümmerrohren vorbei
rutschen, weiterhin mittels Inbusschlüssel diese wesentlich bequemer angezogen werden konnten, da
kein Aussensechskant vernudelt wird. Gelockert haben sie sich später auch nie von selbst,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#8
Zitat:Hast Du Dir mal meinen Link angeschaut?

Hab´ ich gesehen, Kollege Yeeah!

Ich wollte auch nur sagen, daß meine nach dem Nachziehen auch ohne Sicherung halten.

Wenn man den Mehrpreis allerdings in Kauf nehmen will, umso besser.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Frank the Judge
https://www.stage8.com/gm.html



Sehr clever gemacht, gefällt mir.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Krümmerschrauben lösen ... möglichst ohne Abreißen Noplan 20 24.248 11.12.2019, 13:47
Letzter Beitrag: daabm
  Empfehlung (Lackierer) C53 5 1.868 08.12.2014, 20:03
Letzter Beitrag: C53
  Bohrungsmittenabstand SBC jwause 2 1.692 14.01.2013, 19:11
Letzter Beitrag: jwause
  BBC/SBC Adapter bellhousings für ZF/TKO/T56/T10 Schaltgetriebe CCRP 2 2.242 24.12.2010, 00:27
Letzter Beitrag: CCRP
  Antwort auf wie sind SBC gewuchtet.. CCRP 14 5.682 19.08.2008, 20:25
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de